[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10

Die Spinne bei Williams 1974 - 1979

Spider-Man Als der Williams Verlag die Lizenz zur Veröffentlichung von Marvel Comics erhielt, startete man sämtliche Serien mit der Entstehungsgeschichte der jeweiligen Hauptfiguren. Beim Vorgänger, dem BSV, welcher zuvor Marvel Comics innerhalb der Reihe HIT COMICS veröffentlichte, hatte man für solche Dinge kein Gespür. Anders beim Williams Verlag. Von Beginn an kopierte man die Originalhefte bis ins Detail. So wurden die Covers und die Titelseiten der Serien komplett eingedeutscht, und das war eine ziemlich aufwendige Arbeit. Denn im Gegensatz zu den heutigen Covern der Marvel-Serien waren früher sogar Sprechblasen auf dem Cover und vielmehr Schrift und Logos. Selbst das Titellogo wurde in Deutsch 1 zu 1 übernommen.

Eine der erfolgreichsten Marvel-Serien bei Williams war DIE SPINNE. Ganze 137 Ausgaben ( davon 136 Hefte der US-Serie "The Amazing Spider-Man )veröffentlichte der Verlag. Mehr oder weniger lückenlos, aber vor allem in chronologischer Reihenfolge. Daneben erschienen noch Serien von den "Die Fantastischen Vier, Die Rächer, Thor, Hulk, Der Eiserne, Dracula und Frankenstein. Noch heute gilt der Williams Verlag als DER Comic-Verlag in Deutschland. Diese Liebe zum Detail und auch der Umgang mit den Lesern machten ihn zum Maßstab seiner Nachfolger. Der Condor Verlag, der nach Williams die Marvels übernahm, hatte nie die Chance das Niveau seines Vorgängers zu erreichen. Ganz einfach, weil man es nicht wollte. Dies zeigt schon allein die Veröffentlichungsweise des Condor Verlags. Erst Marvel Deutschland erweist sich als würdiger Nachfolger und ist drauf und dran Williams den Spitzenrang streitig zu machen. Die Leute von Marvel D zeigen 28 Jahre später, daß auch beim Williams Verlag in den Anfängen brutal Seiten und sogar einzelne Panels weggelassen wurden. Sie lassen somit zurecht den Williams Verlag ein klein wenig in einem anderen Licht erscheinen.

In den nun folgenden Besprechungen zur Serie DIE SPINNE werde ich die Inhalte der Hefte zusammenfassen und ihnen Hintergrundinformationen beifügen. Diese beziehen sich auf die Serie, das Heft oder die Figuren/Handlung. Außerdem werde ich die "Patzer" des Williams Verlag für die eingefleischten Spinne-Fans aufdecken und die von Marvel D für 1999 geplante Serie "Untold Tales of Spider-Man" ( innerhalb der Marvel Exklusiv-Reihe )mit einbeziehen.
Anstelle des Cover-Preises führe ich den aktuellen Sammlerpreis auf, welcher natürlich nur für einen 1A-Zustand zutrifft. Doch wer hat nach 28 Jahren noch solche Hefte in so einem Zustand, wenn man das schlechte Papier kennt, welches Williams leider sehr lange verwendet hat. Natürlich fehlen auch die Covers nicht. Hier kommt die von mir oben erwähnte Detailtreue sehr gut zum Ausdruck.

Auf eine Kurzfassung der Entstehung von Spider-Man verzichte ich hier ganz klar, denn dies ist der Inhalt von DIE SPINNE 1!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachlesen.

Marcel Lantheman

Williams Die Spinne erschien bei Williams
Cover
Heft 1 - 25
[Hefte] [Nach oben]