[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Williams Die Rächer Die Rächer Nr.12 - Williams Verlag DEZ 1974

Sammlerpreis: 20 DM,-
Gefangen... "Im Schloss des Grafen Nefaria!"
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Don Heck
The Avengers 13 - 1964

Autor der Heftbesprechung: Marc Friese
Der Inhalt

Die Rächer vereiteln einen Raubzug des Grafen Nefaria. Dieser lädt sie daraufhin unter scheinheiligem Grund auf sein Schloß ein, Teil seines großen Plans das Team zu vernichten. Nefaria lähmt die Rächer mittels spezieller Strahlen und stellt dreidimensionale Abbilder von ihnen her. Diese läßt er der US-Regierung den Krieg erklären. Die Rächer werden daraufhin zu Staatsfeinden. Auch die Teen-Brigade wird von Nefaria eingesperrt.
Als er die Rächer entläßt, haben diese keine Ahnung von den letzten Ereignissen. Außerhalb des Schlosses werden die Rächer von der Armee angegriffen. Die Rächer fliehen und kommen sehr bald hinter die Pläne des Grafen. Sie vereiteln seinen Plan und übergeben ihn der Staatsgewalt, doch die Wespe wurde bei dem Versuch die Teen-Brigade zu schützen von einer Kugel getroffen...
Die Fortsetzung dieser Geschichte erfolgt in Heft 13.

Hintergrund-Informationen

Das vorliegende Heft bringt uns den ersten Auftritt von Graf Nefaria und der Maggia, einer Organisation von Verbrechern, ähnlich der Hydra. Nefaria sollte viele Jahre später wieder auftauchen, um - selbst mit Superkräften ausgestattet - gegen die Rächer zu kämpfen. Doch auch diesen Kampf bestritten die Rächer erfolgreich.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Rächer wird eines ihrer Mitglieder lebensgefährlich verletzt. Das Schicksal der Wespe bleibt unbeantwortet und wird erst im nächsten Heft aufgelöst. Damit bauen sich nach und nach die Fortsetzungshandlungen dieser Serie auf.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]  [nach oben]