[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 6 - Williams Verlag (erschienen Juni 1974)

Sammlerpreis: DM 50 (im Zustand 1)

Titel: Ihre dunkelste Stunde
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Jack Kirby / Inker: Chic Stone
Originaltitel: Their Darkest Hour
(Avengers 7 / August 1964)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Avengers 6
Williams hatte damals Avengers 6 ausgelassen (das einzige Heft, das ausgelassen wurde). Grund war der nationalsozialistische Hintergrund der Geschichte. Daher vorab ein kurzer Abriß zu Avengers 6 (entnommen/nachzulesen in Marvel Deutschlands Klassik Band 5):
Cap erinnert sich wie es zum Tod seines früheren Gefährten Buck kam. Dessen Mörder war Zemo, ein Forscher der für Hitler arbeitete. Er hatte einen Superkleber (Kleber X) entwickelt, der als Waffe dienen sollte. Im Kampf gegen Cap wurde die Maske Zemos durch den Kleber unlösbar mit Zemos Kopf verbunden.
Zemo erfährt nun, daß Cap noch immer lebt und sinnt auf Rache. Er gründet ein Team, die Herren des Bösen (Masters of Evil), bestehend aus dem Schwarzen Ritter (Black Night), dem Schmelzer (Melter) und dem Radioaktiv-Mann (Radioactive Man).
Diese verkleimen mit Kleber X halb New York, was die Rächer auf den Plan bringt. Doch zunächst gewinnen die Schurken die Oberhand, dazu trifft auch Zemo als Verstärkung ein.
Die Rächer ziehen sich zunächst zurück, da sie auch die Verklebten Eisernen und Gigant befreien müssen. Die Rächer haben sich nun aber ein Lösungsmittel besorgt. Dazu ändern sie ihre Taktik: Sie ändern die Zuordnung ihrer Gegner und können sie so schnell überwinden. Zemo jedoch entkommt.

Avengers 7
Der Eiserne wird für eine Woche vom Team ausgeschlossen, da er einen Hilferuf der Rächer ignoriert hatte. Grund waren die Herzprobleme Tony Starks gewesen!
In Asgard spielt sich gerade eine ähnliche Szene ab: Odin, der Allvater, verbannt den Henker (Executioner) und die Zauberin (Enchantress) auf die Erde, da diese gegen seinen Sohn Thor gekämpft hatten. Der wirkliche Drahtzieher, Loki, wird indes nicht zur Rechenschaft gezogen.
Henker und Zauberin erfahren von Zemo und halten ihn für einen geeigneten Verbündeten. Sie isolieren Cap von den Rächern, indem sie ihn nach Südamerika schicken. Cap seinerseits will endlich Zemo vernichten.
Thor wiederum wird von der Zauberin verhext. Thor hält nun die Rächer für seine Feinde und greift an.
Während Cap sich, allein gegen den Feind, tapfer im Urwald schlägt, setzt Thor dem Giganten (die Wespe saust wie üblich nur ein bißchen rum) schwer zu - der Gigant ist alleine chancenlos. Doch da greift der Eiserne ein. Mittels eines grellen Blitzes löst er Thors Hypnose. Der Henker will nun selbst in den Kampf eingreifen, sehr zum Mißfallen der Zauberin, die eigentlich nur Thors Herz erobern will.
Währenddessen fliegt auch Zemo nach New York - mit an Bord der unbesiegte Captain America, als blinder Passagier. Nun greift Cap Zemo an und setzt ihm schwer zu. Doch die Zauberin lenkt das Flugzeug zu den Schurken und so gelingt es Zemo zusammen mit dem Henker Cap überwältigen. Man wirft Cap über Board und das Trio ergreift die Flucht.
Thor vereitelt dies jedoch: mit seinem Hammer schickt er das Schiff Zemos in eine Zeitspirale und beseitigt so die Gefahr.

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Änderungen beim Coverpapier: Es wurde jetzt durchgehend das gleiche Papier verwendet (die ersten fünf Hefte hatten ein dickes "Hochglanzpapier") und der Heftumfang von 34 auf 32 Seiten reduziert!
Dieser Reduzierung sind dann auch gleich mal jegliche, redaktionellen Inhalte zum Opfer gefallen: Null komma Nix.

Zum Inhalt:
Zum erstenmal wird ein Mitglied der Rächer vom Team ausgeschlossen! Es trifft den Eisernen, der offiziell für eine Woche ausgeschlossen wird. Solche Ausschlüsse sollten immer wieder vorkommen.

In Avengers 6 und 7 (also Heft 6 von Williams) begegnen wir der ersten Version der Masters of Evils: Baron Zemo, Black Knight, Melter, Radioactive Man und im vorliegenden Williams-Heft kommen die Enchantress and der Executioner hinzu.
Mit wechselnden Mitgliedern sollten die Masters den Rächern immer wieder das Leben schwer machen. Nachstehend die ersten Auftritte der Schurken: Baron Zemo (Avengers 6 bzw. schon (undeutlich) im Hintergrund eines Rückblick Panels Captain Americas in Avengers 4), Black Night - ein anderer Black Night, nicht derjenige, der später Mitglied der Rächer werden sollte (Tales to Astonish 52, erschienen 2/1964), Enchantress und Executioner (Journey Into Mystery 103, erschienen 4/1964), Melter (Tales of Suspense 47, erschienen 11/1963), Radioactive Man (Journey Into Mystery 93, erschienen 6/1963).
Insgesamt eine starke Bedrohung für die Rächer. Neben Schurken mit Superkräften sind vor allem der Intellekt (und die Bösartigkeit) Zemos sowie die Zauberkräfte der Enchantress bedrohlich. Immer wieder sollte den Masters -eigentlich besiegt- dank der Enchantress doch noch die Flucht gelingen.

Aufgefallen:
Das Hefttitel Die Rächer wird vom Zusatz "Unbesiegbare Superhelden" geziert. Das sollte einmalig bleiben.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]