[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Der Sensationelle Spider-Man 12 - JUN 99 (erschienen am 10. Juni 1999)

DM 4,95/ S 40,-/ sFr 5,-
Starke Ströme
Autor: Todd Dezago/ Zeichnungen: Joe Bennett/ Inker: Bud Larosa/ Farben: Bob Sharen
Wer die Qual hat...
Autor: Todd Dezago/ Zeichnungen: Joe Bennett/ Inker: Bud Larosa/ Farben: Ralph Cabrera, Harry Candelario

Autor der Heftbesprechung: Oliver Schädlich
Der Inhalt

Die Spannungen in der Unterwelt vertiefen sich, als Dragonfly auf Peters alten Freund Joe Robertson angesetzt wird. Gleichzeitig wird Maxwell Dillon, alias Electro, von Rose reaktiviert, um Tarantulas Ninja endgültig den Garaus zu machen.
Spidey, derzeit ohne Job dafür aber mit Problemen an der Uni, gerät zwischen die beiden. Dabei wird Robbie zwar gerettet, aber Electro - inzwischen weitaus mächtiger denn früher - verpaßt Spiderman die Demütigung seines Lebens.

Die Meinung

Willkommen zu Sensationeller Electro #12. Tom DeFalco führt hier einen alten Feind wieder ein, in altem Gewand aber mit mächtigem Kraftzuwachs. Der makaber "wiedererweckte" Erzschurke (er wird auf einen elektrischen Stuhl geschnallt), darf nicht nur seine Herkunftsgeschichte erzählen, sondern Spidey auch mal so richtig plattmachen.
Das allein wäre schon eine gute Story, aber Peter hat auch noch andere Probleme.
Seine Frau besucht einen Psychiologen (nur logisch, schließlich verlor sie ihr Kind), er selbst kann sich an der Uni nur schwer konzentrieren (und auch das wird wohl nicht nur an Morbius' Biß liegen) und auch jobmäßig sieht es alles andere als gut aus. Na, klingt das bekannt?
Das sind die Probleme des guten alten Peter Parker/Spiderman.
Zusammen mit der Zuspitzung von Rivalitäten zwischen den Bandenführern durch Fortunato, und der Erinnerung an die lebendige und entführte May Parker - eine interessante Basis für zukünftige Geschichten - ist das eine gute Story ohne wesentliche Schwächen.

Zeichner Joe Bennet verhilft vor allem Electro zu einem starken Auftritt.
Er überzeugt auch sonst auf ganzer Linie - die Zeichnungen sind gut, die Perspektiven teilweise klasse.
Bleibt noch zu hoffen, daß Electro bald mal wieder aufaucht - in dieser Form ist er einfach klasse.Endlich wird auch eine Story mal seinen Kräften gerecht.
Aber ich befürchte fast, in dieser Form ist er ZU stark.

Das wachsame Auge

Teilweise müssen Inker und/oder Druckmaschinen gepennt haben. Seite 22 beispielsweise, ist schon erschreckend "linear" .

Außerdem: Bitte, Bitte Marvel Deutschland, entscheidet Euch endlich, ob ihr die Seitenzahlen einheitlich für alle Seiten einfügt bzw. beibehaltet, oder sie ganz abschafft (ersteres wäre wohl angebracht). Das nervt einfach!

Die Bewertung
  • alte Schurken sterben ... nie?
Reinschauen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]