[Hefte]
Hefte
mg/publishing/
Messespecial
Heft 0

Magazin
Heft 1
Heft 2

Prestige
Heft 1
Heft 2
Heft 3

Crossover
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4

Sonderband
Horror Classics

Splitter
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14
Heft 15
Heft 16
Heft 17

Vampirella

Vampirella Lillith, Vampirellas Mutter, war als Geliebte Adams vorgesehen, doch ihre Ablehnung ihm gegenüber brachte ihr die direkte Verbannung in die Hölle. Der Platz an Adams Seite wurde mit einem Ersatz namens Eva besetzt. Sie hatte von nun an wahrliche Höllenqualen zu erleiden, in ihrem neuen Domizil. Verdammt dazu die Hölle zu bevölkern, gebahr sie am Tage rund 100 Nachkommen und schuf eine Armee des Bösen, welche die Erde heimsuchen und terrorisieren sollte. Vampirella war die erste Tochter von Lillith und wuchs auf in Drakulon, einem Teil der Hölle, in dem Blut statt Wasser in der Bächern fließt.

Vampirella bekam vom eigentlich bösen Treiben ihrer Mutter anfangs nicht allzuviel mit, da sie von ihr in einen abgelegenen Teil Drakulons versteckt wurde. Als sich eines Tages jedoch ein paar Erdlinge in ihren Teil der Hölle verliefen, lernte sie den Geschmack frischen Blutes kennen. Ihr war klar, daß der frische rote Saft eine gelunge Alternative zum versiechenden Blutstrom Drakulons darstellte und sie entschloß sich auf die Erde zu kommen.

Auf dem blauen Planeten schloß sie sich mit einer Gruppe namens Danse Macabre zusammen und bekämpfte mit ihnen die Horden der Finsternis. Neben Gefährten im Kampfe lernte sie dort auch Adam van Helsing, einen direkten Nachfahren DES van Helsing, kennen und verliebte sich in ihn. Leider währte das irdische Glück nicht ewig. Vampirella und van Helsing wurden von Miss Nyx getötet.

Vampirella 1971 erschien das erste Vampirella Heft in den Staaten vom Warren Verlag. Eine lange Reihe von s/w Comics über den etwas anderen Vampirclan nahm ihren Lauf. In den langen Jahren arbeiteten Comicgrößen wie Archies Goodwin, Frank Franzetta, Mark Texeira, John Quesada, Jim Palmiotti, Mike Deodato, Amanda Conner und Joe Jusko an den Abenteuern Vampirellas. Die klassischen Geschichten aus dem Warren Verlag sind in Deutschland von Pabel und dem Volksverlag veröffentlicht worden, die fortführende Serie Vengeance of Vampirella vom Harris Verlag, ist leider nicht in deutscher Sprache erhältlich.

Vampirella war schon früh Zündstoff für Diskussionen. Zum einen für die ewige Diskussion über den erotischen Aspekt des Vampirismus, zum anderen als Gallionsfigur der gerade in der heutigen Zeit boomenden Szene der unangepaßten, wilden Frau. Es ist sicherlich nicht falsch zu behaupten, daß Vampirella die Urgroßmutter der Bad Girls ist.

Vampirella erschien bei Splitter und erscheint jetzt bei mg/publishing/
Cover
mg/publishing/
Hefte
Crossover
Magazin
Sonderband
Prestige

Splitter
Hefte
Fachhandel
[Hefte] [Nach oben]