[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Williams Die Rächer Die Rächer Nr. 5 - Williams Verlag Mai 1974

Sammlerpreis: 40 DM,-
Die Invasion der Lava-Leute
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Jack Kirby
The Avengers 5 - 1964

Autor der Heftbesprechung: Marc Friese
Der Inhalt

Überall im Land werden durch einen seltsamen Ton Verwüstungen angerichtet. Die Rächer beschließen diesem Ton nachzugehen und lokalisieren seinen Herkunftsort. Am gefundenen Platz, der Militärbasis unter General Ross, schiebt sich ein riesiger Fels aus dem Boden, der den Ton absondert. Als das Militär schon bereit ist, gewaltsam gegen den Felsen loszuschlagen, treffen die Rächer ein. Auch Dr. Bruce Banner ist anwesend.
Indessen sind unter der Erde die Lava-Männer dabei, den Felsen empor zu treiben. Die eingetroffenen Rächer versuchen den Felsen zu zerstören, schaffen es aber nur einen Durchgang freizulegen. Der Eiserne wird von Lava-Männern überwältigt, nur Thor kann sie bestehen. Einer der Lava-Männer kennt Thor schon aus einer früheren Begegnung und ist ihm dankbar, daß er ihn nach einem Kampf am Leben ließ. Der Anführer der Lava-Männer erzählt Thor die Geschichte des lebenden, wachsenden Steins. Er darf nicht zerstört werden, weil er sonst explodieren würde. Es kommt zum Kampf mit den Lava-Männern, bei dem die Rächer die Oberhand gewinnen. Nur Thor wird bei einem Kampf mit dem Hexenmeister der Lava-Manner in Dr. Don Blake zurück verwandelt. Nachdem man eine Stelle im Stein entdeckt hat, an der er zerstört werden kann, verwandelt sich der anwesende Dr. Banner in den Hulk und beginnt einen Kampf mit den Rächern. Diese können in dazu bekommen,(Thor ist noch als Dr. Don Blake unter der Erde) auf den besagten Punkt zu schlagen. Der Fels implodiert. Die Gefahr ist gebannt, der Hulk kann flüchten.

Hintergrund-Informationen

Thor's Zusammenkunft mit dem "Lava-Mann" fand in "Journey into Mystery" No. 97, auf deutsch in "Der Mächtige Thor" Nr. 15 (ebenfalls bei Williams), statt.
Stan Lee versucht von Anfang an auf die Rächer als eine Gruppe von Individuen, nicht nur als ein Team, einzugehen. So wird immer mal wieder der Eiserne beim Aufladen seines für ihn Lebenswichtigen Brustpanzer gezeigt, oder Thor, der getrennt von seinem Hammer (auch wenn es in diesem Heft anders passiert), sich nach 1 Minute wieder in den schwächlichen Dr. Don Blake zurück verwandelt.
Auch noch zu erwähnen wäre Rick Jones, der sich für eine Weile mit den Rächer "rumtreiben" wird. Da er ja keine besondere Aufgabe übernimmt, sollte er wahrscheinlich als Identifikationsfigur für die jungen Leser dienen, ähnlich wie z.B. Robin bei Batman.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]  [nach oben]