[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 9 - Williams Verlag (erschienen Septembe 1974)

Sammlerpreis: DM 50 (im Zustand 1)

Titel: Die ruhmreichen Rächer - Getrennt!
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Don Heck / Inker: Dick Ayers
Originaltitel: The Avengers Break Up
(Avengers 10 / November 1964)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Die Rächer halten einen Trainingskampf ab: Thor, Gigant und Eiserner, zusammen gegen Captain America. Ziel der Übung ist es, daß Cap möglichst lange widersteht. Diesmal schafft er 47 Sekunden.
Bei der anschließenden Versammlung schlägt der Eiserne vor, Rick Jones zum offiziellen Mitglied der Rächer zu machen. Captain America besteht jedoch darauf, daß dies allein seine Entscheidung sein muß. Er hat noch immer Schuldgefühle wegen Bucks Tod und möchte nicht das Rick gleiches geschieht.
Derweil sind Zemo, die Zauberin und der Henker mal wieder auf der Suche nach einem starken Verbündeten gegen die Rächer. Wie gerufen taucht da plötzlich Immortus auf. Immortus möchte allerdings mehr das Team Zemos übernehmen, als sich ihm einfach nur anzuschließen! Denn er hält sich für weit überlegen. Seine Kräfte demonstriert er sogleich, indem er aus der Zeit einen Gegner für den Henker herbeischafft: Den Riesen Paul Bunyan. Zemo beendet den Kampf aber rasch. Immortus soll seine Loyalität beweisen, indem er einen der Rächer besiegt. Immortus jedoch verspricht, gleich alle Rächer zu besiegen!
Immortus beginnt mit einer List: Er lockt Rick Jones an, mit dem Versprechen, daß dieser Superkräfte erlangen könne. Dann läßt er ihn von Attila in den London-Tower des Jahres 1760 entführen. Als Captain America von Ricks Verschwinden erfährt, begibt er sich sofort zu Immortus. Dieser behauptet nun, er hätte im Auftrag der übrigen Rächer gehandelt!
So kommt es zum Kampf zwischen Cap und den Rächern. Schließlich folgen die Rächer aber Cap zu Immortus. Dieser verlangt nun für die Freigabe Ricks, daß jeder der Rächer einzeln gegen einen Gegner zu bestehen habe. Der Gigant muß gegen Goliath kämpfen und besiegt ihn, wie einst David. Der Eiserne besiegt Merlin, Thor den Gott Herkules. Im Angesicht der Niederlage entführt Immortus den vermeintlich schwächsten der Rächer, Captain America, in die Zeit Londons von 1760. Dort läßt er ihn gegen eine Übermacht der Tower-Wächter kämpfen - mit wenig Aussicht auf einen Sieg für Cap.
Zemo und seine Schurken aber denken, daß Immortus Wort gehalten hat - er hat schließlich einen Rächer beseitigt. So greifen sie die übrigen Rächer an! Und es steht nicht gut um die Rächer - als plötzlich Captain America zurückkehrt. Zusammen mit dem befreiten Rick - denn Immortus hat sein Wort gehalten, daß er beide in ihre Zeit zurückbringen würde, wenn Cap obsiegte. Zusammen mit Captain America aber sind die Rächer zu stark und so fliehen die Schurken wieder einmal - mit Hilfe eines Zaubers der Zauberin.

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Remo philosophiert wieder einmal über Leser, Eltern und Comics (in Deutschland). Dazu werden die Leser wieder mal aufgefordert fleißig zu schreiben und ihre Meinung kundzutun. Für Heft 10 wird ein weiteres Preisausschreiben angekündigt.
Hingegen wird kein Wort über die vorgenommene Preiserhöhung verloren. Die Hefte kosteten jetzt DM 1,40 (zuvor DM 1,20).

Zum Inhalt:
Nach Kang in Heft 7, taucht nun sein alter ego Immortus zum ersten Male auf. Noch fehlt jeder Hinweis, daß es sich bei Kang und Immortus um dieselbe Person handelt - nur zu unterschiedlichen Zeitebenen. So ist auch Immortus ein Gegner mit hohem Ehrenkodex, schließlich hält er sein Wort und läßt Captain America frei. In dieser Geschichte verhält er sich sehr ähnlich zu Kang, so bekundet er seine Absicht das Jahrhundert der Rächer zu erobern. Später wurde Immortus dann zum Hüter der Zeit, ohne schurkische Absichten.
Allerdings kann man in dieser Geschichte noch nicht erkennen, daß Immortus und Kang dieselbe Person sind. Diese Verbindung wurde erst später geschaffen. In Heft 15 (Avengers 16) hat Immortus zwar noch einen Mini-Auftritt, die nächste Geschichte mit ihm gab es aber erst in Avengers 131 (erschienen 1/1975), einem nicht mehr bei Williams erschienenen Heft.
Ganz typisch für die Geschichten aus diesen Jahren ist, daß die Wespe als einzige nicht von Immortus herausgefordert wird. Wie so häufig hat sie nur eine Randrolle.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]