[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 12 - Klaus Recht Verlag (Williams Verlag) (erschienen Dezember 1974)

Sammlerpreis: DM 25 (im Zustand 1)

Titel: Gefangen ... im Schloß Graf Nefarias!
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Don Heck / Inker: Dick Ayers
Originaltitel: Trapped in the castle of Count Nefaria
(Avengers 13 / Februar 1965)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Die Rächer vereiteln einen Raubüberfall. Darüber ist der Mafia-Anführer, Graf Nefarius (Count Luchino Nefaria), sehr erbost. Um die Rächer auszuschalten, will er die Amerikaner gegen die Rächer aufhetzen. Er läßt sein europäisches Schloß komplett nach Amerika verfrachten und dort wieder aufbauen, um die Rächer dort in eine Falle zu locken.
Bei einer Besichtigung des Schloßes durch die Rächer (der Anlaß ist ein wohltätiger Zweck), versetzt der Graf die Rächer vorübergehend in Trancezustand.
Nun schafft er Abbilder der Rächer, die im Pentagon die US-Regierung zur Kapitulation auffordern, worauf die USA den Rächern praktisch den Krieg erklären. Als die erwachten Rächer das Schloß wieder verlassen, werden sie von der Armee angegriffen. Nach kurzem Kampf ziehen sich die verwirrten, nichts ahnenden Rächer erst einmal zurück. Man bespricht sich und vermutet, daß der Graf hinter der Sache steckt.
Die Rächer machen sich erneut zum Schloß auf und können (unter tatkräftiger Hilfe von Rick Jones und der Teenbrigade) Graf Nefarius schließlich besiegen. Die Wespe aber hat im Kampf eine Kugel abbekommen und rührt sich nicht mehr ... .

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Remo wurde wieder philosophisch. Offenbar störten sich einige Leser daran, daß Thor eine Gottheit ist. Remo erklärte dies mit der Marvel-Saga als solcher. Marvel habe eben eine eigene Mythologie. Es handle sich schließlich um phantastische Geschichten und solle nicht religiös (miß-)verstanden werden.
Interessanter ist eine verlags-interne Anzeige: Klaus Recht/Williams verkauft Comic-Restposten aus dem BSV Verlag!
Schließlich war der BSV Verlag nichts anderes, als der umbenannte Williams bzw. Klaus Recht Verlag! Neben einigen wenigen Top-Comics (die DC-Schiene bei BSV) wurden zum Beispiel auch Tarzan 1-30 (die fortlaufend von BSV, Williams, Klaus Recht, Williams veröffentlicht wurden) angeboten. Und das zum bereits damals stolzen Preis von DM 25/Stück!
Ansonsten enthält das Heft die fünfte Leserbriefseite.

Zum Inhalt:
Eine eher schlechte Geschichte! Ein Mafia-Führer erklärt den Rächern den Krieg, nicht gerade ein Superhelden-Klassiker. Und so profane Dinge wie gewöhnliche Verbrecher fangen, tun sonst doch eher Spider-Man oder Daredevil.
Aber auch dieser Schurke sollte recyclet werden: In Avengers 164-166 (10 - 12/1977), 353,354 (9 + 10/1992) und 400 (7/1996) taucht er wieder auf, diesmal ausgestattet mit Superkräften. Und in Avengers Vol. 3 hatte er in Heft 32-34 (9 - 11/2000) einen weiteren Auftritt.
Hingegen ein echter Höhepunkt zum Schluß: Die Wasp wurde im Kampf verletzt und ist scheinbar tot. Das war schon ein echter Schocker zum Ende. Ausgerechnet die Wasp, die doch (wie auch bislang) kaum in den Kampf eingreifen konnte/durfte.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]