[Hefte] [nächstes Heft]  [Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Rächer aller Zeiten Rächer aller Zeiten - OKT 00

(erschienen am 26. Oktober 2000)
Preis: DM 7,50, ÖS 57, SFR 7,50
Wege des Schicksals #1 von 6 (Destiny Made Manifest, Avengers Forever #1)
Autor: Busieck / Zeichnugen: Pacheco / Tusche: Merino / Farben: Oliff

Autor der Heftbesprechung: Stephan Schunck
Der Inhalt

Prolog. Der viertnächse Planet zum Stern Beta Zetauri, das 26. Jahrhundert, die Oberfläche des Planeten und dessen Bevökerung werden Opfer einer Strafaktion, ausgeführt durch das Rächerbatallion Theta 4 unter dem Kommando von Jonz Rickard.
Zurück in der Gegenwart. Im legendären Krieg der Skrulls gegen die Kree erlangte Rick Jones durch die Oberste Intelligenz der Kree ungeahnte Kräfte. Doch genau diese Kräfte scheinen sich nun gegen ihn zu wenden. Die Rächer bringen den totkranken Jones auf den Mond, wo S.H.I.E.L.D. die Oberste Intelligenz gefangenhält. Nur diese scheint in der Lage zu sein, Rick Jones retten zu können.
Als die Rächer Jones in der Obhut der Obersten Intelligenz zurücklassen, schickt Immortus, der Herr der Zeit, seinen Diener Tempus, um den Jungen umzubringen. Im letzten Moment kann Kang der Eroberer den Jungen durch die Errichtung einer Chronosphäre retten. Doch die Vernichtung und Zersplitterung von Tempus, dessen Körper aus gefrorener Zeit besteht, liefert unzählige Splitter, die als Portal für Immortus´ Armeen aller Zeiten dienen. In diesem Durcheinander wacht Rick Jones - wiederbelebt und wiedererstarkt durch die Oberste Intelligenz - auf und tut das, was er schon einmal gemacht hat, er ruft die Rächer.
Und die Rächer kommen, allerdings etwas anders als erwartet. Es kommen Rächer aller Zeiten zusammen, Captain America, Yellow Jacket und Hawkeye aus der Vergangenheit, die Wespe und Goliath aus der Gegenwart und Songbird und der Sohn von Captain Marvel aus der Zukunft. Doch auch diese Gemeinschaft ist zusammen mit Kang nicht in der Lage gegen die Legionen von Immortus zu bestehen, erst als Rick Jones mit seinen Kräften in den Kampf eingreift, zieht sich Immortus zurück, und zurück bleiben auch fragende Rächer.
Antworten bekommen sie von dem Ex(?)-Schurken Libra, der vorgibt, zusammen mit der Obersten Intelligenz Rick Jones gerufen zu haben, um die Rächer zu sammeln.
Immortus, der Wächter der Zeitstroms gefährde - laut Libra - die gesamte Zukunft als er versuchte, Rick Jones zu töten.
Rick Jones sollte sich von dem Zeitstrom fernhalten, um Immortus aus dem Wege gehen zu können, doch gemeinsam mit den Rächern und Libra macht er sich auf den Weg, in Kang´s Festung - Chronopolis - mitten hinein in den Zeitstrom.

Die Meinung

So, das ist also der erste Teil der mit vielen Vorschußlorbeeren bedachte Mehrteiler Rächer aller Zeiten. Allerdings - ganz einfach wird es dem Leser nicht gerade gemacht. Zeitströme, Chronosphären, zwei Hank Pyms aus unterschiedlichen Zeiten (einmal als Yellow Jacket, einmal als Goliath) und auch ein Kang, der in Konfrontation zu seinem späteren selbst - Immortus - steht, verwirren anfänglich ein wenig.
Doch schon wenn man den zweiten Teil gelesen hat, klärt sich das Bild ziemlich schnell auf, der Anfang einer komplexen Geschichte darf wohl nicht zu trivial sein.
Insgesamt ein - wenn auch schwieriges - Lesevergnügen, aber wen wundert es, bei dieser Starbesetzung mit Autor Busiek und Zeichner Pacheco.
Die Aufmachung und der Preis entsprechen der Erde X Edition, zur Spiel 2000 erschien außerdem eine Varaint Edition.

Das wachsame Auge



Die Bewertung
  • Rächer aller Zeiten bedeutet Gutes aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
  • Busiek und Pacheco
  • Ein bisschen Verwirrung am Anfang
  • ... und eigentlich bin ich kein Freund von Mehrteilern
Zugreifen
[Hefte] [nächstes Heft]  [Rächer]  [nach oben]