[Hefte] [Der Fall Joey Z?]  [Charaktere]  [US-Cover]  [Spider-Man]

SPIDER-MAN: IDENTITÄTSKRISE

Bühne frei für RICOCHET, DUSK, PRODIGY und HORNET!

Verzweifelt versucht Peter Parker dieses Komplott gegen sein Alterego Spider-Man zu klären, doch der Netzkopf kann sich kaum blicken lassen, ohne daß gleich die Jagd auf ihn eröffnet wird. Da bleibt Peter nur eine Lösung: Eine andere Identität!

Damit aber nicht sofort jedermann merkt, daß sich hinter dem neuen kostümierten Helden der gesuchte Spider-Man versteckt, schlüpft Peter in 4 neue Kostüme. Zwar macht dies die Angelegenheit nicht einfacher, trotzdem erhofft er sich dadurch mehr Beinfreiheit! Also verschwindet Spider-Man plötzlich von der Superhelden-Bühne und an seine Stelle treten Ricochet, Dusk, Prodigy und Hornet!

Ricochet RICOCHET
Von seinem Kostüm und Auftritt her, kommt Ricochet dem alten Netzkopf am nächsten. Auch er schwingt sich, nur ohne Netz, gekonnt durch die Strassenschluchten und agiert sehr gewandt im Umgang mit den Bösewichtern. Seine Farben sind blau-weiss und er trägt eine Lederjacke. Seine Waffe sind kleine, gelbe Disks , die er auf seine Gegner schleudert!

Dusk DUSK
The Man in Black! Ganz in Schwarz kommt Dusk daher. Die Inspiration für dieses Kostüm holte sich Peter in einem Abenteuer in der Negativzone. Diese Geschichte gehört zum Prolog der Identitätskrise und erscheint in SPIDER-MAN 40! Im Schatten der Nacht agiert Dusk und überrascht die meisten seiner Gegner, indem er aus dem Dunklen heraus angreift!

Prodigy PRODIGY
Als Prodigy trägt Peter eine goldene Rüstung, die es ihm ermöglicht, zu fliegen. Mit diesem Kostüm hat Peter jede Ähnlichkeit mit Spider-Man verloren. Wer erwartet schon, daß sich hinter diesem neuen Iron Man der Netzkopf versteckt! Das Design stammt von Mary Jane, Peters Frau!

Hornet HORNET
Der Beetle könnte einpacken, wäre er nicht längst als Mach-1 bei den Thunderbolts erfolgreich und berühmt! Denn als Hornet macht sich Peter sehr schnell bei den New Yorker beliebt. Hinter der Technik dieses Kostüms, welches ihn fliegen läßt, steckt kein geringerer als Hobie Brown, der Prowler. Er und Spidey sind gute Freunde, und nachdem der Netzkopf erst vor kurzem Hobie geholfen hat, unterstützt er verständlicherweise seinen Kumpel.

IDENTITY CRISIS, wie das Crossover im Original heißt, erstreckte sich bei Marvel USA über alle vier Spider-Man Serie und dauerte zwei Monate. MARVEL DEUTSCHLAND veröffentlicht die "Identitätskrise" in den Heften SPIDER-MAN 41 & 42 sowie DER SENSATIONELLE SPIDER-MAN 24 & 25!

Die vier neuen Figuren stießen bei den Fans auf große Begeisterung, und so startete einige Monate später die Serie SLINGERS, in welcher vier Teenager in die Kostüme dieser Figuren schlüpften. Nach ein paar wenigen Ausgaben wurde die Serie jedoch wieder eingestellt.

Marcel Lanthemann

Spider-Man erscheint bei Marvel Deutschland
[Hefte] [Der Fall Joey Z?]  [Charaktere]  [US-Cover]  [Spider-Man]  [Nach oben]