[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 14 - Klaus Recht Verlag (Williams Verlag) (erschienen Februar 1975)

Sammlerpreis: DM 25 (im Zustand 1)

Titel: Ein Schurke wird sterben!
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Don Heck, Jack Kirby / Inker: Michael Esposito
Originaltitel: Now, by my hand shall die a villain
(Avengers 15 / April 1965)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Zemo fast einen neuen Plan, die Rächer zu vernichten und schickt dazu den Henker und die Zauberin inkognito nach New York.
Captain America macht sich inzwischen Vorwürfe, daß er den Rächern auf der Tasche liegt. Er will für sein eigenes Auskommen sorgen und schreibt daher an Nick Fury einen Brief, da er gerne in der Gegenspionage arbeiten würde.
Nur zufällig entdeckt Cap dann Henker und Zauberin, allerdings in seiner Zivilrolle als Steve Rogers. Wieder einmal, dank eines Zaubers der Zauberin, gelingt es dem Schurkenpaar zu entkommen. Zemos Plan sieht vor Rick Jones zu entführen, was auch gelingt. Trotz Gegenwehr der Rächer, wird Rick von einem Traktorstrahl hoch, zu einem Flugzeug (gesteuert von Zemos Schergen) Zemos gezogen. Es gelingt jedoch der Wespe, ebenfalls in das Flugzeug einzudringen, wodurch die Rächer erst erfahren, wer ihr Gegner sein wird.
Derweil befreien der Henker und die Zauberin zwei Mitglieder aus Zemos erstem Team (den Herren des Bösen), nämlich den Schwarzen Ritter und den Schmelzer. Aus dem so verstärktem Team, greift der Schwarze Ritter das Flugzeug der Rächer an, mit dem sie die Verfolgung von Ricks Entführern aufgenommen hatten. Während sich Thor um den Schwarzen Ritter kümmert, bekämpft der Eiserne den Schmelzer.
Gleichzeitig hält ein Zauber der Zauberin das Rächer-Flugzeug fest. Gigant und Wespe können Zauberin und Henker jedoch in die Flucht schlagen, wodurch das Flugzeug freikommt. Der einzig im Flugzeug verbliebene Rächer, Captain America, fliegt nun zu seinem Erzfeind Zemo nach Südamerika. Alleine, da er den Kampf alleine führen will.
Während Captain America den gefangenen Rick Jones befreien kann und sich auf den Kampf gegen Zemos Schergen vorbereitet, gelingt es den übrigen Rächern in New York, Zemos Verbündete zu stellen. Captain America kann den Kampf beenden, indem er mit seinem Schild eine Felslawine auslöst, die Zemo verschüttet und ihn (scheinbar) tötet.
Der Kampf in New York jedoch, findet erst im nächsten Heft seine Fortsetzung...

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Eine neue Leseraktion wurde gestartet. Dazu mußte eine lösbare, aber gar nicht mal ganz einfache Aufgabe gelöst werden. Gesucht wurde der eigentliche Nachnahme Stan Lees. Als Hilfe wurden verschiedene Tafeln mit Namen aus der Marvel-Welt abgebildet, unter anderem war da auch Stans Bruder Larry Lieber (auch Stan heißt eigentlich Lieber) zu finden. Um die Aufgabe lösbar zu machen, weisen die Williams-Macher allerdings darauf hin, daß Stans Bruder Larry heißt. Zu gewinnen gab es einen Info-Brief über Stan Lee.
Vom Stil her, könnte dies durchaus noch eine von Remos Ideen gewesen sein?

Auch wieder vertreten, die Marvel-Briefpapier Werbeseite.

Die siebte Leserbriefseite enthält wieder einen interessanten Brief. Leser Georg Welsch aus Crailsheim bemängelt, daß die Captain Marvel Geschichte in Rächer 1 "mittendrin" begonnen hat. Auch gab es keine Entstehungsgeschichte des Helden, wie sonst üblich. Die Antwort der Redaktion war, daß man "einiges Material aus Amerika nicht bekommen konnte". Gemeint waren die US Hefte Marvel Super Heroes 12 (mit dem "Origin" Captain Marvels) und 13 (Beginn des Kampfes gegen den Wächter/Sentry, der in Captain Marvel 1 sein Ende fand).

Zum Inhalt:
Zwei Mitglieder aus Zemos erstem Team, den Masters of Evil, nämlich Black Night und Melter, mischen in diesem Abenteuer mit. Hingegen fehlte der Radioactive Man.
Der Auftritt dieser Schurken fand allerdings in Avengers 6 statt, das einzige Heft, daß von Williams nicht veröffentlicht wurde.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]