[Hefte]
Hefte
Infinity

Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14
Heft 15
Heft 16
Heft 17

Splitter
Heft 01
Heft 02
Heft 03
Heft 04
Heft 05
Heft 06
Heft 07
Heft 08
Heft 09
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14
Heft 15
Heft 16
Heft 17
Heft 18
Heft 19
Heft 20
Heft 21
Heft 22
Heft 23
Heft 24
Heft 25
Heft 26
Heft 27
Heft 28
Heft 29
Geheimer Link
Witchblade-Schriftzug

Die Witchblade Die Witchblade ist eine magische Waffe. Schon seit Jahrhunderten existierend verleiht sie ihrem Träger unglaubliche Kräfte, kann aber nur von Frauen getragen werden. Die jeweilige Trägerin wird von der Waffe selbst erwählt, die ein Eigenleben zu besitzen scheint. Alle anderen Menschen, welche die Witchblade, die meistens die Form eines Handschuhs hat, trotzdem zu tragen versuchen,büßen das mit dem Verlust ihres Unterarmes.

Sara auf der Flucht Die Herkunft der Witchblade ist unbekannt. Die jetzige Trägerin der Witchblade ist Sara Pezzini, eine New Yorker Polizistin. Ihre Ermittlungsmethoden sind ziemlich riskant und hart, weswegen sie des öfteren von ihrem Chef zurechtgewiesen wird. Saras größte Probleme sind zum einen, die Kontrolle über die Witchblade zu bekommen und zum anderen, sich der Leute zu erwehren, welche die Witchblade in ihren Besitz bringen wollen.

Witchblade war und ist in den USA ein Riesenerfolg. Die Serie startete 1995 und hatte in kurzer Zeit eine große Fangemeinde. Das liegt zum einen an den genialen Zeichnungen von Michael Turner(Bleistift) / D-Tron(Tusche) / Nathan Carbera, Jonathan D. Smith(Farben), aber zum anderen an dem neuen Konzept der Serie.

Sara ist nass geworden. Wer würde Ihr da nicht gerne das Handtuch reichen? Die Hauptperson ist kein Superheld im bunten Kostüm, der besondere Kräfte besitzt, sondern eine normale Person, die ihre Kräfte nur geliehen bekommt. Auch ist die Zielgruppe dieser Serie älter als es zum Beispiel bei den X-MEN oder Superman der Fall ist (nichts gegen diese Serien ich finde sie auch gut). Die Helden in diesem Comic - wie übrigens auch bei 'The Darkness' bedienen sich einer Erwachsenensprache und haben auch andere Probleme, als die herkömmlichen Superhelden.

Allein durch die relativ hohe Gewaltrate ist der Comic auch nicht für Kinder geeignet. Mit Witchblade ist Marc Silvestri (und den anderen Kreatoren David Wohl, Brian Haberlin und Michael Turner) ein Erfolg gelungen der sich in Deutschland fortsetzt (Witchblade Nr 1 wird teilweise schon mit 100,- DM !!! gehandelt).

Ein ängstlicher Blick Für alle, die es noch nicht wissen: Witchblade und auch alle anderen SPLITTER-Comics, werden mit zwei verschiedenen Coverversionen ausgeliefert. Einer Presseversion, die an allen (oder besser gesagt vielen) Kiosken verkauft wird und einer Fachhandelsversion, welche es nur im Buchhandel oder in Comicshops gibt. Die Kioskversion ist (meistens) die schönere. Und wie Bernd schon festgestellt hat, ist auf der Fachhandelsversion oft ein Bild aus einem älteren Heft abgedruckt.

Nähere Erläuterungen zur Serie findet Ihr in den einzelnen Heftbesprechungen.

Nach vielen Querelen hatte sich Top Cow von Splitter getrennt. Die Serie wird nun - wie viele andere Serien auch - von Infinity fortgesetzt. Lest mehr dazu hier...

Roman Jahnke

Witchblade erschien bei Splitter und jetzt bei Infinity.
[Hefte] [Nach oben]