[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spider-Man Special 3 - Januar 1998 (erschienen 29. Januar 1998)
DM 3,95 / ÖS 30,- / sFr 3,90

Klonkriege - Teil 4: Das Recht zu leben
Text: Howard Mackie / Zeichnungen: Tom Lyle / Tusche: Chris Ivy
Klonkriege - Teil 5: Der Tod ... mein Schicksal?
Text: Tom DeFalco / Zeichnungen: Sal Buscema / Tusche: Bill Sienkiewicz
Klonkriege - Teil 6: Das Ende vom Anfang
Text: Tom Lyle / Zeichnungen: Brown, Burdine, Bagley & Lyle / Tusche: DeLarosa, Emberlin, Burdine, Milgrom & Hanna

Autor der Heftbesprechung: Marcel Lanthemann
Der Inhalt

Klonkriege - Teil 4: Das Recht zu leben
Ben Reilly glaub seinen Augen nicht zu trauen. Hunderte von Spider-Man-Klonen sind im Begriff sich auf ihn zu stürzen. Wie soll er gegen so viele gleichwertige Gegner eine Chance haben. Es gibt nur eine Taktik: Die Flucht. Und so bricht die Rote Spinne aus dem Raum aus, in den ihn der Schakal sperrte, verfolgt von den Klonen ...
Mary Jane kommt wieder nach Hause. Auch in Forrest Hills hat sich Peter nicht gemeldet. Sie weiß nicht was sie noch tun soll. Als sie Licht macht, steht Kaine vor ihr. Er erzählt MJ, daß sich Peter dem Schakal angeschlossen hat, und somit sein Leben fortwirft. Ein Leben, um welches Kaine ihn beneidete und für das er Peter in den letzten Wochen auch beschützte.
Im Labor des Schakals verlangt dieser von Peter, daß er den Klon von Gwen Stacy zu ihm bringen soll. Zusammen mit Gwen Klon könne er, Peter, ein neues Leben beginnen, sein altes vergessen. Peter schwingt los ...
Inzwischen kämpft Ben Reilly um sein Leben. Zwar haben die Klone nicht ganz soviel Intelligenz aber ihre Kräfte und Ausdauer sind identisch mit seinen.
Kaine erzählt währenddessen MJ seine Geschichte: Am Anfang hatte alles gut ausgesehen. Warren sei mit seinen ersten Klon zufrieden gewesen. Doch schon sehr bald zeigten sich die ersten Degenerationserscheinungen. Warren wollte ihn umgehend töten, doch Kaine entkam. Er verfolgte Peters "Geburt". Als es Warren gelang den richtigen Parker zu täuschen und ins Exil als Klon zu jagen, verfolgte ihn Ben. Er wollte seinem "Bruder" Peter ein richtiges Leben ermöglichen ...
Im Labor erweckt der Schakal mehrere Gwens zum Leben, doch sie degenerieren sofort. Anderswo findet Peter den richtigen Klon von Gwen Stacy. Zwar ist sie zuerst gegen die Rückkehr zum Schakal, kommt dann aber schließlich doch mit.
MJ kann Kaine überzeugen, daß es doch auch Sinn macht Ben nicht zu töten und bittet ihn darum die beiden Männer zu retten. Kaine willigt ein und geht los. MJ folgt ihm.
Ben steht mit dem Rücken zur Wand, als Kaine eintrifft und ihm gegen die Klone beisteht ...
Klonkriege - Teil 5: Der Tod ... mein Schicksal?
Kaine und die Rote Spinne stehen auf verlorenem Posten. Sie müssen sich einer Übermacht von hunderten von Spider-Man-Klons erwehren. Vergeblich hofft Ben auf Peters Hilfe, denn der ist unterwegs mit dem Klon von Gwen Stacy.
MJ kennt nur eine Lösung ihren Mann zu finden. Sie zerstört einen seiner Spinnenspürer. In den Strassenschluchten Manhattens klingelt in diesem Moment Peters Spinnensinn und sofort weiß er, daß mit seiner Frau etwas los ist. Er und Gwen schwingen weiter, doch diesmal Richtung Soho. Der Schakal leitet inzwischen eine weitere Phase seines Planes ein, die Menschheit mit seinem Virus zu vernichten.
Der Kampf gegen die Klone tobt unvermindert weiter. Doch nun beginnen sich einige Klone aufzulösen. Dies gibt Ben und Kaine die nötige Luft.
Peter und Gwen treffen bei MJ ein. Freudig begrüßt MJ ihre Freundin, auch wenn sie nur deren Klon ist. In der Hitze des Gefechts dringen Kaine, Ben und die Klone ins Labor des Schakals vor, worüber sich dieser gar nicht freut. Als er Spidercide in den Kampf schicken will, ist dieser verschwunden. Er sucht ihn und findet ihn im Computerraum. Dort hat Spidercide die Daten über den Virus an Scrier weitergeleitet. Die beiden Geschöpfe gehen aufeinander los. Als Spidercide den Schakal töten will, hält ihn Kaine auf. Bei Ben lösen sich nun alle Klone auf und bilden ein schreckliche Gennmasse!
Als Kaine Spidercide überwältigen will, kommt eine neue Vision über ihn. Er erkennt definitiv den zukünftigen Mörder von Mary Jane. Er ist so sehr abgelenkt, das Spidercide angreifen kann und ihm ein spitzes Gerät in die Brust rammen kann. Da kommt Ben dazwischen und greift Spidercide an.
Der Schakal läßt Kaine kaltblütig sterben, obwohl dieser ihm eben das Leben rettete. Ben wird im Kampf mit Spidercide von einem Trümmerteil begraben. Bevor er sich befreien kann, erscheint der Schakal und hetzt die Genmasse auf Ben. Diese Masse begräbt ihn vollendens unter sich ...
Klonkriege - Teil 6: Das Ende vom Anfang
Ben Reilly hat keine Chance. Die Genmass hält ihn eisern in ihren Fängen und niemand ist da der ihm helfen könnte. Kaine ist tot, Peter mit dem Klon von Gwen bei Mary Jane, Spidercide verschwunden und der Schakal auf dem Weg die Menschheit zu vernichten. Nicht gerade gute Karten für den "richtigen" Spider-Man. Ben kämpft und kämpft, und nur nach zähem Ringen und unter Aufbietung all seiner Kräfte kann er der Masse entkommen.
Inzwischen kämpft Peter mit der Entscheidung, ob er bei MJ bleiben soll oder mit dem Klon von Gwen Stacy zu Warren gehen soll. Er entschließt sich schließlich für Gwen. Gemeinsam schwingen sie los. Unterdessen bereiten der Schakal und seine kleinen Schakale alles vor die Welt mit dem Carrion Virus zu verseuchen. Er will die Virusbombe bei Daily Bugle hochgehen lassen ...
Da erscheinen Scrier und Spidercide. Sofort geht das Klonwesen auf seinen Schöpfer los... Im Labor angekommen suchen Peter und Gwen nach Warren, doch der ist beim Daily Bugle. Dies erfährt Peter als er nach Informationen im Computer sucht. Schnell macht er sich mit Gwen auf den Weg.
Auch Reilly ist auf dem Weg zum Bugle. Dort fordert er JJJ auf das Gebäude zu evakuieren, als der Schakal und Spidercide durch die Decke brechen...
MJ hört von den Kämpfen im Bugle, packt ein paar Netzpatronen und macht sich auf dem Weg. Vielleicht kann sie so Ben und Peter helfen.
Der Kampf zwischen Ben, dem Schakal und Spidercide tobt brutal hin und her. Die Redaktion des Bugle wird dabei arg in Mitleidenschaft gezogen.
Plötzlich brechen Spidercide und Warren durch die Fenster und stürzen in die Tiefe. Warren erwischt Ben noch mit seinem Netz, Spidercide stürzt in den Tod!
Da erscheinen Peter und Gwen. Beide gehen auf den Schakal los, während Ben nach der Bombe schaut. Der Kampf zwischen dem Schakal und Peter verlagert sich aufs Dach, wo die Bombe steht. Da eilt Ben Peter zur Hilfe. Sie fesseln den Schakal mit ihren Netzen. Dann versuchen sie die Bombe zu stoppen. Gemeinsam können sie den Timer ausbauen, da taucht Gwen auf zielt mit einer Waffe auf Warren. Peter gelingt es schließlich, sie von dem Vorhaben abzubringen. Da reißt sich der Schakal los und stößt Gwen in die Tiefe. Sie kann sich noch an einem Fahnenmast festhalten, doch Ben hat keine Netzflüssigkeit mehr. Die wirft ihm MJ zu, als sie auch auf dem Dach erscheint.
Warren will nun Gwen auch noch retten und beide stürzen schließlich in die Tiefe. Gwen erwischt Ben noch, für den Schakal reicht es nicht. Noch im Angesicht des Todes prophezeit ihnen Warren, daß der Alptraum erst beginne ...
Plötzlich klingelt der Spinnensinn beider Spidermen. Die Bombe hat sich wieder aktiviert. Ben schwingt mit ihr los und sie detoniert im Hafenbecken ohne Schaden anzurichten.
Als Peter und Ben der Polizei den Virus übergeben, macht sich Gwen davon. Sie wird ihr eigenes Leben leben wollen.
Peter kehrt zu seiner Frau zurück, doch er muß noch einmal mit Ben reden. Er fordert Reilly auf das Kostüm der Spinne zu tragen. Doch Ben meint, darüber müsse er erst noch nachdenken. was wird die Zukunft bringen?

Die Meinung

Klonkriege - Das Finale
Im Prinzip keine schlecht Geschichte, diese Klonkriege, nur was eigentlich diese Spider-Man-Klone für einen Sinn machten, bleibt mir verborgen. Ohne diese seitenfüllenden Kämpfe hätte mir die Sache besser gefallen, aber Action muß nun mal sein. Denn wenn man sich die Sache etwas genauer anschaut, so tauchen einige Ungereimtheiten auf. Doch lassen wir das. Kaine und der Schakal sind tot. Ein wichtiges Kapitel der Klonsaga ist beendet. Nun muß sich noch entscheiden wer in Zukunft die Spinne sein wird. Dies ist ja dann das Thema des vierten Specials, und wer das Cover etwas genauer anschaut erkennt schon die Entscheidung.
Mir haben als ganzes jeweils die Vierteiler "Das Zeichen des Kaine" und "Der Prozeß von Peter Parker" besser gefallen als Klonkriege. Aber immerhin gab es einen bombastischen Abschluß der ganzen Thematik. Nun kehrt vorerst einmal etwas Ruhe ein in dieser Klonsaga!
Der letzte teil der Klonkriege war ja wohl zeichnerisch eine riesige Katastrophe. Burdine als McFarlane-Klon zu bezeichnen ist ja wohl das schlimmste Vergehen, welches sich Tony V. bisher leistete. Rein graphisch hat man bei den X-Men solche Events viel besser im Griff. In der Spider-Redaktion testet man bei solchen Meilensteinen immer wieder zukünftige Talente. Bitte in Zukunft nicht mehr!!

Das wachsame Auge

Nichts gefunden

Die Bewertung
Reinschauen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]