[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14
Heft 15
Heft 16
Heft 17

Specials
Nervöse Weihnacht
Transmetropolitan

Spider Jerusalem Nein, Spider Jerusalem kann wirklich niemand leiden. Er ist ein Opportunist und wenn man im Lexikon das Wort Arschloch nachschlägt, dann findet man sein Bild dort. Aber Spider Jerusalem ist auf der Such nach der Wahrheit. Nach einer Wahrheit, die angesichts einer Stadt, die in Genveränderungen, Aufständen und dem eigenen Dreck versinkt, nur schwer zu finden scheint. Aber Spider ist Journalist.

Transmetropolitan ist eine ganz spezielle Serie. Dahinter steckt kein anderer als Mastermind Warren Ellis. Transmetropolitan spielt in einer Stadt, die, wie Garth Ennis es ausdrückt: ".. randvoll mit allen Sünden [ist], die Du Dir vorstellen kannst, und mit ein paar, die man sich extra für Dich ausgedacht hat." Der Held dieser Geschichten ist ein Anti-Held. Ein Mensch, den man trotz seines oft obszönen Äußeren einfach mögen muß. Denn er ist vielleicht einer der wenigen, der in einem verrückten Moloch soweit seinen Verstand behält, daß er offen und ehrlich darüber berichten kann.

Das Szenario erinnert den Leser oft an den Kassenschlager "Blade Runner". Warren Ellis beschreibt detailreich eine mögliche Zukunft, in der es mehr Freaks als normale Menschen gibt. Was diese Serie so erholsam und gut macht ist die Tatsache, daß hier keinerlei Superhelden auftauchen. Man kann sich viel mehr mit dem Helden der Geschichten identifizieren.

Unter den vielen Serien in deutschen Landen ist Transmetropolitan unser Geheimtip.

Bernd Glasstetter

Transmetropolitan erscheint bei Speed
Cover
  Hefte
  Specials
[Hefte] [Nach oben]