[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spider-Man 2 - März 1997
DM 3,95 / ÖS 30,- / sFr 3,90

Zurück aus der Hölle - Teil 3
Text: J.M. De Matteis / Zeichnungen: Mark Bagley / Tusche: Larry Mahlstedt / Farben: Bob Sharen
Zurück aus der Hölle - Teil 4
Text: Tom DeFalco und Todd Dezago / Zeichnungen: Sal Buscema / Tusche: Scott Hanna / Farben: John Kalisz

Autor der Heftbesprechung: Bernd Glasstetter
Der Inhalt

Daredevil ist auf der Suce nach Leland Owlsley, als er Spider-Man begegnet. Spider-Man will heraus finden, wie es der Daredevil geschafft hat, Matt Murdock in sich zu töten. Daredevil beharrt aber darauf, daß Matt Murdock wirklich tot ist, er eine ganz andere Person ist. Über den Dächern der Stadt sitzt die Eule, auch bekannt als Leland Olsley auf einem Mast. Er denkt über sein bisheriges Leben nach, den Versuch sein menschliches Dasein hinter sich zu lassen. Er will sich mit dem Geier treffen, der offenbar das geschafft hat, worauf die Eule immernoch aus ist - den Menschen in sich zu begraben. Der Geier findet ihn und gemeinsam fliegen sie davon. Im Haus von Mary Janes Schwester Gayle kann M.J. nicht schlafen. Sie muß an das bevorstehende Treffen mit ihrem Vater denken. M.J. geht in den Garten hinaus und erinnert sich an eine Szene aus ihrer Vergangenheit, als dort mit ihrer Sschwester spielte und von ihrem Vater angebrüllt, weil sie etwas zu laut gewesen waren. Ihre Schwester Gayle kommt hinzu und gemeinsam versuchen die beiden die Erinnerungen zu bewältigen. Spider-Man ist immernoch mit Daredevil unterwegs. Daredevil erklärt ihm, daß er an Spider-Mans Stelle Peter Parker begraben und viel Erde auf sein Grab geben würde. Damit ist das Thema für beide vorerst ausgestanden. Sie begeben sich gemeinsam auf die Jagd nach der Eule. Der geier und die Eule sind in einem verlassenen alten Gebäude. Der Geier erklärt Owlsley, wie er es sich vorstellt, den Menschen, die Vergangenheit der Eule zu besiegen. Es muß nicht nur im eigenen Kopf geschehen, es müssen auch die sterben, die die Eule als Leland Owlsley gekannt haben. Dafür will der Geier einen tödlichen künstlichen Virus benutzen, den er der Regierung gestohlen hat. Doch die Eule ist von diesem Plan schockiert. Er fliegt vor dem Geier davon. Er will gerade wieder in Selbstzweifeln versinken, als ihn Spider-Man und Daredevil aufspüren. Spider-Man wird von einem Geier am Gesicht gekratzt und bricht zusammen. Der Geier flieht, während sich Daredevil um den bewußtlosen Spider-Man kümmert.
Spider-Man wurde durch den Virus angesteckt. Daredevil jagt hinter der Eule hinterher. Da greift der Geier ein. Zwei weitere Vögel kommen auf Daredevil zu. Doch sie werden durch Spinnennetze abgefangen. Spider-Man wirft der Eule einen Spinnensender an den Schuh. Dann verschwinden der Geier und die Eule. Mary Jane steht vor der Tür zu dem Apartment ihres Vaters und ist mehr als nervös. Sie spricht lange mit ihrem Vater und schließlich versöhnen sie sich. Unterdessen versucht Spider-Man verzweifelt den Virus zu isolieren. Er begibt sich zusammen mit dem Geier auf die Suche nach dem Gegenmittel, das die Eule inzwischen vom Geier bekommen hat. Doch als sie sich gerade auf dem Weg zu dem Versteck der beiden Gangster begeben, wird durch einen Zufall der Spinnensender zerstört. Dardevil beginnt zu meditieren und findet auch prompt die Verbrecher. Im Versteck angekommen, beginnt ein gnadenloser Kampf, an dessen Ende Spider-Man das vermeintliche Gegenmittel bekommt. Er nimmt es ein. Spider-Man und Daredevil trennen sich. Spider-Man will wieder sein Leben als Peter Parker aufnehmen, aber er muß feststellen, daß sich der Virus in ihm immernoch ausbreitet, denn das vermeintliche Gegenmittel war nur Leitungswasser. Derweil ist auch Mary Jane mit sich ins Reine gekommen und sie kann es gar nicht mehr abwarten Peter davon zu erzählen.

Die Meinung

Spider-Man ist durch einen tödlichen Virus infiziert. Die Geschichte bildet den Ausgangspunkt für einen weiteren Handlungsstrang, in dem dann in Heft 3 ausgerechnet Otto Octavius versucht, seinem Erzfeind das Leben zu retten. Die Eule macht in diesem Comic genauso wie Spider-Man die Frage durch, wer er denn wirklich ist. Überhaupt ist die ganze Storyline darauf ausgelegt, Spider-Man mit in ihrer Persönlichkeit gesplitteten Personen zusammen zu bringen, um die Frage zu klären, ob er nun nur noch die Spinne oder auch noch Peter Parker ist. Faszinierend. mitreißend, eben das, was Marvel-Comics ausmacht.

Das wachsame Auge

Nichts gefunden.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]