[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [X-Men]
Heftbesprechung der Splashp@ges
X-Men X-Men 45 - OKT 00 (erschienen am 26. Oktober 2000)

DM 5,95 / S 48,0 / sFr 6,0
Machtkampf
Autor: Kelly, Seagle / Zeichnungen: Bachalo, Benjamin / Tusche: Townsend, Hanna, Holdredge
Kleiner Morlock Ganz Alleine
Autor: Kelly / Zeichnungen: Garcia / Tusche: Holdredge, Mendoza, Alquiza / Farben: Liquid!

Autor der Heftbesprechung: Stephan Schunck
Der Inhalt

Rogue - mit sich und ihren Kräften im Unreinen - begibt sich in die Hände von Dr. Audrey Agee, der ihr verspricht, sie von den ungeliebten Superkräften zu befreien. Im letzten Moment verhindert Mystique einen möglichen Fehler. Und Rogue lernt ihre Lektion.
Auch Cyclops und Phoenix müssen lernen, mit der neuen Situation fertig zu werden, denn Jean Grey hat ihre gesamten PSI-Kräfte verloren, und muß nun damit umgehen, daß sie mehr ist als ihre Kräfte.
"Kleiner Morlock Ganz Allein" erzählt - wieder einmal - die Geschichte des bisher eher ungeliebten, ehemaligen Morlock-Mitgliedes Marrow. Marrow, die ungezähmte und aufbrausende Mutantin läuft mal wieder Amok und macht den Rest der Welt für ihr Unglück verantwortlich.
Sie hatte versucht, sich in das Team der X-Men einzugliedern und über eine Freundschaft mit Cannonball aus der Isolierung zu gelangen, doch just in diesem Moment muß der junge Mutant zurück in seine Heimat.
Letztlich kann nur die ehemalige Anführerin der Morlocks, Callisto, Marrow davon überzeugen, die Ausbildung bei den X-Männern fortzusetzen.
Doch wo eine Baustelle geschlossen wird, droht schon wieder neues Ungemach.

Die Meinung

Kein wirklich schlechtes Heft, beide Storys sind sicherlich über Durchschnitt und trotzdem ist die Handlung nur Verbindungsglied zu den Geschichten, die in X-Men 46 ihren Anfang finden werden. Langsam formieren sich die zukünftigen X-Männer. Rogue kommt mit sich selbst ins Reine und Marrow entwickelt sich trotz aller Selbstzweifel zu einer echten X-Frau. Aber es gibt auch Aufräumarbeiten in der Superheldenszene. Sowohl Maggot als auch Cannonball werden aus dem "X-Men-Container" herausgewählt und auch Cecilia Reyes wird wohl zukünftig eine eher untergeordnete Rolle spielen. Aber wer bleibt dann eigentlich noch über?
Wolverine, Storm, Rogue, Marrow und das blaufellige Beast bilden nun den Rumpf, aber das kann ja wohl kaum das gesamte Team für die Zukunft darstellen - oder?
Insgesamt ein gelungenes Heft, einzig störend sind die nicht so tollen Zeichnungen von German Garcia, aber was ist schon vollkommen.

Das wachsame Auge



Die Bewertung
  • Beide Storys
  • Rogue auf dem Wege der Besserung
  • Marrow als richtiges X-Men Mitglied
  • So schlecht habe ich Maggot nicht gefunden, aber vielleicht kommt er ja mal wieder
  • Auch Cannonball war nicht wirklich übel, aber s.o.
  • German Garcia hat ein wirkliches Problem, seine Darstellung vom Beast
Reinschauen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [X-Men]  [nach oben]