[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Williams Die Rächer Die Rächer Nr.11 - Williams Verlag NOV 1974

Sammlerpreis: 20 DM,-
Die Geisel Erde
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Don Heck
The Avengers 12 - 1964

Autor der Heftbesprechung: Marc Friese
Der Inhalt

Der Gigant empfängt den Notruf einiger Ameisen. Er ruft die Rächer zusammen, doch die halten das Ganze nur für einen Witz. Erbost bricht der Gigant alleine auf und kommt dabei dem Maulwurf auf die Spur, der mit einer gigantischen Maschine die Erddrehung beschleunigt. Er wird vom Maulwurf und seinen Gefolgsleuten besiegt.
Die Rächer, die nun den Wahrheitsgehalt des Notrufs erkannt haben, folgen dem Giganten in die unterirdischen Gefilde und stoßen ebenfalls auf den Maulwurf. Inzwischen hat sich der Geist dem Maulwurf angeschlossen. Nachdem die Wespe den Giganten befreit hat, gelingt es den gesammelten Rächern die Maschine des Maulwurfs zu zerstören und ihn und den Geist zu besiegen.

Hintergrund-Informationen

Das zwölfte Heft der "Avengers"-Reihe schickt die Rächer in den Kampf gegen den ältesten Feind der Fantastischen Vier, den Maulwurf. Dieser hatte seinen ersten Auftritt im legendären Fantastic Four No.1, der Erstausgabe der FV, auf deutsch in die Fantastischen Vier Nr.2. Dann wurde es still um den Maulwurf, bis er in Fantastic Four No.22 (deutsch: Die Fantastischen Vier Nr.19) zurückkehrte und sein Reich angeblich vernichtet wurde. Nun schickt er sich wieder an die Erde zu versklaven, doch dieses Mal stehen ihm die Rächer im Weg.
Mit in der Handlung schließt sich dem Maulwurf ein weiterer Gegner der FV an, der rote Geist, der seinen ersten Auftritt in Fantastic Four No.13 hatte, einem Heft, das auf deutsch nie veröffentlicht wurde, weil der rote Geist eine klar erkennbare, kommunistische Figur war.
Die Story, die in Heft 10 zum Abdruck kommt ist sehr interessant, fehlt hier doch noch teilweise der innere Zusammenhalt innerhalb der Rächer. Diese sollte über die nächsten Jahre stark wachsen und den inneren Kreis der Rächer zu einer der loyalsten Superheldengruppierungen überhaupt machen.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]  [nach oben]