[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [X-Men]
Heftbesprechung der Splashp@ges
X-Men X-Men 46 - NOV 00 (erschienen am 30. November 2000)

DM 5,95 / S 48,0 / sFr 6,0
Kinder des Atoms, Teil 1
Autor & Zeichnungen: Kelly & Bachalo / Tusche: Townsend, Ensign, Sowd, Palmiotti / Farben: Blanchard, Rockwitz
Kinder des Atoms, Teil 2
Autor: Kelly / Zeichnungen: Peterson / Tusche: Thibert, Panosian / Farben: Liquid!

Autor der Heftbesprechung: Stephan Schunck
Der Inhalt

Von Cape Citadel in Florida soll die "Benassi Rakete" gestartet werden, eine neue Waffe im Kampf gegen die ungeliebten und gefürchteten Mutanten. Die Rakete soll einen Scan-Satelliten in den Orbit bringen, der in der Lage ist, Mutanten aufzuspüren und dann zu bekämpfen.
Ein Mann, der sehr stark an Professor Xavier erinnert, rekrutiert ein neues Team, das er die "X-Men" nennt und dieses Team besteht aus dem Grey King, Crux, Landslide, Xaos, Rapture und Mercury.
Die erste Aktion dieser neuen Superheldengruppe ist der Überfall eines Kreuzdampfers, der drei ehemalige Mitglieder der britischen Gruppe "Excalibur" beherbergt: Colossus, Nightcrawler und Kitty Pride, die Shadowcat.
Doch das eigentliche Ziel der Übung ist nur Kitty Pride. Kitty soll einen Computer Virus aufspüren, der die Existenz des vermeintlichen Professors bedroht. Doch kaum ist das geschehen, soll Shadowcat "eingespeichert" werden.
Derweil macht die verbliebende Rumpftruppe der wahren X-Männer Bekanntschaft mit den neuen X-Men. Aber erst der Zusammenschluß der wahren X-Men mit den ehemaligen Mitgliedern von Excalibur und das Aufflammen des alten Kampfgeistes kann den vermeintlichen Xavier und seine neue Truppe aufhalten.
Und dieser vermeintliche Xavier entpuppt sich als Cerebo - und Cerebo war ursprünglich der Computer, mit dessen Hilfe Xavier Mutanten aufgespührt hat. So wird auch der Wunsch von Cerebo verständlich, den Scan-Satelliten in die Hände zu bekommen.
Und Rogue - gerade erst von ihren Selbstzweifeln geheilt - absorbiert die Kräfte von Colossus, Nightcrawler und Wolverine, und spielt eine ganz entscheidende Rolle.
Jetzt gibt es einen neuen Feind - Cerebro - aber es gibt auch ein ganz neues Team, die neuen X-Men.

Die Meinung

X-Men 46 hat eigentlich alles, um ein Klassiker zu werden. Zwei neue X-Men Teams, einen neuen Superschurken, was will der geneigte Leser eigentlich noch mehr?
Das Team, das durch Cerebro in Gestalt des Professors geformt wird, erinnert in den Mutantenkräften schon sehr stark an die historische X-Gruppe. Die neuen Mitstreiter bei den wahren X-Men erinnern dann ebenfalls noch an gute alte Zeiten. In der Besetzung Wolverine, Storm, Beast, Rogue, Marrow und den "neuen" Nightcrawler, Shadowcat und Colossus kann man sich sicherlich auf bessere X-Men Zeiten freuen.
Die Weichen sind gestellt, um auch in Zukunft klasse Geschichten serviert zu bekommen, und die Ankündigung auf den Mehrteiler um "Die Jagd nach Xavier" läßt das Herz des X-Männer Freundes höher schlagen. Irgendwie sieht es jetzt so aus, als kommt nach Onslaught endlich wieder ein bisschen Kontinuität in den Handlungsablauf, und das kann bei den ´eh nicht so schlechten Geschichten die Leselust nur noch erhöhen.
Und ganz ehrlich, ich bin begeistert, daß Shadowcat, Colossus und Nightcrawler wieder dabei sind, fehlt eigentlich nur noch Gambit.
Aber was wird dann aus Cyclops und Phoenix? - irgendwann wird es ein bißchen viel werden, aber dann stellt sich die mittlerweile bekannte "Container"-Frage, wer geht freiwillig, wer muß gehen - oder wer wird einfach nur aus dem Skript geschrieben.

Das wachsame Auge
 
Die Bewertung
  • Story
  • Colossus, Nightcrawler und Shadowcat
  • Zwei X-Men Teams
  • Cerebro als neuer Unhold
  • 84 Seiten zum üblichen Preis!!!
  • Irgendwie fehlt Professor Xavier ein wenig - oder?
  • Das Cover ist nicht schlecht, aber eben doch nur eine Reminiszenz an den X-Men Film, diese Geschichte hätte mehr verdient!
Zugreifen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [X-Men]  [nach oben]