[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 5 - Williams Verlag (erschienen Mai 1974)

Sammlerpreis: DM 40 (im Zustand 1)

Titel: Die Invasion der Lava-Leute
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Jack Kirby / Inker: Paul Reinmann
Originaltitel: The Invasion of the Lava Men
(Avengers 5 / Mai 1964 )

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Die Rächer sind im HQ versammelt, daß stark zerstört wurde (dies ist aber in einer anderen Geschichte passiert - ein entsprechender Querverweis fehlt bei Williams). Alsbald geht jeder Rächer seiner Wege bzw. seinem Privatleben nach.
Da bekommt Tony Stark einen Anruf, daß es ein Vorkommnis in einer seiner Fabriken gab. Gleichzeitig werden auch Ameisenmann alias Gigant und die Wespe von starken Vibrationen heimgesucht, die einen Ameisenbau zerstören, den die beiden gerade untersuchen. Auch Thor wird bemerkt die Vibrationen und sucht Captain America auf. Die Rächer treffen sich und ermitteln den Ausgangspunkt der Vibrationen.
Ausgangspunkt ist eine Militärbasis, bei der sich ein riesiger Stein immer höher aus der Erde schiebt und dabei starke Vibrationen von sich gibt. Auf der Basis befinden sich auch General Ross mit seiner Tochter Betty, sowie Dr. Bruce Banner alias Hulk.
Als nächstes erfahren wir, warum der Stein emporsteigt: Die Lavamänner (Thor machte bereits mit einem Vertreter Bekanntschaft) schieben mittels einer Zahnradkonstruktion den Stein an die Erdoberfläche. Es handelt sich um den "Lebenden Felsen".
Kaum sind die Rächer vorort, untersucht der Eiserne den Felsen mit seinen Repulsatoren. D.h. er macht ein großes Loch rein... Der Felsen aber wächst immer weiter. Die Lavamänner glauben an einen Angriff und ergreifen ihrerseits den Eisernen. Aber die übrigen Rächer eilen bereits zur Hilfe.
Nun nimmt zunächst Thor den Kontakt mit den Lavamännern auf. Diese erzählen ihm von dem Felsen und daß dieser, falls er explodieren sollte, eine gewaltige Katastrophe hervorrufen würde. Daher sei ihnen der Gedanke sympathisch, der Felsen würde auf der Erdoberfläche explodieren und nicht unter der Erde (wo sie wohnen).
Es kommt zum erwartenden Kampf.
Derweil untersuchen Ameisenmann und Wespe den Stein. Sie finden eine Stelle am Felsen, an der ein mächtiger Schlag, den Felsen zur Implosion bringen könnte.
Auch Dr. Bruce Banner untersucht noch immer den Felsen. Als plötzlich die Strahlung des Felsen, seine Verwandlung in den Hulk auslöst. Kaum in den Hulk verwandelt, greift er die Rächer an!
Im Kampfgetümmel wird Thor von den übrigen getrennt und verwandelt sich zurück in Don Blake - Schuld daran war eine Kettenreaktion, ausgelöst vom Aufeinandertreffen der Energien von Thors Hammer und dem Zauberstab des Hexendoktors der Lavamänner. Da eigentlich Thors Hammer die Implosion des Felsen auslösen sollte, müssen die Rächer umdisponieren. Durch einen Trick (unter Lebensgefahr der Wespe) bringt man den Hulk dazu, auf die Stelle zu schlagen - genau genommen schlägt dieser nach der Wespe, die aber zu schnell ist.
Dennoch, der "lebende Felsen" ist besiegt und die Lavamänner kehren zurück. Die Rächer erreicht bereits der nächste Notruf, von der Teenbrigade. Allerdings ist diese Geschichte nie bei Williams erschienen...

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Eine Neuerung bei der Typografie: Statt des Maschinen-Handlettering haben die Hefte 5 und 6 herkömliche maschinell gesetzte Schrift (wie man sie von BSV, Ehapa usw. kannte), allerdings durchgehend in Großbuchstaben gehalten (insofern also immer noch eine Unterscheidung zu anderen Comics, aber alles andere als "marvel-würdig").
Erstmals gibt es einen Leserspruch (Marvel-Zitat des Monats) zu bewundern: "Selbst der größte Ignorant, findet Marvel interessant!"
Remo verkündigt endgültig, daß das Marvel-Programm erweitert wird. Man habe grünes Licht von der Verlagsleitung erhalten.
Allerdings gibt es keinerlei konkrete Ankündigungen, sondern die Leser werden aufgerufen zu schreiben, welche Titel zukünftig, in welchem Rhythmus erscheinen sollen.
Außerdem enthält das Heft die zweite Leserbriefseite und auf der dritten Umschlagseite wird für das nächste Heft ein Preisausschreiben angekündigt (tatsächlich sollte es aber bis zum zehnten Heft dauern).

Zum Inhalt:
Endlich wieder einmal ein Rächerheft, in dem der Hulk vorkommt -;). Ansonsten eine Geschichte ohne Superschurken, für mich eher ein gedankliches Überbleibsel aus Marvels Science Fiction/Gruselreihen der 50er Jahre. Aber auch die Lava Men sollten (mehrmals) wiederkehren, erstmalig wieder in Avengers 236 (erschienen 10/1983).

Aufgefallen:
Auf dem Cover ist wieder einmal die Rede von Eisenmann und Captain Amerika.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]