[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 7 - Williams Verlag (erschienen Juli 1974)

Sammlerpreis: DM 50 (im Zustand 1)

Titel: Kang, der Eroberer!
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Jack Kirby / Inker: Dick Ayers
Originaltitel: Kang, the Conqueror
(Avengers 8 / September 1964)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Die Rächer versammeln sich im HQ. Grund ist ein Hilferuf der Regierung: Ein UFO war gelandet. Eilig herbeigeführte Panzer wurden von dem UFO vernichtet!
Dann stieg der einzige Insasse aus: Kang, der Eroberer (Kang, the Conquerer)! Er befiehlt nach dem Herrscher dieser Welt, um seine Bedingungen zu diktieren.
Die Rächer machen sich sofort auf den Weg. Am UFO angelangt kommt es sofort zum Kampf - den Kang vorerst für sich entscheiden kann. Das Eintreffen des Verhandlungsführers der Regierung bringt die Kampfhandlungen fürs erste zum erliegen.
Kang erläutert in seiner Überlegenheit seine Herkunft und Beweggründe. Er sei ein Zeitreisender und seine erste Reise hatte ihn ins alte Ägypten geführt, wo er als Pharaoh Ramtut (ja, so hieß er bei Williams!) geherrscht hatte. In der darauffolgenden Zeitreise verschlug es Kang ins vierte Jahrtausend. Eine Welt voller Hochtechnik, in der die Menschen jedoch nur noch sinnlos Kriege führen (jeder gegen jeden).
Kang wurde Herrscher dieser Welt und eignete sich deren überlegene Technik und Waffen an. Doch es fehlte im die Herausforderung. Daher reiste er in die Zeit der Rächer.
Erneut kommt es zum Kampf, den Kang aber dank seiner überlegenen Technik wieder für sich entscheiden kann! Selbst die Wespe greift (vergeblich) ein und benötigt prompt wieder einmal Hilfe.
So werden Captain America, der Eiserne, Thor und der Gigant von Kang in seinem Zeitschiff gefangen genommen, unfähig sich selbst zu befreien. Kang scheint den Sieg errungen zu haben. Indes sind die Wespe und Rick Jones noch frei. Und Rick trommelt die Teenbrigade zusammen - während die Wespe sich ins Rächer-HQ aufmacht, um eine geeignete Waffe zu suchen.
Die Teenbrigade biedert sich jetzt Kang an, anscheinend um ihm zu dienen. Dieser sieht dies als ganz selbstverständlich an und schickt sie in sein Schiff. Die Teenbrigade sabotiert aber Kang und es gelingt Rick Thor zu befreien.
Thor befreit seine Kameraden, die sofort Kang angreifen. Doch erst die herbeieilende Wespe bringt die Wende: Sie bringt dem Giganten die benötigte Waffe. Ein austretendes Gas zerstört die Elektronik von Kangs Anzug. Doch Kang ist noch nicht am Ende. Er hält seine Hand in einen unsichtbaren Leitstrahl, der von seinem Schiff ausgeht. Dadurch wird der Abschuß einer Neutronenrakete ausgelöst. Doch der Eiserne kann die Rakete ablenken und sie explodiert unschädlich in großer Höhe. Nun setzt Kang seine letzte Waffe ein: Seine Maske beginnt zu glühen und strahlt radioaktive Gamma-Strahlung aus. Doch Thor absorbiert mit seinem Uru-Hammer die Strahlung und lenkt sie auf Kang zurück.
Das ist zuviel für Kang. Nun muß er die Flucht antreten und verschwindet mit seinem Schiff in der Zeit.

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Das erste Rächer-Heft mit Hand-Lettering! Und leider (wie noch häufiger) grottenschlecht gelettert, verantwortlich war der Übersetzer Hartmut Huff selbst.
Einen Hinweis zur, seit dem letzten Heft, veränderten Aufmachung gibt es auf der zweiten Umschlagseite: Reduzierter Umfang, dafür gibt es weniger (war ohnehin sehr wenig gewesen) Werbung und besser wiedergegebene Farben.
Der Grund des Ganzen? Die lieben Kosten. Ohne diese Änderungen hätte der Heftpreis auf DM 1,50 (so bleibt es vorerst bei DM 1,20) angehoben werden müssen. Insbesondere das dicke Hochglanzpapier der Cover, war wohl ein hoher Kostenfaktor gewesen.
Oder waren die Verkäufe doch nicht so toll?

Zum Inhalt:
Kang, der Eroberer: Der erste der ganz großen Gegner der Rächer! Einer der ganz großen Marvel-Schurken und ein Erz-Gegner der Rächer, der die Rächer noch des öfteren beschäftigen sollte. Seine Stärke/Überlegenheit beruht auf dem Wissen und den technischen Errungenschaften seiner eigenen Zeit und dem was er auf seinen Zeitreisen erfahren hat. Seine Schwächen sind seine Arroganz und Selbstherrlichkeit, und auch sein Hang niemandem zu vertrauen. Trotzdem ein Schurke mit hohem Ehrenkodex, dessen Ziel es ist, die Rächer im "ehrlichen" Kampf zu besiegen.
Kangs weitere Identitäten sind Rama-Tut (tatsächlich war dies sein erster Auftritt im Marvel Universum, in FF 19, erschienen 10/1963), Scarlet Centurion, nicht bestätigt aber immer wieder vermutet Doctor Doom und natürlich vor allem Immortus, zu dem Kang in einer noch späteren Zukunft werden wird (als Zeitreisende begegnet man sich immer wieder). Bis zum letzten Rächer-Heft von Williams, sollte es noch einige Auftritte von Kang geben.

Aufgefallen:
Kang spielt auf seine Herrschaft als Pharaoh Rama-Tut an. Dieses Heft sollte bei Williams erst zwei Monate später erscheinen - in FV 17.

[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]