[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Wolverine]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Wolverine Wolverine 39 - OKT 00 (erschienen am 26. Oktober 2000)

DM 5,95 / S 48,0 / sFr 6,0
Grün ist die Welt
Autor: Claremont / Zeichnungen: Platt, Unzueta / Tusche: Banning, Mendoza, Candelaro, Hunter, Martin / Farben: Robinson
Die Ruhe vor dem Sturm
Autor: Casey / Zeichnungen: McGuinnes, Ladronn / Tusche: Massenbill, Vlasco / Farben: G. Vasquez

Autor der Heftbesprechung: Stephan Schunck
Der Inhalt

Die organisierten Verbrecher der Hydra und die Ninja der Hand wollen die Insel Madripur im südchinesischen Meer übernehmen, Matsuo T-Surayaba soll neuer Prinz der Insel werden.
Wolverine, Kitty Pride und Sabretooth käpfen gemeinsam (!), haben deshalb gemeinsame Feinde und gehen deswegen auch gemeinsam in die Falle von Hand und Hydra.
Trotz Protest der Hydra, versucht die Hand mit Hilfe ihrer Zauberer und deren magischer Kräfte, in die Köpfe der drei so unterschiedlichen Protagonisten vorzudringen. Die Wertevorstellungen von Shadowcat, Wolverine und Sabretooth werden gemischt und insgesamt auf eine harte Probe gestellt - Sabretooth mit einem Gefühl von Ehre und Moral ? - das darf man eigentlich nicht verpassen.
Und was passiert mit Madripur ? - Viper hat es letztendlich geschafft, die Herrschaft über die Insel zu übernehmen.

Blaquesmith und Cable haben das Abenteuer mit Rama-Tut überlebt, aber wofür?
Aufgrund einer telepathischen Störung extremen Ausmaßes verliert Cable seine Mutantenkräfte und mithin seine Abwehrkräfte gegen den techno-organischen Virus, mit dem er als Kind infiziert wurde.
Cable macht sich mit Irene Merryweather auf, eine Lösung zu finden und die scheint es in Griechenland zu geben.
Aber wirkliche Freunde hat sich Cable auch da nicht gemacht, und nun ist sogar S.H.I.E.L.D. auf seinen Fersen.

Die Meinung

Wieder geht ein Zyklus im Wolverine-Universum zu Ende, und diesmal bin ich nicht unbedingt zufrieden. Aus der Problematik um Sabretooth und Wolverine hätte man vielleicht doch etwas mehr herausholen können. Sabretooth mit einem Gefühl von Moral und Ehre? - letztendlich doch nur ein Vorwand, um Wolverine überleben zu lassen, denn in der jetztigen Form, hat er wohl kaum wirkliche Chancen. Wolverine, beraubt um seine mehr oder weniger hilfreichen - knochigen - Krallen, beraubt um die Sympathie seiner "Anvermählten" Viper befindet sich in keiner ganz glücklichen Lage, mal sehen, was da kommt.

Und Cable, tja so ganz genau weiß ich nicht, wohin die Reise geht. Und vielleicht ist das auch der Grund, warum Wolverine in Zukunft wieder ohne Zweitstory auskommen muß - oder darf.
Viele der Cable-Stories waren gar nicht übel und zwischendurch bin ich richtiger Fan geworden, aber die letzten zwei/drei Geschichten waren doch etwas dünn. Was passiert nun? Gibt es ein eigenes Cable-Heft?
Anlässlich der momentanen Situation auf dem Comic Markt, kann ich mir das fast nicht vorstellen - aber schau´n ´mer ´mal, wie ein ziemlich bekannter ehemaliger Fußballer sagen würde.

Das wachsame Auge



Die Bewertung
  • Wolverine, Kitty Pride und Sabretooth auf der gleichen Seite
  • Wolverine Film-Poster, für den, der es braucht
  • ab Nr. 40 gibt es wieder Wolverine total!
  • Aus Sabretooth und Wolverine hätte man wahrlich mehr machen können
  • Ende der Madripur Story ist etwas dünn
  • Cable
Gähn
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Wolverine]  [nach oben]