[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 8 - Williams Verlag (erschienen August 1974)

Sammlerpreis: DM 50 (im Zustand 1)

Titel: Hier kommt der... Wundermann!
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Don Heck / Inker: Dick Ayers
Originaltitel: The Coming of the... Wonder Man!
(Avengers 9 / Oktober 1964)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Captain America leidet noch immer an Wahnvorstellungen - wegen seines Erzfeindes Zemo.
Zemo und seine Gefährten, Henker und Zauberin, finden derweil mit Hilfe eines Zaubers der Zauberin aus dem Zeitstrudel, in den sie durch Thors Uru-Hammer geschickt worden waren.
Zurück auf der Erde, suchen sie einen weiteren Verbündeten. Ihre Wahl fällt auf Simon Williams, einen Erfinder der in Konkurrenz zu Tony Stark stand, dabei aber zu unlauteren Methoden griff und von einem Gericht verurteilt wurde.
Das Genie Zemos verwandelt nun Simon Williams in Wundermann (Wonder Man): Er erhält Superkräfte, unendliche Ausdauer, wird unverwundbar. Aber Wundermann ist kein gleichberechtigter Partner. Zemos Strahlen, die ihm erst die Superkräfte gaben, töten ihn gleichzeitig - wenn er nicht innerhalb von einer Woche ein Gegenmittel von Zemo erhält.
Mit einem Trick versucht man nun die Rächer zu überlisten: Zemo, Zauberin und Henker überfallen in New York eine Bank - aber mit dem Hintergedanken Wundermann bei den Rächern einzuschleusen. Denn dieser kommt den Rächern scheinbar zu Hilfe. Die Rächer und Wundermann besiegen die Schurken, die jedoch fliehen können. Wundermann möchte nun Mitglied der Rächer werden - Cap jedoch bleibt mißtrauisch, erst Recht als Wundermann zugibt, mit Zemo in Kontakt gewesen zu sein.
Wie sich herausstellt hatte Cap Recht. Gemäß Zemos Plan entführt Wundermann die Wespe nach Südamerika, in Zemos Versteck. Von dort ruft nun Wundermann selbst, die Rächer zu "Hilfe".
Der Eiserne, Captain America, Thor und schließlich der Gigant treffen ein. Es gelingt Wundermann, Zauberin und Zemo alle vier Rächer außer Gefecht zu setzen. Dazu Thor wird von seinem Hammer getrennt und verwandelt sich so zurück in den schwachen Dr. Don Blake.
Die Schurken haben also einen totalen Sieg errungen, doch da kommt es zur Wende: Als Wundermann erfährt, daß Zemo die Rächer töten will, wendet er sich gegen ihn! Er befreit Dr. Don Blake und dieser verwandelt sich erneut in Thor. Auch die übrigen Rächer kommen nun wieder zu Bewußtsein.
Und wieder einmal -die Niederlage vor Augen- ergreifen Zemo und seine Gefährten daraufhin die Flucht, gedeckt durch einen Zaubernebel der Zauberin.
Zurück bleibt jedoch der im Sterben liegende Wundermann - ihm fehlt das Gegenmittel Zemos! Doch auch die Rächer können Wundermann nicht retten.

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Remo startet eine neue Leserumfrage. Man möchte mehr über die Leser erfahren - Alter, Schulbildung/Beruf, monatliches Budget für Comics usw.
Außerdem gibt es eine Erklärung zu den fehlenden redaktionellen Infos in den letzten Hefte ("drucktechnisch ging es wirlich nicht anders" - trau, schau, wem). Es wird Besserung gelobt, aber erst ab Heft 10.

Zum Inhalt:
Williams hatte die Rächerstory um 1 Seite gekürzt! Ein Maßnahme die wohl aufgrund des geringeren Heftumfanges (Sparmaßnahmen?) notwendig wurde.
Der erste Auftritt von Wonder Man (Simon Williams), der für lange Zeit zugleich auch sein letzter war. Doch Wonder Man war nur scheinbar tod. Wie sich später herausstellen sollte, war er in Wirklichkeit in ein Koma verfallen. Dann sollte er auch vom ehemaligen Schurken (richtig böse wurde er ja auch in dieser Geschichte nicht dargestellt) selbst zum Rächer werden: in Avengers 151 (erschienen 9/1976) wurde Wonder Man provisorisches, in Avengers 192 (erschienen 2/1980) schließlich Vollmitglied der Rächer.
Das erste von Don Heck gezeichnete Heft. Mir gefällt sein Stil besser (Personendarstellungen) als der von Kirby, seine Action-Szenen haben jedoch nicht den Schwung/Elan Kirbys.
Ansonsten ist dies das erste Heft ganz ohne Rick Jones/Teen-Brigade!

Aufgefallen:
Ertmals trägt das Heft den Titelzusatz "Die Ruhmreichen" (Rächer). In Heft 8 und 9 war dieser Zusatz handgelettert, danach dann, bis zum Ende der Serie, maschinell gesetzt.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]