[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spider-Man Special 1 - Oktober 1997 (erschienen 25. September 1997)
DM 3,95 / ÖS 30,- / sFr 3,90

Das Zeichen des Kaine - Teil 1: Mauern
The Mark of Kaine - Part 1: Walls - Mai 1995
Text: Terry Kavanagh / Zeichnungen: Steven Butler / Tusche: Randy Emberlin
Das Zeichen des Kaine - Teil 2: Finstere Abgründe
The Mark of Kaine - Part 2: Down in the Darkness - Mai 1995
Text: J.M. DeMatteis / Zeichnungen: Mark Bagley / Tusche: Larry Mahlstedt
Das Zeichen des Kaine - Teil 3: Sag mir, wer die Spinne ist!
The Mark of Kaine - Part 3: Spider, Spider, Who's got the Spider - Mai 1995
Text: Howard Mackie / Zeichnungen: Tom Lyle / Tusche: Scott Hanna
Das Zeichen des Kaine - Teil 4: Der Mörder mit meinem Gesicht
The Mark of Kaine - Part 4: The Assasin with my Face - Juni 1995
Text: Tom DeFalco / Zeichnungen: Sal Buscema / Tusche: Bill Sienkiewicz

Autor der Heftbesprechung: Marcel Lanthemann
Der Inhalt

Das Zeichen des Kaine - Teil 1: Mauern
Nach den Plänen von Peters Verteidiger soll sein Prozess ein Medienereignis werden. Deshalb wird der in Ketten gelegte Peter der Presse vorgeführt. Damit will sein Anwalt die Medien von seiner Unschuld überzeugen. Bei dieser Inszenierung ist auch Detective Raven zugegen, der nun an Parkers Schuld zu zweifeln beginnt. Denn das "Zeichen" in seinem Gesicht stammt vermutlich vom wahren Mörder seiner Kollegin: Kaine.
Ben Reillys Freund, der Genetiker Steward Trainer, untersucht in seinem Labor Mary Jane und ihr ungeborenes Baby. Er will feststellen ob es zu einer Anomalie kommen kann. Dort werden sie von Kaine beobachtet, der sich wegen seiner Todesvisionen immer mehr für MJ zu interesssieren beginnt. Der dritte Peter Parker besucht May Parkers Haus in Forrest Hills. Er fragt sich wer ihm das alles angetan hat und kriegt einen Wutausbruch. Er verlässt anschliessend das Haus wieder. Im Daily Bugle diskutieren JJ und Robbie Robertson ob sie über Peters Prozess berichten wollen. JJ lehnt ab, er will keine solchen Nachrichten über einen seinen Fotografen bringen. Robbie ist anderer Meinung.
Im Gefängnis kann Peter seine Situation immer noch nicht recht fassen. Als ein Feuer in einer Nachbarzelle ausbricht, setzt Peter seine Kräfte ein und rettet den Häftling. Er bleibt in seiner Zelle, er ist überzeugt, dass es einen anderen Weg für seine Freilassung geben muss: Die Wahrheit. Auf dem Heimweg von Trainers Labor in ihre Wohnung wird MJ von Kaine überrascht und in die Kanalisation entführt...
Inzwischen besucht Doc Ocks letzte Freundin Stunner Jacob Raven und schlägt ihm auf ihre Art die Zusammenarbeit vor, den Mörder seiner Kollegin und Otto Octavius zu finden. Kaine versucht MJ zu überzeugen, dass sie in Lebensgefahr schwebt. Doch sie glaubt ihm nicht und kann ihm entkommen. Läuft aber direkt in die Arme des dritten Peter Parker ...
Das Zeichen des Kaine - Teil 2: Finstere Abgründe
Auf der Flucht vor Kaine trifft Mary Jane auf den dritten Parker. Dieser versichert ihr sofort, dass er der einzig wahre Peter Parker ist. MJ dreht fast durch, was soll sie noch glauben. Eines weiss sie, ihr Mann, ob Klon oder Original, sitzt im Gefängnis auf Rykers Island.
Da erscheint Kaine wieder und es kommt zum erbarmungslosen Zweikampf zwischen dem dritten Parker und Kaine. Doch dieser ist für Kaine kein Hindernis und sehr schnell hat er ihn ausser Gefecht gesetzt. MJ ist inzwischen geflohen ...
Kaine, und kurz darauf der dritte Peter, nehmen die Verfolgung auf. Auf Rykers Island kriegt der verzweifelte Peter Besuch von Chakra, einer Gehilfin von Judas Traveller. Sie informiert ihn über Mary Jane's Verfolger und verschwindet wieder. Nun hält Peter nichts mehr im Gefängnis, er bricht kurzerhand aus ...
Inzwischen kontaktiert MJ Ben Reilly in Trainers Labor. Ben macht sich sofort auf den Weg ihr zu helfen.
Als Peter Rykers Island verlassen will, trifft er auf Traveller, der ihm hilft. Er platziert in Peters Zelle eine Illusion eines schlafenden Peter Parker und Chakra bringt Peter vom Gefängnisfelsen weg.
In ihrem Appartement sucht MJ nach der Pistole die sie sich schon vor langer Zeit gekauft hat. Da erscheint der dritte Parker im Spider-Man-Kostüm. Erneut versucht er MJ von seiner Echtheit zu überzeugen. Als es ihr zuviel wird, schiesst MJ auf ihn. Trifft aber nicht. Doch dann ist Kaine wieder zur Stelle, überwältigt den dritten Parker und entführt MJ erneut.
Als der dritte Parker erwacht, stehen sich plötzlich alle drei Peter Parker gegenüber...
Das Zeichen des Kaine - Teil 3: Sag mir, wer die Spinne ist
"Wo ist meine Frau?!", schreit Peter als er auf Ben Reilly und den dritten Parker trifft und dann geht es los. Der dritte Parker und Peter gehen sofort aufeinander los. Ben schreitet ein und kann die Situation beruhigen. Peter will vom dritten Peter wissen, wo MJ ist, doch da wird dieser Ohnmächtig; Nachwirkungen von Kaines Schlägen. Peter holt sich Handschuhe und Maske seines schwarzen Kostüms und macht sich alleine auf die Suche.
Währenddessen ist der dritte Parker verschwunden...
In einer Höhle unter Manhatten unterhalten sich Mary Jane und Kaine. Er will alles was Peter besitzt, antwortet er auf MJ's Frage: "Was willst Du von uns?".
Im strömenden Regen sucht Peter nach MJ, ohne Erfolg. Schliesslich taucht die rote Spinne auf und bietet ihm ihre Hilfe an. Spider-Man lehnt ab und zieht wieder alleine los, beobachtet vom dritten Parker.
Als Kaine wieder eine Vision hat, nützt MJ die Chance und drückt auf ihren speziellen Spinnensender. Sie weiss, dass sie damit ihren Mann aus dem Gefängnis holt, aber ihre Verzweiflung zwingt sie zu diesem Schritt.
Natürlich erreicht das Signal alle drei Spider-Men und so treffen sie sich kurz darauf wieder; in der Kanalisation von New York.
Als MJ einen Fluchtversuch wagt, läuft sie den drei Parkern in die Hände und Kaine ist Augenblicke später auch mit von der Partie. Die Schlacht beginnt...
Drei gegen einen, da bleibt zuerst Ben Reilly bewusstlos auf der Strecke. Peter folgt seiner fliehenden Frau und kann sie dank dem schwarzen Kostüm von seiner Person überzeugen. Da erscheint der dritte Parker und dreht völlig durch. Er beginnt sich zu verwandeln, als Kaine mit dem bewusstlosen Ben erscheint...
Das Zeichen des Kaine - Teil 4: Der Mörder mit meinem Gesicht
Der dritte Parker beginnt sich zu verwandeln, in eine lebende Waffe, geschaffen vom Schakal um Peter und Ben endgültig zu vernichten.
Ben gelingt es Kaine abzulenken und so können Peter und MJ entkommen. In der Kanalisation beginnt eine brutale Schalcht zwischen Ben, Kaine und dem Klonmonster des Schakal.
Auf Rykers Island wartet Traveller auf Peters Rückkehr. Er ist überzeugt, dass er bald zurückkommt, denn so gut meint er Peter Parker inzwischen zu kennen.
In der Kanalisation tobt weiterhin die Schlacht zwischen Ben, Kaine und dem Klon. Jeder gegen jeden heisst die Devise. Peter bringt MJ auf die Strasse hinauf. Dort schickt sie ihn zu Ben zurück. Ben und Kaine schliessen sich zusammen und werden dem Klon für einen Moment Herr; dann fliehen sie. Kurz darauf bricht das Monster in gewaltiger Grösse aus dem Untergrund hervor. Peter mischt nun auch mit, und nun tobt die Schlacht auf den Strassen von Manhattan.
Da passiert es: Ein Tankzug geht hoch und eine gewaltige Explosion erschüttert New York. Zurück bleiben Ben und Peter. Der Klon und Kaine sind verschwunden.
Als sie Ben und Peter aus der Feuersbrunst entkommen sind, zieht Ben seine Maske ab und gibt sie Peter. Er geht für ihn ins Gefängnis und ist überzeugt, dass Peter ihn dort auch wieder rausholt. Auf Rykers Island ist Judas Traveller von der Rochade nicht überrascht. Er wird die beiden Parker weiter beobachten.

Die Meinung

Angeklagt - Teil 1
Endlich ist die Sache mit dem dritten Parker geklärt. Also ein weiterer Klon aus Warrens Genküche. In erster Line drehte sich die Handlung um die drei Parkers und nicht um Kaine. Drum verwirrt der Titel dieses Crossovers ein wenig. Zu Kaines Person gab es nämlich keine Enthüllungen. Es stellen sich nach wie vor die Fragen: Wenn Kain der Mörder ist, woher stammen dann Peters Fingerabdrücke in diesem Mordfall? Warum sehen Kaines Zeichen wie die Klon-Degenerationsmerkmale bei Jack und Gwen Stacy aus? Und was hat die Spinne auf dem Handrücken seines Kostüms für Gründe?
Ein sehr guter Vergleich zwischen den aktuellen vier Zeichnern bietet dieses Special auch. Mark Bagley ist einfach genial, zumal man bei ihm die Colorierung auch verbessert hat. Tom Lyle's Stil hat etwas vom Flair Bagleys. Beide stellen Spider-Man als grazile Figur dar, was er auch ist. Steven Butler und Sal Buscema sind Sklaven ihrer Tuscher. Während Randy Emberlin aus Stevens schwachen Zeichnungen sehr viel rausholt, macht Bill Sienkiewicz Buscemas Arbeit zunichte. Denn Sal's Arbeiten sind nicht schlecht, aber einfach am Besten, wenn er sich selber tuscht.
Der Spider-Man Special ist eine tolle Idee, denn Marvel Deutschland muss stark aufholen. Die komplette Klonsaga zieht sich durch insgesamt 100 (!) Hefte. Das bedeutet ein Rückstand von über 3 Jahren. Also weiter so in diesem Tempo.
Auf das 2. Special im Dezember darf man gespannt sein: Ein Gentest bringt es ans Licht. Wer ist der "echte" Peter Parker? Ben Reilly oder "unser" Peter Parker!

Das wachsame Auge

Nichts gefunden

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]