[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man SPIDER-MAN 29 - JUN 99 (erschienen am 24. Juni 1999)

DM 4,95 / S 40,- / sFr 5,-
Mienenspiele
Autor: J.M. DeMatteis / Zeichnungen: Luke Ross / Tusche: John Stanisci / Farben: John Kalisz
Wer bin ich?
Autor: J.M. DeMatteis / Zeichnungen: Luke Ross / Tusche: John Stanisci / Farben: John Kalisz

Autor der Heftbesprechung: Christian Strowa
Der Inhalt

Während das Chamäleon in Gestalt Doctor Kafkas aus Ravencroft entkommen kann, ist Spidey damit beschäftigt, den zur Zeit stark depressiven Flash Thompson wieder aufzumuntern. Und auch der ständig paranoide Jonah Jameson hat es nicht leicht, wird er doch vom mysteriösen neuen Jack O´ Lantern beschattet. Dieser mach sich dann auch noch an seinem Sohn - John Jameson - zu schaffen.
Währenddessen befindet sich Spidey in den Klauen des Chamäleons. Das Chamäleon läßt ihn glauben, ein bekannter Schriftsteller zu sein, der sich nur einbildet, Superheld zu sein. Doch Spidey durchschaut die Falle des Mannes ohne Gesicht, gibt dadurch aber unweigerlich auch seine Geheimidentität als Peter Parker preis. Dem Chamäleon gelingt es zu entkommen und zwar zu keinem geringerem als Kraven, dem Jäger...

Die Meinung

Endlich, endlich mal wieder ein Spidey-Heft, das man von vorn bis hinten einfach nur genießen kann.
Die Story ist witzig, tiefgründig, überraschend und zugleich originell. Eine gehörige Portion Selbstironie rundet das ganze noch ab. Die Zeichnungen von Luke Ross harmonieren perfekt mit der Story von Spidey-Veteran DeMatteis, der hier seinen beiden Lieblingsfiguren Chamäleon und Kraven zu einer gelungenen Rückkehr verhilft. Auch die Handlung um Jack O´ Lantern und John Jameson bleibt weiterhin spannend und läßt den Leser ungeduldig auf das nächste Heft warten.
Schade ist nur, daß nicht alle Gags treffend ins Deutsche übertragen werden konnten, so sagt Spidey beim Anblick des scheinbar echten Peter Parker im Original nicht "Als ob noch ein Klon...Nee,unmöglich!" sondern soviel wie "Ich frage mich, ob er ein Klon...Nein, das wäre zu weit hergeholt".
Ein gelungener Seitenhieb auf die Klonsaga, der im Deutschen leider verloren geht.

Das wachsame Auge

Auf Seite 9 tauschen Liz und Mary-Jane unfreiwillig die Haarfarben.

Die Bewertung
  • sehr unterhaltsame Story
  • klasse Zeichnungen
  • stellenweise eher mäßige Übersetzung
Zugreifen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]