[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14
Heft 15

Straybullets

Straybullets Mit Stray Bullets schuf der 1971 geborene David Lapham einen der bedeutensten und professionellsten Comic der amerikanischen Independent-Szene. Der Weg zu seinem eigenproduzierten Heft war dabei ein relativ kurzer. Seit 1991 war Lapham für Vaillant Comics tätig und arbeitete dort an den Titeln Shadowman, Harbiger und Rai.

Nach nur zwei Jahren verließ er den Verlag und schuf zusammen mit Jim Shotter Warriors of Plasm beim Label Defiant.

PolizeifotoDer Wunsch nach der absoluten Kontrolle über seine Produkte trieb ihn in die riskante Selbständigkeit. Sein Mut sollte belohnt werden. Stray Bullets wurde ein Hit. Sehen wir David zuerst noch als Elfjährigen auf einem Polizeifoto, bekommt er 14 Jahre später den Will-Eisner-Award in der Sparte Bester Autor/Künstler. Mittlerweile ist seine Reihe bei der Nummer 13 angelangt. Feest hat die Serie leider nach der Nummer 7 eingestellt. Doch zum Glück hat dieses Juwel einen neuen deutschen Herausgeber gefunden. Seit Februar 1999 erscheint Stray Bullets in gleicher Aufmachung bei den Eisenfresser Comix.

Andreas Waldt



Straybullets erschien bei Ehapa/Feest
[Hefte] [Nach oben]