[Hefte] [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spider-Man 1 - Februar 1997
DM 3,95 / ÖS 30,- / sFr 3,90

Zurück aus der Hölle - Teil 1
Text: J.M. De Matteis / Zeichnungen: Mark Bagley / Tusche: Larry Mahlstedt / Farben: Bob Sharen
Zurück aus der Hölle - Teil 2
Text: Tom DeFalco und Todd Dezago / Zeichnungen und Tusche: Sal Buscema / Farben: John Kalisz

Autor der Heftbesprechung: Bernd Glasstetter
Der Inhalt

Zurück aus der Hölle - Teil 1
Ein Drogendealer verkauft seine heiße Ware. Da werden er und seine Geschäftspartner vom Puma und Nocturne angegriffen. Sie projiziert in ihn all die Leiden und Qualen der Menschen, die durch seine Drogen schon gestorben sind. Ortswechsel. Spider-Man ist im Haus seiner Tante May. Er weiß nicht, warum er hierher zurück gekommen ist. Schließlich ist dieses Haus ein Teil von Peter Parker, den er zu verleugnen sucht. Er geht wieder fort. Für ihn ist das Gestern tot. Derweil ist Mary Jane unterwegs zu ihren Eltern. Spider-Man ust jetzt in seiner Schule. Er erinnert sich zurück an seine Schulzeit. Da wird er vom Puma angegriffen. Nocturne hält den Puma auf und bietet Spider-Man an, mit ihr zu kommen. Sie weiß um seinen Schmerz und dringt in sein Gehirn ein. Sie überträgt ihm Gedanken über den Puma, wie sie ihn gefunden hat und wie das Schicksal des Pumas und Spider-Mans sich gleichen. Als die Gedankenübertragung beendet ist, verliert Nocturne die Kontrolle über den Puma. Er stößt sie zur Seite und verletzt sie dabei schwer. Erneut stehen sich Spider-Man und der Puma gegenüber.
Zurück aus der Hölle - Teil 2
Spider-Man und Puma kämpfen gegen einander, als der Puma erkennt, was er Nocturne angetan hat und flieht. Spider-Man nimmt Nocturne mit. Als sie wieder zu Bewußtsein kommt, jagen die beiden hinter dem Puma her. Sie werden beide vom Puma angegriffen. Nach einem Kampf gelingt es Nocturne zwischen dem Puma und Spider-Man eine Gedankenverbindung herzustellen. Die beiden tauschen Gefühle aus. Der Puma verwandelt sich zurück in den Menschen Firheart. Spider-Man muß sich der Frage stellen, ob er sich auch wieder zurück in Peter Parker verwandeln kann.

Die Meinung

Etwas stört mich an den ersten Spider-Man-Heften und das ist der unterschiedliche Zeichenstil. Da sind die perfekten Zeichnungen im ersten Teil und dann als Kontrast die weit weniger guten Zeichnungen im zweiten Teil. Jedenfalls gehört Mark Bagley schon von Anfang an zu meinen Lieblings-Spider-Man-Zeichnern. Die Geschichte ist interessant, Spider-Man kämpft damit, ob er nur noch Spider-Man seien will, oder weiterhin auch Peter Parker. Eine alptraumhafte Entscheidung, die ihn beinahe um den Verstand bringt. Ein Held am Abgrund, so könnte man es gut beschreiben.

Das wachsame Auge

Nichts gefunden.

[Hefte] [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]