[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 19 - Williams Verlag (erschienen Juli 1975)

Sammlerpreis: DM 25 (im Zustand 1)

Titel: Unser ist die Rache!
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Don Heck / Inker: Wally Wood
Originaltitel: Vengeance is ours
(Avengers 20 / September 1965)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Captain America stürzt in den sicheren Tod - und die Rächer handeln. In Teamarbeit gelingt es ihnen Cap zu retten und schon greifen sie den Schwertträger gemeinsam an. Captain America verlangt, ihm den Schwertträger zu überlassen, als dieser plötzlich spurlos verschwindet, sich in Luft auflöst. Falkenauge gibt allein Cap die Schuld daran, doch verantwortlich für das Entkommen des Schwertträgers war der Mandarin. Der Mandarin kann den zunächst widerstrebenden Schwertträger überzeugen, als sein Helfer die Rächer auszuschalten.
Im Rächer-HQ kommt es inzwischen zu einem Machtkampf zwischen Falkenauge und Quecksilber. Quecksilber beweist, daß er schneller laufen kann, als der schnellste Pfeil Falkenauges fliegt. Falkenauge ist fürs erste kleinlaut und der Anspruch auf Caps Führerschaft einstweilen verschoben.
Plan des Mandarin ist es, den Schwertträger doch noch zum Mitglied der Rächer zu machen und diese dann zu töten. Er benutzt dazu seinen Erzfeind, den Eisernen (der derzeit in Europa weilt).
Der Mandarin schafft eine Projektion des Eisernen, und spricht, so unerkannt, zu den Röchern. Er überzeugt sie, daß alles ein Mißverständnis gewesen sei und der Schwertträger immer nur friedliebende Absichten hatte und Mitglied der Rächer werden wollte. Schließlich geben die Rächer nach, trotz Protesten Hawkeyes.
Captain America bleibt, wie immer, äußerst mißtrauisch. Zu Recht, denn der Schwertträger plaziert im Auftrag des Mandarins eine Bombe, die aber erst gezündet werden soll, wenn der Eiserne ins Team zurückkehrt. Dann aber der Mandarin wird ungeduldig und will die Bombe gleich zünden.
Damit ist aber der Schwertträger nicht einverstanden. Einerseits möchte er den Tod der Scharlachhexe verhindern, andererseits mißbilligt er die Heimtücke des Planes, der den Tod der Rächer nicht durch einen fairen Kampf bringen würde. Es gelingt ihm die Bombe zunächst zu entschärfen, er wird aber dabei von den Rächern entdeckt. Diese schätzen die Situation falsch ein und denken er hätte gerade versucht die Bombe zu legen. Im anschließenden Kampf scheint der Schwertträger zu unterliegen, jedoch gelingt es ihm im Durcheinander zu entkommen. Dann ertönt von draußen eine Explosion - und die Rächer denken das der Schwertträger dadurch umkam. Er konnte jedoch die Bombe rechtzeitig in die Luft schleudern und bedauert, daß es so enden mußte.

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Mit diesem Heft wurde aus dem Klaus Recht Verlag wieder der Williams Verlag. Was steckte wohl dahinter?
Außerdem gab es einen neuen Leser des Monats beim Marvel Komet und den Marvel Pass Coupon Nr. 3.

Die elfte Leserbriefseite enthält wieder einmal einen interessanten Brief. Leser Klaus Scherer aus Mannheim bemängelt die (zumindest teilweise) grotesken Übersetzungen der Superhelden-Namen. Die Redaktion geht darauf ein. Dies sei von Anfang an ein (viel) diskutiertes Thema gewesen und auch die Redakteure hätten bei "Beginn der Marvel-Produktion des öfteren gewechselt" (war damit Remo gemeint?!?). Das aktuelle Marvel-Team korrigierte dies zukünftig (Dr. Seltsam wurde zu Dr. Strange, Dr. Unheil wurde zu Dr. Doom, Memrod wurde zu Kraven).

Äußerst unspektakulär (nämlich als Teil der Antwort auf o. g. Leserbrief), erwähnt die Redaktion fast beiläufig, daß das Marvel Programm erweitert wird. "In ca. drei Monaten" sollten die neuen Serien Dr. Strange, Der Eiserne, Die Grüne Laterne und Planet der Affen erscheinen.

Zum Inhalt:
Auch in diesem Heft kommt die Teamarbeit wieder sehr deutlich zum tragen. Was den Rächern an Fähigkeiten/Kräften (im Vergleich zu ihren Vorgängern) fehlt, machen sie durch Teamarbeit wett. Im Ergebnis tragen auch sie den Sieg davon.
Der Machtkampf um die Führerschaft im Team geht unvermindert weiter. Hawkeye macht kein Hehl daraus, daß er sich selbst für den geeignetsten Anführer hält. Auch Quicksilver hält sich für geeignet, während Scarlet Witch eine neutrale Rolle einnimmt. Auf der anderen Seite hält Captain America an seinem Anspruch fest und nimmt auch die ständigen Sticheleien Hawkeyes (bislang) recht gelassen auf.
Neben Swordsman ist der Mandarin (Gene Khan - erster Auftritt in Tales of Suspense 50, erschienen 2/1964) der Schurke dieser Geschichte. Der Erzfeind Iron Mans verfügt über die zehn Makluan Ringe, die ihm eine Vielzahl von Kräften verleihen. Weitere Auftritte gegen die Rächer hatte er im Annual 1 (1967), dann erst wieder in Avengers 311 - 313 (12/1989 - 1/1990).

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]