[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 20 - Williams Verlag (erschienen August 1975)

Sammlerpreis: DM 25 (im Zustand 1)

Titel: Bitter ist die Niederlage!
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Don Heck / Inker: Wally Wood
Originaltitel: The bitter taste of defeat
(Avengers 21 / Oktober 1965)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Erneut kommt es zu einer Machtprobe zwischen Falkenauge und Captain America. Diesmal scheint die Auseinandersetzung endgültig in einem Kampf zu enden, im letzten Augenblick trennt jedoch Quecksilber die Kontrahenten.
In einem anderen Szenario befindet sich ein Überlebender von Zemos Truppen noch immer in Zemos alter Basis in Südamerika. Er versucht das verschüttete Laboratorium Zemos freizulegen, was ihm schließlich gelingt. Er überlegt das gleiche Experiment an sich durchzuführen, in dem Zemo Wundermann erschaffen hatte.
Bei seinem Tun wird er von der Zauberin beobachtet, die auf der Suche nach einem neuen Verbündetem ist. Sie hilft ihm und schließlich verwandelt sich Zemos Anhänger in Kraftmann (Power Man)! Kraftmann verfügt über die gleichen Kräfte wie Wundermann. Mit ihm an ihrer Seite, plant die Zauberin die Vernichtung der Rächer.
Es beginnt mit dem Trugbild eines riesigen Monsters, das in New York sein Unwesen zu treiben scheint, in Wirklichkeit aber nur von den Rächer wahrgenommen werden kann. Die Rächer bekämpfen das vorgegaukelte Untier, legen dabei aber nur einen Straßenzug in Schutt und Asche. Trotz Beteuerungen gibt die herbeigeeilte Polizei den Rächern die Schuld daran. Als nächstes erhalten sie einen Funkspruch, daß jemand die U-Bahn Gleise manipuliert. Quecksilber sucht sofort alles ab und wird dabei von Kraftmann überrascht und ausgeschaltet. Die herbeieilenden Rächer sehen nun wie Quecksilber von einem Zug überrollt zu werden droht - ein Pfeil Falkenauges stoppt den leeren Zug, der von der Zauberin in Bewegung gesetzt worden war. Wieder werden die Rächer von der Öffentlichkeit für den Vorfall verantwortlich gemacht.
Und die Schurken führen einen neuen Plan durch: Kraftmann greift zwei als Wachleute verkleidete Diebe an, die wichtige Unterlagen aus einer Fabrik gestohlen haben. Die Zauberin lockte gleichzeitig Captain America zum Tatort. Cap weiß nicht, daß die Wachleute Diebe sind und greift Kraftmann an. Aber die Zauberin schwächt ihn mit einem Zauber und Kraftmann siegt.
Die Stimmung bei den Rächern ist nun auf einen Tiefpunkt gesunken, aber noch hält man zusammen: Falkenauge sucht das Haus von Zauberin und Kraftmann auf, um Cap zu rächen. Kraftmann gelingt es bis auf einen, alle Pfeile Falkenauges zu zerstören und beide stehen sich gegenüber. Da die Zauberin den letzten Pfeil verhext, ist Falkenauge waffenlos und unterliegt Kraftmann. Auch der inzwischen herbeigeeilte Quecksilber unterliegt und schließlich wird auch die Scharlachhexe ausgeschaltet: Sie wird von Polizisten wegen illegalem Eindringen in Privatbesitz festgenommen.
Die Öffentlichkeit ist nun vollends gegen die Rächer aufgebracht und die Stadt will die Rächer durch einen Gerichtsbeschluß zwingen, sich aufzulösen!

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Die Marvel Komet Seite präsentiert einen neuen Leser des Monats und enthält den Marvel Pass Coupon Nr. 4. Außerdem enthält das Heft die zwölfte Leserbriefseite.

Zum Inhalt:
Die Streitereien zwischen Captain America auf der einen und Hawkeye und Quicksilver auf der anderen Seite spitzen sich zu. Cap kann seinen Führungsanspruch kaum noch durchsetzen.
Doch trotz aller Streitereien gelingt es den Schurken wieder nicht, die Rächer zu spalten. Als Cap in die Falle gelockt wird, versuchen später die übrigen Rächer ihn zu rächen - trotz aller Auseinandersetzungen. Erst der Druck der Öffentlichkeit scheint zu bewirken, was die Gegner direkt nicht vermochten: Die Auflösung der Rächer.
Power Man (Eric Josten) sollte noch einige Auftritte bei den (Williams-)Rächern haben, später dann als Goliath III sein Unwesen treiben.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]