[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spider-Man 3 - April 1997
DM 3,95 / ÖS 30,- / sFr 3,90

Netz des Todes - Teil 1
Text: J.M. De Matteis / Zeichnungen: Mark Bagley / Tusche: Larry Mahlstedt / Farben: Bob Sharen
Netz des Todes - Teil 2
Text: Tom DeFalco und Todd Dezago / Zeichnungen: Sal Buscema / Tusche: Bill Sienkiewicz / Farben: John Kalisz

Autor der Heftbesprechung: Bernd Glasstetter
Der Inhalt

Spider-Man ist von dem Virus in seinem Körper sehr angegriffen. Er wird von einem dunklen Wesen beobachtet, das sich selbst Kaine nennt. Erinnerungen tauchen in Spider-Mans Kopf, Erinnerungen, die er noch gar nicht kannte. Darin schwimmt er einem Genbad. Spider-Man stürzt ab und wird bewußtlos. Da wird er von Doctor Octopus aufgelesen, der Spider-Mans Entwicklung nicht verstehen kann. Er hielt ihn immer für eine ehrenwerten Menschen, und schätzte die Begegnungen, die sie zusammen hatten. Octopus läßt Spider-Man wieder los. Er beschließt ihm zu helfen ins Leben zurück zu finden. In einer Bar taucht Stunner auf und zerlegt dieselbe. Sie wird danach von Doctor Octopus abgeholt, der zum Begleichen des Schadens einige Bündel Dollar hinterläßt. Sie gehen gemeinsam zu ihrem Apartment. Sie sprechen über das, was Octopus beim Anblick des veränderten Spider-Mans empfindet, als Stunner unvermittelt geht. Unterdessen in der Wohnung von Peter und Mary Jane. M.J. kommt gerade zurück. Doch sie ist müde, sie kann ihr Leben in diesem Moment nicht mehr tragen. Spider-Man steht auf einem Dach. Er will nach Hause, zu seiner Frau, als ihn wieder diese Vision überkommt und er beinahe erneut abstürzt. Er wird von Stunner gerade noch abgefangen. Sie verprügelt Spider-Man so lange, bis er das Bewußtsein verliert. Doctor Octopus kommt hinzu. Er beschließt Spider-Man von dem Virus zu heilen.
Doctor Octopus arbeitet wie wild in seinem Labor, um ein Gegenmittel gegen den Virus zu finden. Nach langen Testreihen zeichnet sich ein Erfolg ab. Octopus injiziert das Gegenmittel Spider-Man und es scheint zu wirken. All das wird immer wieder von Kaine beobachtet. Spider-Man kommt auf demselben Dach wieder zu sich, auf dem er von Stunner zusammen geschlagen wurde. Er fühlt sich sehr wohl und wähnt sich geheilt. Wie ein übermütiger Junge springt er von Dach zu Dach. Er kehrt zu seiner Frau zurück. Vor der ersten Umarmung kommen beiden Zweifel, ob sie die Vergangenheit ruhen lassen können und sich wieder lieben können. Und sie wagen es. Nach einem Kerzenlich-Dinner und einer gemeinsamen Nacht muß Peter erkennen, daß der Virus zurück gekehrt ist. Und Doctor Octopus hat inzwischen heraus gefunden, daß das Gegenmittel nur eine lindernde Wirkung hatte. Da eröffnet Mary Jane Peter, daß sie ein Kind erwartet...

Die Meinung

Hm, da hat sich wohl jemand verschrieben bei der Übersetzung. Was las ich da? "Teils Eins" ;-) Doctor Octopus als potentieller Retter von Spider-Man, das hat was. Und wie wir in Heft 4 sehen werden, wird Octopus Spidey tatsächlich das Leben retten und dann... aber ich will nicht zu viel verraten. Ich finde diese menschlichen Mitgefühle, die Octopus mit auf den Weg gegeben wurden toll. Die Zwischengeschichte in der Bar mit Stunner war allerdings überflüssig. Action um der Action willen, vielleicht um Seiten zu füllen. Dennoch, die Geschichte als solches ist an Spannung kaum zu übertreffen. Wird Spider-Man nun doch sterben, obwohl es zunächst so aussah, als wäre der Virus besiegt?

Das wachsame Auge

Nichts gefunden.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]