[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spider-Man Special 2 - Dezember 1997 (erschienen 24. Dezember 1997)
DM 8,95 / ÖS 68,- /sFr 8,95

Der Prozeß gegen Peter Parker  - Teil 1: Anklage: Mord
Text: Todd Dezago / Zeichnungen: Roy Burdine / Tusche: Randy Emberlin & Don Hudson
Der Prozeß gegen Peter Parker  - Teil 2: Gericht des Wahnsinns
Text: J.M. DeMatteis / Zeichnungen: Mark Bagley / Tusche: Larry Mahlstedt
Der Prozeß gegen Peter Parker  - Teil 3: Nichts als die Wahrheit
Text: Howard Mackie / Zeichnungen: Tom Lyle / Tusche: Scott Hanna & Joe Rubinstein
Der Prozeß gegen Peter Parker  - Teil 4: Das Urteil
Text: Tom DeFalco / Zeichnungen: Sal Buscema / Tusche: Bill Sienkiewicz

Autor der Heftbesprechung: Marcel Lanthemann
Der Inhalt

Der Prozeß gegen Peter Parker  - Teil 1: Anklage: Mord
Während im Gericht der Prozeß gegen Peter Parker bzw. Ben Reilly beginnt, ist Spider-Man auf der Suche nach Kaine. Nur der geheimnisvolle Fremde kann Licht in diese dunkle Angelegenheit bringen, indem er die Morde gesteht. Doch Kaine ist ganz anderer Meinung und dies macht er Peter in einem ersten Kampf auch klar. Er werde Reilly nicht aus dem Gefängnis befreien, auf keinen Fall. Es ist ein harter Kampf der zwischen den beiden Männern in einer Tanzschule ausgetragen wird.
Inzwischen hoffen im Gericht Ben Reilly und Mary Jane auf das baldige Eintreffen von Peter. Denn in seiner Eingangsrede legt Staatsanwalt Tower gegenüber den Geschworenen so richtig los und es wird sehr schwer sein sie ohne Kaine zu überzeugen.
Der Kampf zwischen Spidey und Kaine tobt mit unverminderter Härte weiter. Kaine versucht Peter klar zu machen, daß er nicht gegen ihn kämpfen will, aber er Reilly auf den elektrischen Stuhl bringen will. Dies kann und will Peter nicht zulassen.
Vor dem Gerichtsgebäude warten Detektive Raven und Stunner auf Spider-Man und Kaine. Vor allem Stunner hat noch eine Rechnung mit Kaine zu begleichen. Er hat ihren Geliebten Otto Octavius alias Doc Ock getötet...
Im Gerichtssaal versucht nun der Verteidiger von Peter die Geschworenen von seiner Unschuld zu überzeugen. Ben weiß aber, daß nur Kaine ihn retten kann.
Während des Zweikampfes zwischen Peter und Kaine taucht plötzlich ein Polizist auf, der sie beide festnehmen will. Als Kaine den Mann töten will, greift Spidey ein und sie stürzen durch ein Fenster auf die Straße. Dort taucht plötzlich Stunner auf und will sich Kaine vornehmen. Doch dies muß Peter verhindern, er braucht Kaine vor Gericht...
Im Gericht wird zur gleichen Zeit MJ von Staatsanwalt Tower als erste Zeugin der Anklage aufgerufen...
In der Innenstadt bei Peter, Kaine, Stunner und Raven taucht plötzlich Judas Traveller auf und entführt Peter und Kaine. Hilflos sind Stunner und Raven Zeugen ihres Verschwindens...

Der Prozeß gegen Peter Parker  - Teil 2: Gericht des Wahnsinns


Tief im Keller von Ravencroft steht Spider-Man auf der Anklagebank. Als Richter fungiert Judas Traveller, Ankläger ist Carnage und für die Verteidigung ist Kaine verantwortlich. Auf der Geschworenenbank sitzen illustre Gestalten wie Shriek, Chamäleon und die restlichen Insassen der Anstalt. Als Zeugen sind Doktor Kafka und John Jameson mit dabei.
Die Anklage: Spider-Man sei durch seine Existenz schuld an den Schandtaten seiner anwesenden Feinde. Einmal mehr will Traveller Peters Psyche und Seele ergründen.
Kaine will die ganze Prozedur verhindern und greift Judas an, doch dieser kann ihn problemlos abwehren. Anschließend ruft Carnage sich selber als ersten Zeugen der Anklage auf. Der Prozeß beginnt...
Im Gericht muß sich MJ der Frage des Staatsanwalts stellen, wo Peter vor zwei Jahren, zur Zeit der Morde gewesen sei. Denn zur gleichen Zeit war er in den Fängen Kravens gewesen, gefangen in einem Sarg. Doch dies kann sie nicht erzählen. Damit wäre Peters Geheimidentität offenbart. Keine Antwort ist für Tower auch eine Antwort. MJ weiß, daß sie mit ihrem Schweigen Ben geschadet hat.
In Ravencroft verdreht Carnage seine ganze Herkunft zu Ungunsten  Spider-Mans. Da schreitet Kaine ein und erzählt, daß Kasady schon vor der Verwandlung zu Carnage ein Massenmörder gewesen sei. Dann geht er auf Carnage los. Doch Traveller schreitet ein.
Als nächster Zeuge der Anklage muß Malcolm MacBride alias Carrion auf die Zeugenbank. Dort gesteht Malcolm, daß er auf Peter Parker neidisch war, als er noch zur Uni ging. Deshalb habe er auch mit dem Carrion Virus experimentiert. In diesem Moment entlarvt Carnage Peter als Spider-Man.
Da platzt Peter der Kragen und er befreit sich aus seinen Fesseln. Mit diesem Theater verliere er nur zuviel Zeit und Ben zu retten, versucht er Traveller klarzumachen. Aber dieser hört nicht zu und will von den Geschworenen das Urteil: Es lautet Schuldig!
In der Innenstadt tobt Stunner. Sie ist zornig, daß ihr Kaine entwischt ist. Als Raven sie beruhigen will, löst sie sich auf ...
In Ravencroft gehen die Geschworenen und Carnage auf Peter los. Kaine eilt ihm zur Hilfe. Da greift Judas ein und alle bis auf Peter und Kaine sind verschwunden. Er hat die Sache beendet, weil Peter ihn erneut von seinem Großmut überzeugt hat. Er verschwindet und Kaine und Spidey kehren an den Ort ihres Verschwindens zurück...
Da taucht Stunner auf und packt Kaine. Sie wird ihn töten!
In Ravencroft erscheint Traveller und nimmt allen Beteiligten die Erinnerung an den Prozeß, auch Carnage. Dieser kennt nun Spider-Mans Identität nicht mehr...
 

Der Prozeß gegen Peter Parker  - Teil 3: Nichts als die Wahrheit
Stunner drescht auf Kaine ein, sie will Rache für Otto Octavius, sie will Kaines Tod. Peter greift ein. Es gab schon genug Tote und vor allem braucht er noch Kaine vor Gericht. Der Kampf tobt hin und her zwischen den drei Personen. Da stürzt das Gebäude, in das sich der Kampf verlagerte, ein und begräbt Stunner unter den Trümmern. Spidey wird von Kaine gerettet. Als Peter sie findet, löst sie sich auf. Er nimmt sofort Kaines Verfolgung auf. Doch dieser will nicht wie Peter will. Da schlägt ihn Peter bewußtlos...
Vor Gericht hält Staatsanwalt Tower seine Schlussrede und plädiert auf Schuldig und die Todesstrafe.
Spider-Man trifft mit Kaine vor dem Gerichtsgebäude ein, als dieser wieder erwacht. Schnell reißt er sich los...
Im Gerichtssaal wird der Prozeß unterbrochen, als man vom Kampf der beiden hört. Denn er verlagert sich langsam ins Innere des Gebäudes.
Während des Kampfes betont Kaine immer wieder Peter solle sein Leben nicht wegwerfen, es sei zu Wertvoll. Schließlich gibt es für den Maskierten nur noch einen Ausweg. Er demaskiert sich. Kaine ist kein geringerer als der allererste Klon von Peter Parker. Doch sein Gesicht weist Degenerationserscheinungen auf, seine Kräfte sind stärker und er hat das berüchtigte „Zeichen“. Warren wollte Kaine damals töten, doch er konnte entkommen. Da Reilly auch ein Klon ist, hat ihn Kaine gejagt und um ihn zu belasten die Morde begangen. Deshalb hat er auch Peter beschützt, vor Doc Ock, Grim Hunter und all den anderen Gegnern. Peter kann seine Gründe nachvollziehen, doch er will nicht das Ben dafür sterben soll. Er rennt in den Gerichtssaal um seine Identität preis zu geben. Und wieder schreitet Kaine ein und gesteht die Morde! An Staatsanwalt Tower will er sein Zeichen demonstrieren, läßt es aber dann doch sein.
Als die Polizei Kaine abführen will, reißt er sich los und springt zu Ben Reilly. Er will ihn nun selber hinrichten...

Der Prozeß gegen Peter Parker  - Teil 4: Das Urteil
Kaine stürzt sich auf Ben, der sich nicht wehren darf, sonst ist Peters Geheimidentität als Spider-Man dahin. Doch Peter greift ein und verhindert den Mord. MJ beobachtet Ben und erkennt, daß er nun doch noch eingreifen will um Peter zu helfen, doch sie kann ihn zurückhalten. Spider-Man gelingt es schließlich Kaine zu überwältigen und Raven nimmt Kaine in Haft. Peter Parker und somit auch Ben Reilly wird freigesprochen.
Im Daily Bugle wird die Nachricht von Peters Freispruch nicht nur in der Redaktion, auch von JJJ mit Freude empfangen.
Auch der Schakal und sein Parker-Klon sehen die Meldung im Fernsehen. Doch Warren ist noch mit seinem Carrionvirus beschäftigt. Das „Familientreffen“ werde aber noch kommen...
Im Gefängnis gesteht Kaine alle Morde. Detective Ravens Aufgabe ist damit erfüllt. Er hat den Mörder seiner Partnerin hinter Gittern.
In Forrest Hills angekommen bedankt sich MJ bei Ben für seinen Tausch und auch Peter schließt definitiven Frieden mit Reilly. Da klingelt das Telefon und Steward Trainer ist dran. Er hat Neuigkeiten wegen dem ungeborenen Kind...
Auf Rykers Island hat Kaine wieder ein Vision von MJ’s Tod. Je öfters er die Vision hat, je deutlicher wird der Mörder...
Im Labor von Trainer offenbart ihnen Reillys Freund, daß mit dem Kind alles in Ordnung sei, aber ein Elternteil ein Klon sei! Dies ist zuviel für Peter, er will weg. Doch MJ bittet ihn noch einen Test zu machen, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Während einiger Stunden machen Ben und Peter Tests. Das Resultat ist verheerend:
Ben Reilly ist der richtige Peter Parker, Peter ist der Klon!
Dies ist zuviel für Peter. Er dreht durch, greift Ben an. Als MJ ihn zurückhalten will, schlägt er sie. Als ihm seine Tat bewußt wird, rennt er davon...
In seinem Labor hat der Schakal sein Ziel erreicht. Der Carrionvirus ist fertig. Dem Parker-Klon übergibt er ein Kostüm. Die Klonkriege können beginnen...

Die Meinung

Der Prozeß gegen Peter Parker:
Dieser Vierteiler ist eine abwechslungsreiche Geschichte. Sie hat von allem etwas. Während der erste Teil in erster Linie auf den Prozeß gegen Peter eingeht, geht DeMatteis im zweiten Teil mit Traveller wieder einmal auf Peters Psyche los. Im dritten Teil ist Action angesagt und der vierte Teil gehört ganz klar der Wahrheit. Eine spannende Geschichte, bei der erneut die Amazing-Ausgabe von DeMatteis und Bagley ganz klar dominiert.
Zeichnerisch hat Gastzeichner Roy Burdine zwar sicher Talent, aber es ist trotzdem eine schwache Leistung und drückt den optischen Eindruck des Vierteilers ganz stark. Vor allem weil er auch den ersten Teil zeichnete. Ihn mit McFarlane zu vergleichen ist von Tony Verdini doch ein bißchen übertrieben. Da war Todd doch in seinen Anfängen wesentlich besser, obwohl ich eigentlich nicht ein großer Fan von Todds Spider-Man bin muß dies hier gesagt sein. Sienkiewicz verhunzt nach wie vor Buscemas Bleistiftzeichnungen, aber zum Inhalt des vierten Teils paßte dieser Stil zum ersten Mal.
 
Nun ist es also klar: Ben Reilly ist der wahre Peter Parker. Der Parker, der während 230 Ausgaben von Amazing Spider-Man durch die Strassenschluchten von Manhatten schwang, ist der eigentliche Klon. Ein mutiger, ein gewagter Schritt von Marvel. Aber sind wir doch ehrlich, es mußte so kommen. Denn was hätte diese ganze Klongeschichte sonst für einen Sinn gehabt! Trotzdem ist man überrascht und etwas schockiert, denn irgendwie hat man doch nicht so einen drastischen Ausgang erwartet. Nun, es wird sich zeigen was die Zukunft bringt.
In den Staaten Sorgte diese Erkenntnis für ziemlichen Wirbel bei den Lesern. Ich werde Euch demnächst ein paar Auszüge aus den Leserbriefen auf dieser Site präsentieren. Dann könnt Ihr Euch ein Bild von den Reaktionen machen. Gleichzeitig rufe ich Euch auf, mir Eure Meinung zu mailen. Ich werde sie sammeln und auf dieser Site veröffentlichen. Dort werde ich auch ein bißchen ausführlicher meine Meinung zu dieser ganze Geschichte vorlegen. Also schreibt mir, die Anschrift findet Ihr beim Autorenverzeichnis.

Das wachsame Auge

Auf der zweitletzten Seite des dritten Teils, im Panel unten links, hat Ben Reilly plötzlich blonde Haare. Ein Fehler des Tuschers oder eine Vision der Zukunft??? 

Die Bewertung
Zugreifen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]