[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3

Indiana Jones

Indiana Jones ist ein junger konservativ wirkender Ärchälogieprofessor. Allerdings ist er nicht der Typ, der sein erlangtes Wissen in Universitätshörsälen in langen Vorträgen weitervermittelt, sondern immer auf der Suche nach neuen Schätzen und Geheimnissen aus vergangenen Tagen ist. Dabei kommt es nicht selten vor, dass "Indy" in seinen Abenteuern von einem Land zum nächsten und über Kontinente hinweg reist, um sein Ziel zu erreichen. Indys typische Kennzeichen sind sein alter brauner Hut und seine Peitsche.

Indiana Jones ist eigentlich eine Filmtrilogie, die aber auch den Weg in viele andere Medien wie Bücher, Comics oder Videogames gefunden hat. Ursprünglich waren drei Filme die Vorlage zu allem, was heute vorliegt : 19xx - Indiana Jones : Jäger des verlorenen Schatzes ( OT: Raiders of the Lost Ark ) 19xx - Indiana Jones und der Tempel des Todes ( OT: IJ and the Tempel of Doom) 1989 - Indiana Jones und der letzte Kreuzug ( OT: IJ and the Last Crusade ) Bereits 1994 aber kamen Gerüchte über einen vierten Teil der Saga auf. Bis dato haben sich immer wieder die Gerüchte hartnäckig gehalten und auch ein angebliches Drehbuch ist aufgetaucht, aber genauso schnell wieder untergetaucht.

Über die Jahre hinweg entstanden eine Reihe Indiana Jones Comics z.B bei Marvel. 1986 fanden diese beim deutschen Condor Verlag Einzug. Später veröffentlichte auch der Bastei Verlag einige Comicmagazine. Anfang der Neunziger entstanden dann einige neue Comics. Diese wurden beim US Verlag Dark Horse publiziert und werden nun auch hierzulande zum ersten Mal im Originalformat veröffentlicht. Zunächst ist das ganze als Miniserie geplant, man schließt aber weitere Ausgaben nicht aus. Gerade jetzt, wo nun bald der langerwartete Film anlaufen soll.

Mario Vuk

Indiana Jones erscheint bei Gamix
Cover
Hefte 1 - 25
[Hefte] [Nach oben]