[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Williams Die Rächer Die Rächer Nr. 7 - Williams Verlag Juli 1974

Sammlerpreis: 40 DM,-
Kang der Eroberer
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Jack Kirby
The Avengers 8 - 1964

Autor der Heftbesprechung: Marc Friese
Der Inhalt

Die Rächer werden von der Regierung zusammengerufen. Man berichtet ihnen von einem unbekannten Raumschiff, das in Virgina gelandet ist. Die dort hinbeorderten Soldaten wurden besiegt.
Die Rächer brechen auf. Bei dem Raumschiff begegnen sie einem futuristisch aussehendem Mann, der sich selbst "Kang der Eroberer" nennt.
Er stellt den Rächer und der ganzen Welt ein Ultimatum. Die Welt soll sich ergeben. Er erzählt ihnen, daß, er aus der Zukunft - dem 30. Jahrhundert kommt - aber auch schon in der Vergangenheit war. Dort lebte er als Pharaoh "Rama Tut".
Die Rächer greifen Kang an, werden aber von ihm mittels eines Traktorstrahls in dessen Schiff gezogen und in speziell auf sie zugeschnittenen Zellen festgehalten.
Nur die Wespe kann entkommen.
Sie fliegt zum Hauptquartier der Rächer zurück, um eine neue Waffe Tony Starks zu holen, die der Gigant verbessert hat.
Indessen versucht die Teen Brigade, Kang zu überlisten. Sie gaukeln ihm vor, sich ihm anzuschließen, um im Inneren des Schiffes die Rächer zu befreien.
Es gelingt. Im folgenden Kampf gelingt es, mit der von der Wespe besorgten Waffe, Kang zu besiegen.
Kang muß fliehen.

Hintergrund-Informationen

Mit dem ersten Auftritt von Kang tritt einer der facettenreichsten Gegner der Rächer auf. Seinen ersten Auftritt hatte Kang, der Eroberer, allerdings als "Rama Tut" in Fantastic Four No.19. Dort wurde er von den Fantastischen Vier besiegt und mußte in seine ursprüngliche Zeit zurückkehren.
Die weitere Entwicklung Kangs wird zu einer der verzwicktesten Handlungsfäden der ganzen Serie.
Nur so viel: Kang wird immer mal wieder bei den Rächern vorbeischauen. Das nächste Zusammentreffen wird sein in : Die Rächer Nr.22,23 (Avengers No.23,24).
Ganz passend, hat Kang auch gerade in der zweiten Ausgabe der "Wiedergeburt der Helden"-Rächer seinen ersten Auftritt. Ihr werdet ganz sicher Parallelen finden.
Grundlegend kann man zu diesem Heft sagen, daß mit einer sehr interessanten Geschichter, ein neuer einfallsreicher Gegner eingeführt wird, eben á la Stan Lee und Jack Kirby.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]  [nach oben]