[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Der mächtige Thor]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Der mächtige Thor DER MäCHTIGE THOR 3 - DEZ 00 erschienen am 28. Dezember 2000

DM 5,95 / ATS 48,00 / Sfr 6,00
Helden
Autor: Dan Jurgens / Zeichnungen: John Romita Jr. / Tusche: Klaus Janson / Farben: Gregory Wright
Was nur Götter wissen
Autor: Dan Jurgens / Zeichnungen: John Romita Jr. / Tusche: Klaus Janson / Farben: Gregory Wright

Autor der Heftbesprechung: Thomas Embacher
Der Inhalt

In der ersten Geschichte versucht Thor, sein Leben als Jake Olson halbwegs in den Griff zu bekommen. Daß er bei einem Rettungseinsatz bei einem Patienten einen Luftröhrenschnitt durchführt, trägt nicht gerade dazu bei, sich bei seinem Kollegen und bei seinen Vorgesetzten beliebt zu machen. Thor kann jedoch nicht wirklich was dafür, besitzt er doch noch immer das Wissen von Dr. Donald Blake. Das scheint auch Dr. Jane Foster zu dämmern, der ehemaligen Freundin von Blake. Sie schöpft langsam aber sicher Verdacht. Unterdessen muß Thor noch einen seiner Verehrer besänftigen. Der hat nämlich versucht, einen Radiomoderator, der schlecht über Thor geredet hatte, umzubringen.

In der zweiten Story geht es gleich weiter mit den Überraschungen, denn Olson soll ein Orden verliehen werden, weil er (in Thor 1) beim Kampf der Rächer gegen den Destroyer unter Einsatz seines Lebens eine Frau gerettet hat. Die Auszeichnung wird von niemand anderem als Captain America verliehen. Doch Olson/Thor verweigert sie, denn Thor ist indirekt für den Tod und die Auferstehung Olsons verantwortlich.

Da Thor nicht weiß, an wen er sich sonst wenden soll, sucht er Rat bei seinem alten Kampfgefährten Herkules, der wieder mal in einer Bar auf Brautschau ist. Herkules, immer zu Kämpfen aufgelegt, stürzt sich in ein kurzes aber heftiges Kräftemessen mit dem Donnergott, bietet aber sofort seine Hilfe an, als er hört, was mit Asgard geschehen ist. Gemeinsam begeben sie sich zum Olymp, der Heimat von Herkules. Doch was sie dort finden, ist nur dieselbe Verwüstung wie in Asgard.

Die Meinung

Ich liebe es, wie Thor spricht. Wenn er dann noch mit Herkules zusammenkommt, ist der Spaß perfekt. Herk gefällt mir als lautstarker, streitlustiger Weiberheld am besten. Das einzige, was mir bei dem Treffen ein wenig sauer aufstößt, ist, wie schnell Herkules Thor angreift. Thor will nicht feiern? Frechheit, stell dich zum Kampf, Schurke! Ich dachte die beiden sind Freunde! Gott sei Dank ist der Streit gleich wieder vorbei.

Die erste Story zeigt recht gut, wie Thor versucht, sich in seiner Rolle als Sanitäter zurechtzufinden. Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, daß er sein medizinisches Wissen aktiv anwendet. Da ich aber selbst Rettungsfahrer bin, weiß ich, wie verboten sowas ist. Ich kann also nicht ganz verstehen, warum er da nicht mehr bestraft wird.

Die Abschlußsequenz in der Heimat der griechischen Götter kommt relativ überraschend und ist natürlich ein toller Cliffhanger. Jeder dachte zuerst, nur Asgard wäre von den dunklen Göttern heimgesucht worden. Bin mal gespannt, was die Zukunft bringt.

Das wachsame Auge

Interessanter Flugstil von Thor auf Seite 2.
Ein gewisser Jameson ruft beim Radiosender an und gratuliert für die Verspottung der Superhelden

Die Bewertung
  • Überraschendes Ende
  • Gute erste Story
  • Herkules etwas zu überdreht
  • Olson darf scheinbar alles
Reinschauen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Der mächtige Thor]  [nach oben]