[Hefte] [nächstes Heft]  [Die Rächer]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Die Rächer Die Rächer Nr. 1 - Williams Verlag (erschienen Januar 1974)

Sammlerpreis: DM 100 (im Zustand 1)

Titel: So wurden sie die Rächer!
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Jack Kirby / Inker: Dick Ayers
Original-Titel: The Coming of the Avengers
(Avengers 1 / September 1963)

Autor der Heftbesprechung: Gernot Zipperling

Der Inhalt

Loki, Thor`s Halbbruder und Erzfeind, führt die Rächer zusammen. Weil sich Loki an Thor für seine Verbannung rächen will, schmiedet er einen seiner heimtückischen Pläne.
Als Lockvogel dient der Hulk: Durch einen Trick veranlaßt Loki den Hulk eine Eisenbahnbrücke zu zerstören. Daß der Hulk einen Zug am entgleisen hindert, nützt ihm, wie gewohnt, nichts. Er wird gejagt und auch Thor beteiligt sich, womit Loki sein Ziel erreicht zu haben scheint, denn er will Thor in eine Falle locken.
Rick Jones, der treue Teenagerfreund des Hulk, ruft Hilfe herbei, um den Hulk zu entlasten oder aber zu stoppen. Der Ruf wird erhört, aber nicht nur von Thor, sondern auch von Ameisenmann und Wespe (Ant-Man und Wasp) und dem Eisernen (Iron Man). Durch eine Projektion des Hulk lockt Loki Thor von den anderen weg - aber der Donnergott durchschaut das Trugbild und verdächtigt sofort den bösen Loki. In der Zwischenzeit versuchen die übrigen drei den Hulk zu bändigen - ohne Erfolg.
Thor seinerseits, macht sich zur Insel des Schweigens auf. Dort hat Loki bereits verschiedene Fallen vorbereitet. Dennoch geht Thor als Sieger aus diesem Konflikt hervor und kehrt zu den übrigen zurück, die noch immer gegen den Hulk kämpfen.
Als der Hulk von der Hinterlist Loki`s erfährt stellt er den Kampf ein. Aber Loki gibt noch nicht auf. Neuerlich sucht er den Kampf mit Thor: Er macht sich radioaktiv, um so alle Kämpfer außer Thor zu vertreiben, denn er will die Entscheidung mit Thor herbeiführen. Dies aber vereiteln die herbeigerufenen Ameisen des Ameisenmannes: Loki fällt durch eine Falltüre und wird in einer Bleikammer gefangen.

Ameisenmann, Wespe, Eiserner, Thor und der Hulk aber gründen Die Rächer !

Hintergrund-Informationen

Redaktionelles:
Zur Begrüßung in den jeweiligen ersten Heften der neuen Serien, hatte sich Williams einen besonderen Gast geladen: Kein geringerer als Stan Lee persönlich schrieb das Vorwort für die zweite Generation von Marvel-Comics in Deutschland!
Ganz seinem oppulentem Stil entsprechend lauten, dann auch seine Worte. Einem Steppenfeuer gleich, habe das um die Welt rasende Marvelfeuer nun auch Deutschland erreicht, "bis zu diesem historischen Augenblick war die Zauberformel Marvel (Euch) allen unbekannt"?!?
Das war in so ja nicht richtig. Schließlich gab es ja bereits seit 1966 die BSV-Veröffentlichungen. Da hatte man den guten Stan wohl schlecht informiert?

Remo führt die Fans kurz ein - er gibt sogar einen Verweis auf den Vorgänger Hit-Comics (BSV) und weist daraufhin, daß Williams den Neustart von Beginn an, mit der jeweiligen ersten Ausgabe der Serien bringt, ja, daß alle wichtigen Serien gebracht werden.

Interessant ist, daß der Text nicht hand-gelettert, sondern in einem (sehr gutem) Maschinen-Lettering gehalten ist. Und daß, wo doch die Williams-Ära als Hort gilt, für alles, was original-getreu ist.
Dies sollte noch bis zum vierten Heft so bleiben (kurioserweiser war die Zweitstory Captain Marvel in Heft 1 hand-gelettert), um dann einen weiteren "Höhepunkt" zu erleben. Aller Anfang war halt schwer, auch im Heftformat sollte es ja Änderungen geben.
Die Redaktionseite enthält außerdem einen Sammel-Coupon (Nr. 6) und die Cover-Rückseite wird vom ganzseitigen "Marvel Sammelbild Nr. 1 - Das Ding" geziert (so eine Art "Rückseiten-Poster").

Zum Inhalt:
Nun waren also die mächtigsten Einzelhelden, die allesamt über eigene Serien (bzw. Auftritte in Sammelserien) verfügten, in einem Team vereint:
Thor (Dr. Donald Blake - erster Auftritt in Journey into Mystery 83, erschienen 8/1962), der Iron Man (Anthony Stark - erster Auftritt in Tales of Suspense 39, erschienen 3/1963), Ant Man (Dr. Henry Pym - erster Auftritt in Tales to Astonish 35, erschienen 9/1962), Wasp (Janet van Dyne - erster Auftritt in Tales to Astonish 44, erschienen 6/1963), der Hulk (Dr. Robert Bruce Banner - erster Auftritt in Hulk 1, erschienen 5/1962) und als sogenanntes Ehrenmitglied Rick Jones (Richard M. Jones).

Die Avengers Serie läuft ohne Unterbrechung bis heute, wobei mit dem Onslaught Armaggedon die erste Serie mit der Ausgabe 402 eingestellt wurde und mit Volume 2 (Heroes reborn) bzw. aktuell mit Volume 3 (Heroes return) neu gestartet wurde.
Wie auch in den übrigen Marvel-Serien mit weiblichen Superhelden dieser Zeit (Fantastic Four, X-Men), ist der Heldin anfänglich mehr eine Nebenrolle als eine Hauptrolle zugedacht. Mehr schmückendes Beiwerk - und kaum eine aktive, kämpfende Rolle. Als sie schließlich in den Kampf eingreift, muß sie auch schon gerettet werden!
Immerhin ist es die Wespe, die den Namen des Teams ersinnt: Die Rächer !

Aufgefallen:
Auf dem Cover ist vom Eisenmann die Rede, im Heft heißt er dann aber ganz normal Eiserner!

[Hefte] [nächstes Heft]  [Die Rächer]  [nach oben]