[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 18 - Klaus Recht Verlag (Williams Verlag) (erschienen Juni 1975)

Sammlerpreis: DM 25 (im Zustand 1)

Titel: Hier kommt ... der Schwertträger!
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Don Heck / Inker: Dick Ayers
Originaltitel: The coming of the Swordsman
(Avengers 19 / August 1965)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Quecksilber und Scharlachhexe haben Einsatz-Bereitschaft, als plötzlich der Schwertträger (Swordsman) in das Rächer-HQ eindringt. Der Schwertträger will die Rächer "übernehmen", zwar deren Mitglied werden, aber als deren Anführer. Es kommt zum Kampf und es gelingt dem Schwertträger durch Hinterlist Quecksilber auszuschalten. Dann wird er jedoch durch die Hexenkraft Wandas zu Boden geworfen und er bleibt betäubt liegen.
Als Captain America hinzukommt, stellen die Rächer schnell fest, daß es sich um einen "gefährlichen Abenteurer" aus Europa handelt. Doch bevor man sich dem Schurken widmen kann, zerstört der erwachte Schwertträger die Beleuchtungsanlage und verschwindet in der Dunkelheit. Falkenauge erzählt nun, daß er den Schwertträger kennt. Er war sein Ausbilder und Vorbild in einem Zirkus, bis der Schwertträger die Kasse stahl und sich Falkenauge gegen ihn auflehnte.
Die Verbrecherorganisation Hydra beobachtet in der Zwischenzeit das Büro Nick Furys und entwendet den noch ungeöffneten Brief Captain Americas. Da sie den Brief als wertlos erachten, werfen sie ihn weg. Er wird von einem Gangster gefunden und an den Schwertträger verkauft. Dieser schreibt eine Antwort an Cap und lockt ihn so in eine vorbereitete Falle in einem Lagerhaus.
Captain America betritt, obwohl er sofort mißtrauisch wird, das Lagerhaus und wird vom Schwertträger angegriffen. Und es gelingt dem Schwertträger Captain America zu besiegen! Er schleppt den bewußtlosen Cap aufs Dach und setzt ihn gefesselt auf eine Planke. Die herbeigeeilten Rächer hält er vom Eingreifen ab, da er damit droht Captain America hinab zu stoßen. Seine Forderung: Anführer der Rächer zu werden!
Captain America, wieder bei Bewußtsein, befiehlt den Rächer keine Rücksicht zu nehmen und anzugreifen - einem Befehl dem sich die Rächer aber widersetzen.
Da plötzlich, springt Cap von alleine hinab...

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Die Marvel Komet Seite präsentiert den ersten Leser des Monats, sowie den zweiten Marvel Pass Coupon.

Zum Inhalt:
Captain America will unbedingt für Nick Fury arbeiten, was den übrigen Rächern nicht gefällt. Cap weist aber daraufhin, daß er auch weiterhin ein Rächer bleiben wird. Die alten Rächer hätten wohl mehr Verständnis gehabt, da sie ja auch alle einer zivilen Tätigkeit nachgingen.
Auf der anderen Seite wittern sowohl Hawkeye als auch Quicksilver eine Gelegenheit, ohne Captain America Anführer der Rächer werden zu können. Trotzdem ist es Hawkeye, der, nachdem er von der Falle erfahren hat, die Rächer zusammenruft und mit ihnen dann Cap zu Hilfe eilt.
Und weder Hawkeye noch Quicksilver zögern einen Moment, als Swordsman droht Cap zu töten: sie wollen nicht eingreifen, um sein Leben nicht aufs Spiel zu setzen. Der Teamgedanke ist also stärker, als die eigenen Führungsansprüche.
In diesem Heft noch ein Gegner der Rächer, sollte Swordsman (Jaques Duquesne) später selbst zum Rächer werden.

Aufgefallen:
Die Rächer nehmen in einem PKW die Verfolgung auf. Man merkt das Iron Man / Tony Stark fehlen -;).

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]