[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Williams Die Rächer Die Rächer Nr.15 - Williams Verlag März 1975

Sammlerpreis: 20 DM,-
"Neues Blut tut immer gut!"
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Jack Kirby, Dick Ayers
The Avengers 16 - 1964

Autor der Heftbesprechung: Marc Friese
Der Inhalt

Den Rächern gelingt es durch einen Trick den schwarzen Ritter und den Schmelzer gefangen zu nehmen. Die Zauberin und der Henker können jedoch entkommen. Caps Flugzeug wurde indessen, nachdem er Zemo begraben hatte, von dessen Söldnern zerstört. Die Rächer, ausgenommen Thor, der gerade auf Asgard ist, haben sich entschlossen ihr Rächerdasein für einige Zeit zu beenden, als sie plötzlich von Falkenauge unterbrochen werden, der den Rächern beitreten möchte. Die Rächer suchen neue Mitglieder. Captain America und Rick kehren auf konventionellem Weg nach Amerika zurück. Die Scharlachhexe und Quicksilber haben sich bei den Rächern beworben und werden von ihnen eingeladen. Ihre Mitgliedschaft wird aktzeptiert. Als Cap zum Hauptquartier der Rächer zurückkehrt, berichtet ihm der Eiserne von den neuen Mitgliedern, dem kurzeitigen Ausscheiden von ihm, dem Giganten und der Wespe. Falkenauge, Quicksilber und die Scharlachhexe werdem der erstaunten Öffentlichkeit offiziell als neue Rächer vorgestellt. Captain America wird ihr Anführer.

Hintergrund-Informationen

Dies ist das erste Mal, dass sich die Besetzung der Rächer ändert. Ein Vorgang, der in der Geschichte des Teams unzählige Male passieren wird. Gerade das ist es, was die Rächer ausmacht. Natürlich, die eigentlichen Rächer sind der Eiserne, Thor, der Gigant, die Wepse und Captain America. Jedoch steht der Name nicht für einzelne Kämpfe. Er steht für die Idee einer Gruppe, die sich für die Gerechtigkeit einsetzt.
Captain America wird hier zum Anführer der Rächer gemacht, eine Aufgabe, die er wie schon erwähnt für sehr lange Zeit haben wird. Die neuen Rächer sind wie die Urbesetzung allesamt bekannte Charaktere. Falkenauge trat schon zuvor bei dem Eisernen in seiner Serie "Tales of Suspense" auf (auf deutsch in der Serie "Der Eiserne" und als Zweitserie ab der Nr.45 bei den Rächern), Quicksilber und die Scharlachhexe hatten ihren ersten Auftritt in X-Men No.3 (zu deutsch als Zweitserie in "Der gewaltige Hulk"). Der Eiserne, der Gigant und die Wespe sollten dem Team jedoch nicht lange vorenthalten bleiben.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]  [nach oben]