[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spider-Man 7 - August 1997 (erschienen 28. August 1997)
DM 3,95 / ÖS 30,- / sFr 3,90

Sieger und Opfer - Teil 2: Netz der Lügen
Text: Terry Kavanagh / Zeichnungen: Steven Butler / Tusche: Randy Emberlin
Das Geschenk
Text: J.M. DeMatteis / Zeichnungen: Mark Bagley / Tusche: Larry Mahlstedt und Randy Emberlin

Autor der Heftbesprechung: Bernd Glasstetter
Der Inhalt

Sieger und Opfer - Teil 2: Netz der Lügen
Es kommt zum Kampf zwischen dem Schakal und der roten Spinne. Der Schakal läßt seine genetischen Monster und auch Jack los. Die rote Spinne kann den Schakal aber letztendlich besiegen und er wird abtransportiert. Als die rote Spinne sich Jack schnappt, löst der Schakal durch ein Fingerschnippen des genetischen Verfall aus. Während all dies passiert ist der dritte Peter Parker in New York angekommen. An anderer Stelle kämpft Spider-Man mit Caine, um Antworten von ihm zu bekommen. Doch Caine kann ihm entkommen. Im Krankenhaus erwacht Tante May aus ihrem Koma. Sie möchte so schnell wie möglich Peter sehen. Ben Reilly hält unterdessen die Diskette in der Hand, die ihm Jack gegeben hatte, bevor er starb. Er fragt sich, was er mit den darauf befindlichen Daten anfangen soll. Schließlich wirft er die Diskette ins Meer. Er will wieder sein eigenes Leben führen. In einer Straße in New York hat sich der dritte Peter Parker zur Ruhe gebettet, als er von drei Gestalten überfallen wird. Es brummt in seinem Kopf und er reagiert blitzschnell und für ihn ganz überwältigend. Er schlägt die drei Gangster ohne Probleme nieder. "Wer zum Teufel bin ich?!"
Das Geschenk
Peter eilt wie ein Besessener nach einem Telefonanruf zum Krankenhaus, wo Tante May wieder zu Bewußtsein gekommen ist. Sie besteht darauf, am nächsten Tag wieder nach Hause zu gehen. Peter sieht, daß die rote Spinne am Fenster das Geschehen beobachtet und wirft ihm einen mißbilligenden Blick zu. Die rote Spinne eilt davon und ist verwirrt. Ben ist tief verwurzelt mit diesem Leben aber doch spürt er, daß es nicht richtig war, nach Tante May zu sehen. Da sieht er für einen kurzen Moment den Schatten von Kaine. Im Irrenhaus spielt der Schakal den Verrückten. Er erzählt dem Wächter, daß er nicht verrückt sei, sondern nur gerissen. Er sei hier aus freien Stücken und sowieso nur vorrübergehend.
Als Tante May mit Peter zu Hause ankommt, erkennt sie gleich - obwohl es Peter ihr nicht gesagt hat, daß Mary Jane schwanger ist. Als Tante May nach oben geht, um sich auszuruhen, steht die rote Spinne im Flur und bittet Peter um ein Gespräch. Er willigt ein und sie gehen beide in ihren Kostümen nach draußen. Die rote Spinne eröffnet Spider-Man, daß er fortgehen wolle und daß Spider-Man ihn nie mehr sehen würde. Am Abend sehen sich Peter und Mary Jane alte Filme an, die von ihm während seiner Kindheit gemacht worden sind. Peter ist erstaunt darüber, an wieviel er sich aus dieser Zeit nicht erinnern kann. Er denkt über Erinnerungen nach und darüber, wie sie einen Menschen formen. Während sich Peter und Mary Jane unterhalten steht vor ihrem Haus ein Agent des Travellers, der ihn kontaktiert. Der Traveller bereitet sich darauf vor, in die Leben von Peter Parker und Ben Reilly einzugreifen. Ben ist in einem Hotel und packt seine Siebensachen zusammen. Irgendwie schafft er es doch nicht, sich von seiner Vegangenheit, seinen Erinnerungen an ein Leben als Peter Parker zu verabschieden. Der dritte Peter Parker sitzt schon seit Stunden auf einer Bank in einer schmuddeligen Straße, als er von einem Polizisten angesprochen wird. Der möchte seinen Ausweis sehen. In dem Moment springt der dritte Peter an eine Hauswand und läuft sie nach oben.
Am nächsten Tag sind Tante May und Peter auf dem Empire State Building. May erztählt ihm, wie sie sich oft mit ihrem Mann Ben auf diesem Gebäude verabredet hatte. Dann eröffnet Tante May dem überaschten Peter, daß sie schon lange wußte, daß er Spider-Man ist. Sie sagt ihm, daß sie stolz auf ihm ist. Dann bricht sie beinahe zusammen und Peter bringt sie zurück nach Hause. Dort angekommen sagt sie ihm, daß die Zeit für den Abschied gekommen ist. Sie sagt ihm, daß sie müde ist und nun ihre Zeit gekommen sei. Dann stirbt sie. Auch die rote Spinne bekommt es mit. Stumme Bilder zeugen von Trauer, einer Beerdigung und dem stillen Abschied derer, die Tante May geliebt haben.
Die Trauerfeier ist gerade zu Ende, als die Polizei an Peters Tür klingelt. Sie verhaften ihn wgen Mord. Mary Jane kann es nicht fassen, daß die Polizei so pietätlos ist. Mary Jane packt gerade ihren Mantel, als die rote Spinne vor ihm steht. Ben nimmt die Maske ab und sagt ihr, daß sie miteinander reden sollten.

Die Meinung

Sieger und Opfer - Teil 2: Netz der Lügen
Die einzelnen Kämpfe sind zwar ganz interessant gezeichnet, aber viel interessanter ist doch der dritte Peter Parker, der seine Kräfte entdeckt und einfach nicht weiß, wohin er gehört. Ist er vielleicht doch der echte? Diese Storyline wird immer interessanter und spannender.
Das Geschenk
Tante May stirbt in dieser Geschichte. Endgültig und unwiderbringlich ist sie aus Peters Leben verschwunden. Doch bevor sie stirbt, eröffnet sie ihm noch, daß sie schon lange weiß, daß er Spider-Man ist und es immer geduldet, ja bewundert hat. Daß Peter am Ende der Geschichte wegen Mord verhaftet wird ist erstaunlich, aber jeder Superheld muß wohl auch mal im Privatleben zum Gejagten werden. Etwas schlecht und unübersichtlich finde ich es schon, daß die Story-Line um Peter Parker und seine Klone zunächst nicht gelöst wird, bevor diese Verhaftung anstand. Es gibt eigentlich zu viele Verwicklungen auf einmal. Wer hier als Quereinsteiger dazu kommt, kann entweder nur die Heftbesprechungen auf dieser Site lesen, oder kopfschüttelnd mit diesem Heft auch gleich wieder aufhören.

Dieses Heft hatte als Sonderausgabe 64 Seiten (normalerweise 48). Die zweite Geschichte dieses Heftes erschien in The Amazing Spider-Man 400 in den USA. Daher die ungewöhnliche Länge. In diesem Heft gab es zusätzlich die (fast) unendliche Geschichte der Tante May zu lesen. Es ist interessant, wie dieser schwache Charakter all diese vielen Comic-Jahre überstanden hat. Die Geschichte ist sehr gut geschrieben. Vielleicht der Auftakt zu weiteren Who-is-Whos? (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl) ZU hoffen wäre es, denn viele die jetzt erst in die Geschichten mit Peter Parker und der Spinne einsteigen kennen sich doch mit den vielen alten Gegnern des Netzschwingers nicht aus. Die Zeichnungen in beiden Geschichten sind brilliant ausgeführt.

Das wachsame Auge

Nichts gefunden.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]