[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Special 1
Heft 9
Heft 10
Special 2
Heft 11
Heft 12
Special 3
Heft 13
Heft 14
Special 4
Heft 15
Heft 16
Special 5
SSM 0
Heft 17
SSM 1
Heft 18
Special 6
SSM 2
Heft 19
SSM 3
Special 7
Heft 20
Heft 21
SSM 4
SSM 5
Heft 22
Special 8
Heft 23
SSM 6
SSM 7
Heft 24
SSM 8
Heft 25
SSM 9
Heft 26
SSM 10
Heft 27
SSM 11
Heft 28
SSM 12
Heft 29
SSM 13
Heft 30
SSM 14
Heft 31
SSM 15
Heft 32
SSM 16
Heft 33
SSM 17
Heft 34
Weihnachts- special 1
SSM 18
Heft 35
SSM 19
Heft 36
SSM 20
Heft 37
SSM 21
Heft 38
SSM 22
Heft 39
Special 10
SSM 23
Heft 40
SSM 24
Heft 41
SSM 25
Heft 42
SSM 26
Heft 43
SSM 27
Heft 44
SSM 28
Heft 45
SSM 29
Heft 46
SSM 30
Heft 47

Spider-Man

Spider-Man Als Stan Lee 1961 in "Amazing Fantasy 15" seinen SPIDER-MAN präsentierte brach er mit unzähligen Traditionen, die sich während des Golden Age der Superhelden Comics entwickelt hatten. Ein Schuljunge, der zum Superheld wird, der seine Kräfte oftmals mehr als Fluch als ein Segen betrachtet und dann noch an einem Netz durch die Strassenschluchten New Yorks schwingt, so etwas hatte es bis dato noch nicht gegeben. Selbst im Hause Marvel nicht! Da waren doch gerade erst diese Fantastischen Vier am Comic-Himmel erschienen, und sahen ihre neue Aufgabe als Helden aus einem ganz anderen Blickwinkel!

Spider-Man-Logo Eben dieser Bruch mit diesen Standards ermöglichte den Lesern ein großes Maß an Identifikation. Jeder Schüler konnte sich vorstellen, mit welchen Problemen Peter Parker zu kämpfen hatte, um neben dem Schulpensum noch Held zu spielen. Dazu gesellten sich weitere private Komplikationen, die bei SPIDER-MAN genauso wichtig waren wie die Kämpfe mit den Bösen Buben.

Nun, 30 Jahre später ist Peter Parker längst Erwachsen, ist verheiratet und jobt an der Uni und beim Daily Bugle. Seine Frau Mary Jane geht wieder zur Uni, und gemeinsam leben Sie bei MJ's Tante Anna. Die letzten 30 Jahre im Comicleben des SPIDER-MAN waren spannend, abwechslungsreich und geprägt von verschiedenen Versuchen der Autoren der Figur eine neue, zeitgemäßere Richtung zu geben. Letztes Beispiel war die Klonsaga, welche sich durch die ersten 25 Ausgaben von SPIDER-MAN bei Marvel Deutschland erstreckte, und für einigen Wirbel bei den alten Fans sorgte.

Spider-Man Zur Zeit besinnt man sich bei SPIDER-MAN auf die alten Werte der Sechziger und läßt die damals erfolgreichen Konstellationen wieder aufleben. Alte Feinde, teilweise längst verstorben, tauchen wieder auf und machen dem Netzkopf das sonst schon turbulente Leben zusätzlich schwer.

Trotz vieler Veränderungen, ob nun ein neues Kostüm oder der Wechsel der Person unter dem rotblauen Dress, hat SPIDER-MAN seine große Popularität nie eingebüßt. Erst ist nach wie vor der nette junge Mann von Nebenan, der seine Kräfte für das Gute einsetzt, denn mit großer Macht wächst auch die Verantwortung.

Auf Deutsch veröffentlicht Marvel die US-Serien "The Amazing Spider-Man", "The Spectacular Spider-Man", "Peter Parker: Spider-Man" und "The Sensational Spider-Man" sowie vereinzelte One-Shots innerhalb der Reihe SPIDER-MAN SPECIAL.

Marcel Lanthemann

SPIDER-MAN und DER SENSATIONELLE SPIDER-MAN erscheinen bei Marvel Deutschland
Cover
Spider-Man 1 - 25 Spider-Man 26 - 50 SSM 1 - 25
SSM 26 - 50
Specials Weihnachts-Specials

Info's
Spider-Man der Film

Im Wandel der Zeit

Geschichte

Klonsaga

Spider-Man in Amerika

Spider-Man in Deutschland

Flashback

Identitätskrise
Der Fall Joey Z.
Charaktere
US-Cover
[Hefte] [Nach oben]