[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14
Heft 15
Heft 16
Heft 17
Heft 18
Heft 19
Heft 20
Heft 21
Heft 22
Heft 23
Heft 24
Heft 25
Heft 26
Heft 27

WildC.A.T.S.

WildC.A.T.S.Seit Jahrhunder- ten tobt von der Menschheit unbemerkt eine seltsame Auseinander- setzung auf der Erde: Der Krieg zwischen den außer- irdischen Lebens- formen der Daemoniten und der Kherubim. Vor langer Zeit haben die beiden Zivilisationen die Erde entdeckt und ihren schon ewig andauernden Kampf dorthin verlagert. Sie haben z.T. das Aussehen von Menschen angenommen, sind aber im Innern sich selbst geblieben. Bei den Kherubim, die man in dieser Auseinandersetzung als die Guten bezeichnen kann, kam es zu Vermischungen mit den Menschen. Daraus entstanden Mischlinge, die zwar wie Menschen aussehen, aber dank ihrem ausserirdischen Erbgut besondere Kräfte erhielten. Von den Kherubim und Halbkherubim, und ihrem entscheidenden Kampf gegen die Horden der Daemoniten erzählt die Serie WildC.A.T.S ...

Bei den WildC.A.T.S handelt es sich um eine eigenständige Eingreiftruppe, die nicht wie etwa die Youngbloods dem Staat unterstellt sind. Im Gegenteil,der Staat soll auf keinen Fall etwas vom Kampf und der Anwesenheit der beiden ausserirdischen Völker erfahren. So lautet Jacob Marlowe alias Lord Emp Devise. Er hat dank seinem Reichtum das Team der Cats zusammengeführt. Das Team besteht aus ihrem Anführer Spartan, der Coda Zealot, dem Ex-Team 7-Mitglied Grifter, Warblade, Maul, Voodoo und Void. Eine der ersten Aufgaben der Cats ist es, die Wiedervereinigung der Daemoniten unter der Führung Helsponts zu verhindern ...

Jim Lee's Superhelden-Team startete als dritte Comic-Serie bei Image. Nach Youngblood von Rob Liefeld und McFarlane's Spawn startete WildC.A.T.S im Rennen um die Gunst der Leser. Der Start gelang und dies ist vorallem Jim Lee's Zeichenkunst zu verdanken, denn nach den ersten Heften der 4-teiligen Miniserie sanken die Absatzzahlen schon wieder. Der Hauptgrund waren sicher die fast untragbaren Verspätungen der einzelnen Hefte. So erschien Ausgabe 1 im August 1992, Heft 2 im Oktober, No. 3 im Januar 1993 und Kapitel 4 schliesslich im März 1993. So lies sich wahrlich kein zufriedener Leserstamm aufbauen. Im November 93 wurde dann ein zweiter Versuch gestartet und die reguläre Serie mit Heft 5 eingeläutet. Der Erfolg blieb nicht aus als die Hefte nun doch regelmässiger erschienen.

Von einem Ende der Serie spricht niemand im Hause Wildstorm, obwohl Jim Lee's Ära bei den Cats schon seit Jahren Geschichte ist.

Marcel Lantheman

WildC.A.T.S. erscheint bei Splitter
Cover
Hefte
[Hefte] [Nach oben]