[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spider-Man 8 - September 1997 (erschienen 25. September 1997)
DM 3,95 / ÖS 30,- / sFr 3,90

Angeklagt - Teil 1
Text: Hoawrd Mackie / Zeichnungen: John Romita Jr. / Farben: Joe Rub
Angeklagt - Teil 2: Des Wahnsinns fette Beute
Text: Tom DeFalco / Zeichnungen: Sal Buscema / Tusche: Bill Sienkiewicz / Farben: John Kalisz

Autor der Heftbesprechung: Marcel Lanthemann
Der Inhalt

Angeklagt - Teil 1
Mary Jane ist nicht gerade erfreut über Ben Reillys Besuch, nachdem gerade Peter verhaftet wurde. Ben versucht ihr seine Hilfe anzubieten, doch MJ wirft ihn aus dem Haus. Inzwischen erfährt Peter vor Gericht wessen er angeklagt wird. Er soll eine Polizistin in Salt Lake City ermordet haben, was natürlich nicht wahr ist. Die Richterin verfügt, dass er auch nicht gegen Kaution freigelassen werden kann, da Fluchtgefahr besteht. Im Gefängnis stattet ihm der Polizist Jacob Raven einen Besuch ab. Dieser scheint Peter zu kennen, aber unter einem anderen Namen. Peter kann kaum glauben in welchen Alptraum er geraten ist. Im Daily Bugle fordert Robbie Robertson von J.J.Jameson, dass er Peter in allen Belangen unterstützen soll. Doch JJ lehnt ab. Als Robbie das Büro verlässt, ruft Jameson seinen Anwalt an und engagiert dessen besten Mann für Peters Verteidigung ... Der Unbekannte namens Kaine ist nach wie vor in der Stadt unterwegs, als er von einer Zukunftsvision heimgesucht wird: Er sieht Mary Jane tot in einer Gasse am Boden liegen ... In ihrer Wohnung hält es die verzweifelte MJ nicht länger aus und muss an die frische Luft. Sie bemerkt nicht, dass ihr ein heimlicher Beschützer folgt: Die Rote Spinne. Im Ravencroft Institut versucht Doktor Kafka ergebnislos in die Psyche des Schakals vorzudringen. Der Schakal führt sich immer mehr als Irrer auf.
In Queens gerät der dritte Peter Parker an einen Überfall und hilft dem Opfer. Immer schneller kommen die Erinnerungen an seine Identität an die Oberfläche ... Auf ihrem Weg durch den strömenden Regen trifft MJ auf Judas Traveller, der sie auch verfolgte. Davon ist Ben nicht begeistert und greift ein. Währenddessen erhält Jacob Raven Besuch von Kaine. Dieser versucht Raven zu überzeugen, dass er mit Peter den falschen Mann gefangen hat. Als Beweis hinterlässt er ihm "sein Zeichen" im Gesicht.
Mit ziemlicher Gewalt geht Traveller gegen die Rote Spinne vor. Ben muss sich durch ein brennendes, einstürzendes Gebäude kämpfen, dringt aber schliesslich doch zu Traveller und MJ vor.
Traveller gibt sich geschlagen, prophezeit Ben jedoch schon eine baldige Wiederbegegnung ... MJ nimmt nach diesem Zwischenfall Bens Hilfe an.
Peter wird aus dem Untersuchungsgefängnis nach Rykers Island verlegt ... Der Schakal ist in Ravencroft der Meinung, dass alles nach Plan läuft ... Und der dritte Peter Parker fragt sich immer noch: "Wer bin ich?" ...
Angeklagt - Teil 2: Des Wahnsinns fette Beute
Im Ravencroft Institut ist Doktor Kafka kein Erfolg bescherrt. Der Schakal blockt sie gekonnt ab. Er ist davon überzeugt, eh nicht mehr lange hier zu sein.
Bei einem anderen "Gast" im Institut gehen auch seltsame Dinge vor. Der Carrion-Virus, mit dem sie infiziert wurde, wächst in Shirek wie ein Kind heran.
Ben und Mary Jane besprechen sich zum ersten Mal. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg Peter zu helfen.
Im Gefängnis hat Peter Besuch von Robbie Robertson. Robbie will Peter helfen und auch die Wahrheit veröffentlichen. Doch Peter kann ihm die Wahrheit nicht erzählen, weil er sie nicht kennt ...
Jacob Raven plagen seit dem Zwischenfall mit Kaine ernsthafte Zweifel. Vorallem weil das "Zeichen" seinerzeit auch bei seiner toten Kollegin vorhanden war ...
Der dritte Peter Parker liest im Daily Bugle von der Verhaftung Peter Parkers und erkennt die Ähnlichkeit. Doch noch ist er unsicher.
Ben bietet MJ einen Untersuch ihres Babys bei einem Freund an, der eine Fachkraft in der Genetik ist. Noch lehnt Mary Jane ab.
Inzwischen stellt sich Peter vor, was passieren könnte wenn er ausbrechen würde. Denn immer mehr ist er überzeugt, dass nur Ben Reilly der Mörder an der Polizistin sein kann. In Ravencroft entkommt der Schakal seiner Zelle und spaziert durch das Institut. Er sucht im Hauptcomputer nach den Daten von Malcom MacBride, dem früheren Carrion. Dort findet er heraus, dass Shriek den Carrion-Virus nun insich trägt.
Der dritte Parker wird beobachtet. Es ist der mysteriöse Scrier. Im Institut entbrennt ein Zweikampf zwischen Shriek und dem Schakal. Der Schakal überwältigt sie und entnimmt ihr den Carrion-Virus, mit dem er die Menscheit ins Verderben stürzen will ...
Als der dritte Parker vor dem beiden Gräbern von Ben und May Parker steht, kommt die Erinnerung mit einem Schlag zurück: Er ist der wahre Peter Parker!!!

Die Meinung

Angeklagt - Teil 1
Der Zeichenstil von John Romita ist sehr statisch. Auch wenn Mary Jane Ben Reilly eine Ohrfeige verpaßt oder der Kampf mit dem Traveller tobt, fehlt irgendwie ein Stück Dynamik. Davon mal abgesehen sind die Zeichnungen recht gut. Gut an den Zeichnungen fand ich übrigens, daß das Sweat-Shirt der roten Spinne endlich als solches zu erkennen war. Bei Mark Bagley sieht es meistens wie eine Art Panzer aus Stahl aus. Was die Story anbelangt... Nun ja, was will der Traveller von Mary Jane? Das ist schon interessant, aber irgendwie nicht packend und spannend erzählt. Es werden sehr viele Fragen in diesem Comic aufgeworfen.
Angeklagt - Teil 2: Des Wahnsinns fette Beute
Wann wurde bloß Sal Buscema bei Marvel gefeuert? Seine Zeichnungen gehören zum schlechtesten, was ich in Sachen Comic je zu sehen bekommen habe. Die Geschichte ist interessant. Peter überlegt sich, wie er ausbrechen und die rote Spinne zur Rede stellen soll. Der Schakal kann sich frei in Ravencroft bewegen und Mary Jane verträgt sich mit Ben Reilly. Und da ist noch der dritte Peter Parker, der sich auf einmal an seine Vergangenheit erinnert. Es geht spannend weiter. Nur bitte, feuert endlich Sal Buscema! Er zeichnet den Netzschwinger viel zu düster. Da vergeht mir fast der Spaß beim Lesen.

Das wachsame Auge

Nichts gefunden.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]