[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 16 - Klaus Recht Verlag (Williams Verlag) (erschienen April 1975)

Sammlerpreis: DM 25 (im Zustand 1)

Titel: Vier gegen Minotaurus
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Don Heck, Jack Kirby / Inker: Dick Ayers
Originaltitel: Four against the Minotaur
(Avengers 17 / Juli 1965)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Falkenauge, wie auch Quecksilber, zweifeln Captain Americas Führungsanspruch an. Cap ist sich über die Situation sehr wohl im Klaren und weist den aufmüpfigen Bogenschützen gleich mal ordentlich zurecht.
Cap führt die neuen Rächer in den rächereigenen Kampfraum, in dem sich Falkenauge und Quecksilber erstmal beweisen müssen. Schnell wird den beiden klar, daß es bei den Rächern auf Teamwork ankommt.
Da bricht plötzlich ein riesiger Roboter durch die Wand. Er faselt etwas vom Hulk, nach dem man ja noch immer auf der Suche ist. Gleichzeitig greift der Roboter aber nach Cap, der, ewig mißtrauisch, sofort angreift. Zusammen gelingt es den Rächern, den Roboter auszuschalten, auch die Scharlachhexe beteiligt sich mit einem Zauber am Kampf. Die neuen Rächer haben ihre erste Bewährungsprobe bestanden.
Wovon die Rächer noch nichts wissen: Der Roboter wurde vom Maulwurf geschickt. Er will die vermeintliche Schwäche der neuen Rächer nutzen, um diese endgültig zu vernichten. Aber der Roboter konnte noch (einen falschen) Hinweis auf den Aufenthaltsort des Hulk geben. Sogleich machen sich die Rächer auf den Weg dorthin, in die Wüste -;).
Dort angelangt, finden die Rächer nicht den Hulk, dafür aber den Minotaurus. Denn sie stürzen in eine riesige Fallgrube, vorbereitet vom Maulwurf. Wieder in Teamarbeit, gelingt es den Rächern den tödlichen Sturz zu verhindern. Im Kampf gegen den Minotaurus wird Quecksilber dann von den übrigen Rächern getrennt. Im Kampf gegen die Sub-Terraner des Maulwurfes unterliegt er erst, als diese Gas einsetzen. Der Maulwurf will unbedingt das Geheimnis der Schnelligkeit Quecksilbers erfahren und scheut auch nicht davor zurück, ihn zu foltern.
Inzwischen gelingt es den übrigen Rächern den Minotaurus zu besiegen: Auf Anweisung Captain Americas schießt Falkenauge einen Leuchtpfeil ab. Der an ewige Dunkelheit gewöhnte Minotaurus wird geblendet und Cap gelingt es so ihn auszutricksen: Der Minotaurus stößt nach Cap, der sich aber rechtzeitig wegduckt. Dadurch rammt der Minotaurus seine Hörner so tief in den Felsen, daß er sich nicht mehr befreien kann.
Sofort suchen die Rächer Quecksilber und können ihn schnell befreien. Der Maulwurf muß feststellen, daß die vermeintlich schwachen Rächer zu stark für ihn sind. Es gelingt ihm gerade noch, die Rächer zurück zur Erdoberfläche zu schicken und eine völlige Niederlage abzuwenden.
Nicht gefunden, haben die Rächer aber den gesuchten Hulk.

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Auf der Marvel Komet Seite wurde diesmal ein Marvel-Paß angekündigt. Wieder einmal waren in den nächsten Monaten Coupons zu sammeln. Hatte man derer sieben Stück (passend zu den sieben Monatsserien), erhielt man nach Einsendung eines Paßfotos, den Marvel-Paß.
Auch wieder vertreten, die Marvel-Briefpapier Werbeseite und die neunte Leserbriefseite.

Zum Inhalt:
Sehr schön kommt der Teamgedanke in diesem Heft heraus. Die neuen Rächer sind ja physisch als schwächer einzuordnen, dank ihrer ausgezeichneten Teamarbeit sind sie dennoch eine starke Truppe. Dieses Muster wird sich in den nächsten Heften wiederholen.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]