[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Williams Die Rächer Die Rächer Nr. 4 - Williams Verlag April 1974

Sammlerpreis: 40 DM,-
Captain America und die Rächer
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Jack Kirby
The Avengers 4 - 1964

Autor der Heftbesprechung: Marc Friese
Der Inhalt

Namor, gerade noch den Rächern entkommen, findet auf seiner Flucht einen Eskimostamm, der eine im Eis eingefrorene Gestalt anbetet. Namor bemächtigt sich des Eisblocks, vertreibt den Stamm und schleudert die eingefrorene Gestalt ins Meer. Die Rächer, die währenddessen auf einer Erkundungsfahrt mit ihrem Unterseeboot waren, finden unter Wasser den treibenden Körper, Captain America. Sie holen ihn ins Boot und wecken ihn auf. Um ihnen zu beweisen, daß er der echte Captain America ist, bekämpft er sie. Die Wespe bricht den Kampf ab und Cap beginnt seine letzte Erinnerung zu schildern. Er teilt ihnen mit, daß er und Bucky auf ein Flugzeug mit einer Bombe aufgesprungen waren. Cap sprang ins Meer, doch Bucky wollte nicht loslassen und starb. In New York angekommen verlassen die Rächer das Schiff und werden von einer unbekannten Waffe versteinert. Cap verläßt als letzter das Boot nur um die versteinerten Rächer vorzufinden. Als er auf Rick Jones trifft, finden sie heraus, daß unter den Reportern, die die Rächer empfangen hatten, jemand mit einer Art von Pistole anwesend war. Sie finden den Mann und entlarven ihn als einen Außerirdischen, der notgedrungen für Namor arbeitet. Er erlöst die Rächer aus ihrem Zustand. Gemeinsam suchen sie Namor auf und liefern sich einen Kampf mit ihm und seinen Atlantern. Sie besiegen Namor. Der Außerirdische kann fliegen. Captain America wird ins Team aufgenommen.

Hintergrund-Informationen

Mit der 4.Ausgabe schloß sich die für die Rächer im weiteren Verlauf wohl bedeutungsvollste Figur dem Team an, Captain America. Captain America, kurz Cap, hatte seinen ersten Auftritt in der 1941 erschienen ersten Ausgabe der nach ihm benannten Serie "Captain America Comics". Mit dem Ende des zweiten Weltkriegs verlor er wie fast alle anderen Superhelden, ausgenommen Superman und Batman des Konkurrenzverlages DC, seine Daseinsberechtigung. Trotzdem hielt sich die Serie bis 1957. Die Wiedereinführung Caps war ein genialer Schachzug, griff man doch wieder auf eine bekannte Figur zurück. In der gesammten Serie wird Cap größtenteils Anführer der Rächer sein und die moralischen Grundwerte des Teams wiederspiegeln.
Kurz nach seinem Auftritt in "Avengers 4", wurde er in der Serie "Tales of Suspense", in der der Eiserne seinen ersten Auftritt hatte, mit der Nummer 59 zur regelmäßigen Zweitserie. Als die Serie mit der Nummer 99 eingestellt wurde, setzte man sie mit der 100. Ausgabe unter dem Titel "Captain America" fort. Heute wurde Captain America wie z.B. die Rächer oder die FV in den "Heroes Reborn"-Heften revitaliziert (bei uns ab Januar 1999 bei Marvel Deutschland).
Zur Story:
Die Art der Auffindung von Cap ist natürlich etwas seltsam und auch daß er seine neuen Kollegen gleich am Anfang der Story rettet, ist ziemlich klischeehaft. Doch alles in allem ist die Story recht gelungen. Die Geschichte um Namor wird fortgesetzt und ist fürs erste abgeschlossen. Das Cap sich am Ende den Rächer anschließt, war zwar ziemlich voraussehbar, wird aber wie oben angedeutet eine recht gute Entscheidung sein.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Williams Die Rächer]  [nach oben]