[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 17 - Klaus Recht Verlag (Williams Verlag) (erschienen Mai 1975)

Sammlerpreis: DM 25 (im Zustand 1)

Titel: Der Kommissar befiehlt...
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Don Heck / Inker: Dick Ayers
Originaltitel: When the Commissar commands
(Avengers 18 / Juli 1965)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Captain America grübelt mal wieder ein wenig. Noch hat er keine Antwort auf seinen Brief (Rächer 14) an Nick Fury. Er sucht aber einen Job, da er auch "in der andere(n) Welt" seinen Platz finden will.
Auf der anderen Seite der Erde, im "seltsamen Staat Sin-Cong" tyrannisiert inzwischen der Kommissar die Zivilbevölkerung. Diese wird ausgebeutet, um sie vor den Imperialisten zu schützen. Der 2-mann große Kommissar verfügt über enorme Körperkräfte. Um die aufmüpfige Zivilbevölkerung zu belehren (die der imperialistischen Propaganda mehr Glauben schenkt, als den eigenen Führern) greift man zu einer List: Man lockt die Rächer an, in dem man sich als Freiheitsbewegung ausgibt und die Rächer um Hilfe ersucht.
Kaum in Sin-Cong angelangt, vermutet Cap eine Falle, da sie von Soldaten empfangen werden. In der Festung des Kommissars kommt es zum Kampf gegen dessen Schergen und zunächst behalten die Rächer die Oberhand. Doch mit Schlafgas gelingt es dem Kommissar die Rächer zu betäuben.
Um dem Volk die (Propaganda-)Wahrheit zu beweisen, kämpft der Kommissar nun in Einzelkämpfen gegen die Rächer - und besiegt alle, außer der Scharlachhexe, die er nicht zum Kampf aufforderte. Das Volk verlangt nun, daß auch sie kämpft (ganz gegen den Willen des um seine Schwester besorgten Quecksilbers). Mit Ihrer Hexenkraft gelingt es ihr den Kommissar zu besiegen, wobei sich herausstellt, daß es sich in Wirklichkeit um einen Androiden handelte, der von einem Hintermann gesteuert wurde.

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Die Marvel Komet Seite präsentiert neben dem Marvel Pass Coupon 1 eine weitere Neuerung: Zukünftig werden ausgesuchte Leser auf dieser Seite vorgestellt werden, als "Leser des Monats".
Ansonsten enthält das Heft die zehnte Leserbriefseite.

Zum Inhalt:
Eine Geschichte mitten aus der Zeit des kalten Krieges. Kein Superschurke als Gegner (noch dazu stellt sich heraus, daß der Kommissar "nur" ein Android ist), sondern ein "bekannter" Feind: Es dürfte den meisten Lesern klar gewesen sein, daß in Wirklichkeit Rot-China gemeint war. Somit war das Ganze also eine anti-kommunistische Geschichte.
Sehr schön wird die Propaganda-Maschinerie der Kommunisten dargestellt, ohne allerdings darauf einzugehen, daß die Amerikaner natürlich (in abgeschwächter Form) nichts anderes getan hatten.

Interessant, wie Hawkeye in Caps Paraderolle schlüpft. Er erläutert Scarlet Witch und Quicksilver die Notwendigkeit des Einsatzes, da die beiden sich eigentlich nicht in "internationale Angelegenheiten" einmischen wollen. Allerdings sind die beiden ja auch keine Amerikaner.

Aufgefallen:
Ups. Ein Heft, ganz ohne Rick Jones -;).

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]