[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14
Heft 15
Heft 16
Heft 17
Heft 18
Heft 19
Black Embrace
Heft 20

The Tenth

The Tenth " BLOOD - Like Money...too much...or too little...will bring out the Monster in us all."

PLINK !

Allgemeines

The Tenth ist 1997 in den USA bei Image Comics erschienen. Der Zeichner ist Tony Daniels, der vorher bei Marvel teilweise für die X-Men den Bleistift geschwungen hat. Die Idee zu The Tenth hatte er laut eigenem Wortlaut seit 1986. Allerdings fehlte zu den erdachten Protagonisten wohl noch die passende und vor allem packende Story, so daß er The Tenth erst in Zusammenarbeit mit dem Plotschreiber Beau Smith verwirklichen konnte.

The Tenth selber In Deutschland erscheint The Tenth beim Infinity Verlag. Aufgrund der anderen gut übersetzten und "geletterten" Comic-Serien (Spawn, Curse of the Spawn) war ich sehr darüber erfreut, stand doch zuerst noch der Splitter-Verlag als deutscher Verleger zur Debatte, der zwar von der Aktualität seiner amerikanischen und französischen Serien her unübertroffen ist, dessen Qualität allerdings manchmal mangelhaft erscheint. (Farbqualität, Lettering, Übersetzung)

Dem Heft von Infinity sieht man jedenfalls an, daß das Team Neubauer/Beck/Keßler Spaß an der Übersetzung und dem Layout hatte. Jede Pointe wurde sinnvoll übersetzt und im amerikanischen Original colorierte und formal hervorgehobene Worte wurden ebenfalls stilgemäß in das Deutsche übertragen und nicht nur übernommen. Außerdem stört keine einzige Werbeseite die Story, eine Eigenschaft, die beibehalten werden sollte. Ein übersetztes Nachwort von Tony Daniels und ein Who-is-Who runden das Heft ab.

The Tenth bekam ab Heft 17 keine Prestige-Ausgaben mehr zur Seite gestellt. Stattdessen wird es Sammelbände geben, die dann vier und mehr Hefte enthalten.

Ab Heft 20 wurde die Serie eingestellt. Denn in den USA erscheinen keine weiteren Serien oder Miniserien mit The Tenth. Sollte sich Tony Daniel irgendwann für eine Fortsetzung entscheiden, wird die Serie auch in Deutschland fortgesetzt.

Stephan Brandt



The Tenth erscheint bei Infinity
[Hefte] [Nach oben]