[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spider-Man 10 - November 1997 (erschienen 27. November 1997)
DM 3,95 / ÖS 30,- / sFr 3,90

Ungelebte Leben
Text: Terry Kavanagh / Zeichnungen: Steven Butler / Tusche: Randy Emberlin
Die Rückkehr des Grünen Kobold
Text: Tom DeFalco / Zeichnungen: Sal Buscema / Tusche: Bill Sienkiewicz

Autor der Heftbesprechung: Marcel Lanthemann
Der Inhalt

Ungelebte Leben
Immer noch im Kostüm der Roten Spinne dringt Peter Parker ins Archiv des Daily Bugle ein. Er will mehr über die Vergangenheit von Professor Miles Warren alias der Schakal herausfinden. Bei seiner Suche findet er einen Bericht über Warren, aus einer Zeit da mußte sich dieser in seinem Regenerationstank befunden haben. Doch der Artikel sagt etwas anderes aus. Da klingelt Spideys Spinnensinn und er verläßt das Archiv. Ein Mann tritt ein, der Ben Urich, den Reporter, sucht ...
Peter macht sich auf nach Ridgefield Valley, um der Spur des zweiten Miles Warren nachzugehen. Auf Rykers Island, im Gefängnis, hofft Ben Reilly, daß Peter den wahren Mörder der Polizistin finden kann. Möglichst bald ...
In Ridgefield findet Spider-Man sehr schnell das Haus in welchen Warren leben soll. Als er auf das Dach will, klingelt sein Sinn. Zum Glück, denn es steht unter Strom. Über ein Kellerfenster dringt er ins Haus ein. Als er beim Anblick einen Fotos kurz stockt, betritt eine junge Frau den Raum: Gwen Stacy!
Völlig überrumpelt von ihrem Anblick, ignoriert er den warnenden Spinnensinn und wird von Warren mit einem Elektroschock außer Gefecht gesetzt.
Miles und Gwen zögern nicht lange, steigen ins Auto und fahren davon ...
Peter erwacht und erkundet zuerst das Haus, bevor er die Verfolgung aufnimmt. Gwen und Miles scheinen ein richtiges Leben zu führen. Im Gegensatz zu Gwen scheint er zu wissen, daß er ein Klon ist.
Nachdem Peter das Haus verläßt, taucht eine unbekannte Gestalt auf, die ihm folgt. Es ist ein neuer Grüner Kobold ...
Auf einer Brücke holt Peter den Wagen ein. Als Warrens Klon ihn entdeckt kommt es zu einem Zusammenstoß mit einem Laster. Der Wagen schleudert zur Seite und kommt am Brückenrand zum Stillstand. Da greift der Kobold an und zerrt Gwen aus dem Wagen. Peter greift und zum zweiten Mal stürzt Gwen Stacy von einer Brücke. Doch diesmal kann Peter sie retten. Indessen stürzt Warren mit dem Auto in den Fluß. Peter springt ihm nach, doch es ist zu spät. Im Wasser beginnt sich der tote Klon bereits aufzulösen.
Als Spidey auf die Brücke zurückkehrt sind Gwen und der Kobold verschwunden...

Die Rückkehr des Grünen Kobolds
In New Yorks Hinterhöfen tötet ein Irrer Obdachlose indem er sie anzündet. Bevor die Polizei eingreifen kann, verschwindet er schon wieder...
An Norman und Harry Osborns Gräbern fragt sich Peter Parker wer wohl der neue Kobold sei. Doch er findet keine Antworten. Er schlüpft in sein Kostüm und schwingt zu Mary Jane. In seinem Labor tobt der Schakal über den Tod seines Klons. Er schwört Peter und dem neuen Kobold Rache. Als Peter bei Mary Jane eintrifft hat sie gerade ein neues Kostüm fertig. Sehr gerne tauscht Peter den Dress. Es kommt zu einem kurzen Streit, als MJ ihm vorwirft sich zu wenig um sie und das Baby zu kümmern. Doch Peter kann sich der Verantwortung nicht entziehen und so schwingt er los den Mörder der Obdachlosen zu finden. Als Peter weg ist, beschließt MJ zu Ben zu gehen um mit ihm zu reden.
Zur gleichen zeit macht sich der Kobold wieder auf den Flug. Er will der Sache mit den Obdachlosen nachgehen, als Spider-Man erscheint. Spidey greift ihn an und es kommt zur Hetzjagd durch ein Restaurant. Dabei stellt Peter fest, daß der Kobold vermeidet andere Personen zu gefährden.
Inzwischen schlägt der Irre wieder zu, beobachtet vom Schakal. Auf Rykers Island gelingt es Ben MJ Angst um eine mögliche Schädigung des Babys durch Peters mutiertes Blut etwas zu lindern. Spider-Man kann im letzten Moment noch den Irren stoppen, bevor er wieder einen Obdachlosen tötet. Der Kobold hilft ihm dabei. Als der Kampf vorbei ist, schwirrt der Kobold auf seinem Gleiter davon. Peter weiß nicht was er von der ganzen Sache halten soll... Im seinem Labor empfängt der Schakal einen weiteren Peter Parker-Klon ...

Die Meinung

Zu beiden Storys:
Es ist einfach nicht zu fassen!! Statt die arme Gwen endlich im Jenseits ruhen zu lassen taucht schon wieder ein Klon auf. Schlimm genug, daß Gerry Conway vor 20 Jahren schon einmal Gwens Andenken mit dem ersten Auftauchen ihres Klons zerstörte. Nun macht man es erneut. Haben wir nicht schon genug Klone?!? Gwen war Peters große Liebe, ihr Tod gehört zu den Meilensteinen der Comics in den USA. Aber immer wieder so ein Müll aus dem Hause, welches uns einige der Besten Comicserien Monat für Monat vorlegt. Es fehlen mir die Worte.
Dann noch dieser neue Kobold!! Die Hobgoblins nicht mitgerechnet, ist dies bereits der vierte Grüne Kobold in Spideys langer Saga. Und dann auch noch ein Guter!!! Nein, ehrlich, was soll das Theater. Der Kobold war einer der gefährlichsten Gegner Spider-Mans, in der Vergangenheit. Wieder zerstört man bei Marvel diesen Mythos auf einigen wenigen Seiten. Nach einigen wirklich guten, spannenden Geschichten - besonders Amazing No. 400!! - waren diese letzten beiden Hefte bei Marvel Deutschland absolute Tiefflieger. Aber es kommen wieder bessere Zeiten.

Das wachsame Auge

Nichts gefunden.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]