[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 3 - Williams Verlag (erschienen März 1974)

Sammlerpreis: DM 60 (im Zustand 1)

Titel: Im Kampf gegen Aquarius
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Jack Kirby / Inker: Paul Reinmann
Originaltitel: The Avengers Meet Sub-Mariner
(Avengers 3 / Januar 1964)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Die Rächer wollen den Hulk suchen, um ihn aus dem Verkehr zu ziehen, damit er zukünftig keine Gefahr mehr darstellt. Der Eiserne probiert dazu eine neue Erfindung Tony Starks aus, einen Gestalt-Projektor. Damit kann er sich überallhin virtuell hinbegeben und dabei sogar hören und sprechen.
So besucht er die Fantastischen Vier, die Spinne und die X-Menschen, in der Hoffnung das einer von ihnen den Hulk gesehen hätten. Jedoch ohne Erfolg.
Daraufhin kontaktiert man Rick Jones. Tatsächlich findet er den Hulk und bringt ihn in seine geheime Höhle. Dort verwandelt er sich zurück in Bruce Banner. Dann aber verwandelt die übermächtige Gamma-Strahlung Banner erneut in den Hulk und er bricht aus der Höhle aus. Rick kann ihn nicht aufhalten. Erst jetzt benachrichtigt er den Eisernen.
Die Rächer machen sich auf den Weg. Als erstes trifft der Eiserne ein und wird sofort in einen Kampf mit dem Hulk verwickelt. Aber auch das Eingreifen des Giganten und Thors kann den Hulk nicht stoppen. Nach heftigem Kampf entkommt er. Nach Ansicht der Rächer konnte er sie nur schlagen, da sie ihre Kräfte dämpfen mußten, um ihn nicht zu verletzen.
Der Hulk verschwindet schließlich im Meer, wo er sich nach mehreren Tagen von einem Schiff auffischen läßt. Als eine Insel in Sicht kommt, setzt er sich auf diese ab, um dort auf - Prinz Namor zu treffen!
Auch hier kommt es zu einem heftigen Kampf, bis Namor Hulk überzeugen kann, gemeinsame Sache mit ihm zu machen. Aber schon hier wird klar, daß dies nur ein Zweckbündnis auf Zeit sein wird.
Namor lockt nun die Rächer in die vorbereitete Falle, eine alte Höhle. Im folgenden Kampf kann Namor vorübergehend den Eisernen außer Gefecht setzen, und die Wespe gerät in große Gefahr - von den eigenen Teammitgliedern zertrampelt zu werden. Der Kampf tobt weiter. Der Hulk versucht Thor seinen Hammer zu entreißen - vergeblich! Die endgültige Wende kommt, als sich der Hulk plötzlich wieder in Bruce Banner verwandelt und damit aus dem Kampf ausscheidet und verschwindet. Namor, geschwächt, da er bereits lange keinen Kontakt mehr zum Wasser hatte, wird überwältigt, kann sich aber befreien und verschwindet im Meer.

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Anscheinend müssen die Verkäufe der ersten Hefte sehr ermutigend gewesen sein, da Remo bereits im dritten Heft ankündigt, daß es neue, weitere Serien geben wird. In einigen Monaten sollte mehr Info dazu folgen.
Außerdem enthalten war der Sammel-Coupon 24.

Zum Inhalt:
Die Rächer im Kampf gegen den Sub-Mariner, Prinz Namor. In den Anfangsjahren hat er immer wieder die Rolle des zornigen Herschers, der sein Unterwasserreich gegen die Menschen verteidigen muß. Dies sollte sich mit der Zeit ändern und schließlich wird Namor sogar Mitglied der Rächer (Avengers 262, erschienen 12/1985). Seine eigene Heftreihe im Silver Age erhielt Namor im August 1965, in Heft 70 (erschienen 8/1965) der Reihe Tales to Astonish (die er sich mit dem Hulk teilte).
Höhepunkt beim Rundgang des Eisernen durch die frühe Marvelwelt ist wohl die Begegnung mit dem ewig gut gelaunten Ding (Zitat: "Sehe ich wie ein Pfarrer aus? Mach Platz! Durch Deinen Mundgeruch werden die Blumen schon welk!").

Aufgefallen:
Nach nur einem Heft, wird aus Goliath, der Gigant. Später wurde er wieder zu Goliath - entsprechend den US-Vorlagen.
Der Eiserne erscheint in seiner neuen rot-gelben Rüstung (die er seit Tales of Suspense 48 - 12/1963 trug), erstmalig bei den Rächern.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]