[Hefte] [Spider-Man]

Spider-Man - Klonsaga

Schriftzug 1.0. Die frühen Jahre
1.1. Professor Miles Warren
Nach dem Tod seiner Familie war der Lehrauftrag an der Empire State University in New York für Professor Miles Warren gerade das Richtige. Hier konnte er sich in seine Arbeit vertiefen und die schmerzlichen Erinnerungen verdrängen. Bereits am ersten Tag lernte er den Studenten Peter Parker kennen. (Untold Tales of Spider-Man No. 25) Von dem eifrigen jungen Mann war er sofort begeistert und er begann sehr schnell ihn auch zu fördern. Zur gleichen Zeit lernten er und Peter Gwen Stacy kennen und lieben. Daß sich die junge Frau schließlich auch für Parker zu interessieren begann mißfiel Warren, doch seine Position verbot ihm auch eine mögliche Liebesbeziehung mit einer Studentin.
Schon seit Jahren experimentierte Warren mit Tieren um sie zu klonen. Die Versuche hatten dann auch Erfolg und so fasste er einen makabren Entschluss: Er wollte sich eine zweite Gwen klonen. Zu diesem Zweck entnahm er während des Unterrichts Gewebeproben all seiner Studenten, darunter auch von Gwen und Peter. Mit Peters Proben versuchte er dann auch seinen ersten Klon. Der Erfolg setzte umgehend ein, und brachte mit sich, das Warren von der zweiten Identität seines Studenten als Spider-Man erfuhr ...
In einer zweiten Identität als Schakal trachtete er Peter mehrmals nach dem Leben, sogar mit der Hilfe des Punishers. (Amazing Spider-Man No. 129 / Die Spinne (Williams) No. 130)

1.2. Gwen Stacy
Gwen und Peter ahnten nichts von Warrens Umtrieben, doch auch ohne dessen zutun war ihr Glück nur von kurzer Dauer. Gwen fand schliesslich den Tod durch die Hand des Grünen Kobolds. Der Kobold kannte schon seit einiger Zeit die Geheimidentität von Spider-Man und nützte dies auf brutale Art und Weise aus. (Amazing Spider-Man No. 121 / Die Spinne (Williams) No. 122) Gwens Tod war für Peter und Miles ein Schock und schwer zu verarbeiten. Jedoch bei Warren war es der letzte Schritt in den Wahnsinn. Er machte Peter für Gwens Tod verantwortlich und ließ dessen Klon seinen Haß spüren. Gleichzeitig klonte er endlich eine zweite Gwen. Doch die Verbundenheit die schon zwischen den Originalen bestand kam auch beiden Klonen von Gwen und Peter hervor. Als er dies merkte, war Warrens Zorn grenzenlos und er schwor dem richtigen Peter Parker den Tod. Mit der Hilfe des Gwen Klons lockte er den richtigen Peter in eine Falle und lies dort Klon und Original aufeinander los. In der folgenden Auseinandersetzung fanden Warren und der Klon von Peter Parker den Tod. Gwens Klon verliess New York und ihr unechtes Leben. (Amazing Spider-Man No. 142 - 149 / dt. Unveröffentlicht)
Die Leiche seines Klons warf Peter in den Kamin einer Kehrichtverbrennungsanlage und vergass möglichst schnell dieses düstere Kapitel seines jungen Lebens. (Amazing Spider-Man No. 151 / Die Spinne (Condor) No. 2)

1.3. Ben Reilly
Leider war dieses Kapitel noch nicht abgeschlossen. Denn Peters Klon war nicht tot, und auch Warren noch nicht. Der Schakal rettete den Klon aus der Verbrennungsanlage und liess ihn bewusstlos liegen. Als der Klon erwachte verschwand er aus New York und begann eine 5 jährige Odyssee durch die USA. Während dieser Zeit kam es zum Zusammentreffen zwischen dem Klon und dem mysteriösen Kaine. (Genauere Daten folgen zu einem späteren Zeitpunkt, da hier nicht der Handlung der Comics vorgegriffen werden soll. Marcel)
In Verehrung an die Tante und den Onkel seines Originals nannte er sich fortan Ben Reilly. Reilly ist der Mädchenname von May Parker.

2.0. Die Gegenwart
2.1. Tante May
Als Ben erfährt, daß May Parker im Koma liegt, hält ihn nichts mehr von New York fern. Seine Erinnerungen und Gefühle für Tante May, auch wenn es nicht seine sind, sind zu stark. Er besucht May im Spital, doch sie liegt im Koma. Es gelingt ihm auch für kurze Zeit Peter aus dem Weg zu gehen, aber schliesslich stehen sie sich auf dem Dach des Spitals gegenüber ... (Spectacular Spider-Man No. 216 / Die Spinne (Condor) No. 251)

2.2. Judas Traveller
Etwa zur gleichen Zeit trifft der Parapsychologe Judas Traveller mit seiner Gefolgschaft, dem Host, in New York ein. Er interessiert sich schon lange für die verrückten Verbrecher in Ravenhorst. Als er dort Carnage, Shriek und Chameleon begutachtet stößt er auf eine Gemeinsamkeit: Ihr Erzfeind ist Spider-Man!
Er setzt sein Gefolge auf Spider-Man an, und gerät dabei mitten in den Konflikt Klon gegen Original. Als Traveller Peter gefangen nimmt erfährt er von dem wieder aufgetauchten Klon und bietet Ben das Leben seines Originals an. Doch Ben lehnt ab, er hat sich mit seinem Klondasein längst abgefunden. Gemeinsam entkommen Peter und Ben Traveller. Am Ende scheint Ben New York wieder verlassen zu haben. (Web of Spider-Man No. 117, Amazing Spider-Man No. 394, Spider-Man No. 51 & Spectacular Spider-Man No. 217 / Die Spinne (Condor) No. 252 & 253)

2.3. Scarlet Spider / Die Rote Spinne
Ben Reilly entschliesst sich doch noch im Big Apple zu bleiben. Er sucht sich eine Wohnung und einen Job. Als er Zeuge eines Verbrechens wird, kann er nicht anders und greift ein. Dies ist der Auslöser für die Geburt der Roten Spinne. Ben bastelt sich ein eigenes Kostüm und schwingt fortan als zweiter Netzschwinger durch die Häuserschluchten von New York ... (dt. Unveröffentlicht)

Zur Heftbesprechung von Spider-Man 3Zur Heftbesprechung von Spider-Man 42.4. Kaine
Zur gleichen Zeit taucht ein seltsamer Fremder in New York auf. Er nennt sich Kaine und beobachtet vorallem Spider-Man. Er geht sogar soweit und tötet zwei von Peters Feinden: Doktor Octopus und den Grim Hunter. Auch die Rote Spinne bekämpft er, doch Ben weis sich zu wehren. Ausserdem wird Kaine immer wieder von der Vision einer toten Mary Jane heimgesucht ... (dt. Unveröffentlicht)

2.5. Peter Parker
In dieser schweren Zeit kämpft Peter mit sich selbst. Er weis nicht ober er sich als Peter Parker oder nur als Spider-Man fühlen soll. Der zweite Verlust seiner Eltern hat ihn an den seelischen Abgrund getrieben. Erst nachdem er von Doc Ock vor dem Tod durch eine Vergiftung gerettet wurde, findet er zu sich selbst zurück. Als er wieder bei Mary Jane erscheint verkündet sie ihm freudenstrahlend ihre Schwangerschaft ... (Amazing Spider-Man No. 397 - 398 & Spectacular Spider-Man No. 220 - 221 / Spider-Man (Marvel) No. 3 & 4)

Zur Heftbesprechung von Spider-Man 5Zur Heftbesprechung von Spider-Man 62.6. Der Schakal
Bei Peter und Ben tauchen plötzlich immer wieder Erinnerungsfetzen auf, an die sie sich bisher nicht erinnern konnten. Diese Visionen führen sie zum neuen Labor des Schakals. Dort angekommen entsteigt dieser auch gerade seinem Regenerationstank. Von Professor Miles Warren ist nicht mehr viel übrig. Er sieht aus und fühlt sich auch nur noch als Schakal. Der Schakal versucht Ben und Peter gegeneinander auszuspielen. Er erzählt jedem er sei der richtige Parker und zu guter letzt bezeichnet er sie beide als seine Klone. Als er dann auch noch die echte Gwen Stacy präsentiert, die sich doch nur auch als Klon entpuppt, platzt Ben und Peter der Kragen. Es kommt zum Kampf und das Labor wird vernichtet. Der Schakal ist verschwunden und Peter und Ben verlassen auch diesen Ort des Unheils.
Kurze Zeit später entsteigt ein dritter Peter Parker einem Tank ... (Web of Spider-Man No. 122, Amazing Spider-Man No. 399 & Spider-Man No. 56/ Spider-Man (Marvel) No. 5 & 6)

Spider-Man 72.7. Tod in der Familie
May Parker erwacht aus ihrem Koma und will nach Hause. Für kurze Zeit ist sie wieder bei Kräften. Sie offenbart Peter, dass sie schon lange seine Geheimidentität als Spider-Man kannte und seine Taten bewunderte. Dann stirbt sie in seinen Armen.
Am Tag der Beerdigung wird Peter wegen Mordes verhaftet. Er soll in Salt Lake City eine Polizistin ermordet haben. Gibt es ein dunkles Geheimnis in der Vergangenheit von Ben Reilly? (Amazing Spider-Man No. 400 / Spider-Man (Marvel) No. 7)

Spider-Man Special 12.8. Der dritte Peter Parker
Der dritte Peter Parker erscheint auch in New York. Von Stunde zu Stunde erinnert er sich immer mehr, und als er ein Bild des verhafteten Peter Parker im Daily Bugle sieht ist der Fall klar: Er muss der wahre Peter Parker sein...
Kaine entführt Mary Jane, um sie vor ihrem Tod in seinen Visionen zu retten. Als Peter im Gefängnis davon erfährt bricht er mit Hilfe von Judas Traveller aus. Es kommt schliesslich zur Konfrontation zwischen Peter, Ben und dem dritten Parker.
Doch eine erste Entscheidung fällt in der Kanalisation von Manhatten. Der dritte Parker entpuppt sich als Klonwaffe des Schakal. Während der Auseinandersetzung zwischen Peter, Ben, dem Klon und Kaine gibt es eine Explosion. Es scheint, dass Kaine und der Klon ums Leben gekommen sind. Ben geht für Peter ins Gefängnis zurück. Peter verspricht ihm, den Mörder der Polizistin zu finden. (Web of Spider-Man No. 124, Amazing Spider-Man No. 401, Spider-Man No. 58 & Spectacular Spider-Man No. 224 / Spider-Man Special (Marvel) No. 1)
Spider-Man 10 2.9 Gwen Warren-Stacy
Als Peter vermehrt in der Vergangenheit von Professor Miles Warren herumstöbert, findet er Berichte über einen Miles Warren der in New Jersey leben soll. Er geht der Sache nach und findet dort wirklich einen Miles Warren, der verheiratet ist und zwar mit Gwen Stacy! Es stellt sich schnell heraus, daß es sich hier um zwei Klone handelt. Bei Gwen ist es sogar der erste Klon, den Peter vor fünf Jahren schon einmal kennenlernte (siehe 1.2. Gwen Stacy). Als Peter auf die beiden trifft, fliehen sie mit dem Auto. Auf einer Brücke kommt es dann zu einem Unfall, in dessen Verlauf der Klon des Professors mit dem Auto in den Fluß stürzt und stirbt. Der Klon von Gwen ist spurlos verschwunden... ( Web of Spider-Man No. 125 / Spider-Man (Marvel) No. 10 )

Spider-Man Special 2 3.0 Der "wahre" Peter Parker
Während des Prozesses gegen Peter Parker gelingt es Spider-Man schließlich Kaine vor den Richter zu führen. Kurz zuvor hat dieser Peter offenbart, daß er der erste Klon von ihm sei. Da er aber unter Degenerationen leide nicht ins Rennen für Peters Ersatz gekommen sei.
Kaine gesteht die Morde, Ben wird freigelassen. Doch dann schlägt das Schicksal brutal zu. Bei einem Gentest stellen Peter und Ben fest, daß Ben das Original ist. In seinem Frust stürmt Peter davon ... ( Web of Spider-Man No. 126, Amazing Spider-Man No. 403, Spider-Man No. 60 & Spectacular Spider-Man No. 226 / Spider-Man Special (Marvel) No. 2 )

Spider-Man 11 Spider-Man 12 Spider-Man Special 3 3.1 Klonkriege
In seiner Enttäuschung über das Ergebnis des Tests flieht Peter zu Professor Warren, dem Schakal. Dieser nutzt die Chance und spannt den labilen Peter für seine Pläne ein. Er will die Menschheit mit seinem Carrion-Virus vernichten.
Ben gelingt es schließlich, mit der Hilfe von Kaine, Peter wieder auf die richtige Seite zu bringen. Für Kaine ist aber der Preis hoch, er stirbt. Dies gilt auch für den Schakal, als er auf dem Dach des Daily Bugle seine Bombe zünden will und während der Auseinandersetzung in die Tiefe stürzt ...
Am Ende bleiben Ben Reilly, sein Klon Peter Parker und der Klon von Gwen Stacy aus Warrens Langzeitplan zurück. Gwen geht weg, und Ben und Peter müssen sich entscheiden, wer in Zukunft Spider-Man sein will ... ( Maximum Clonage Alpha, Web of Spider-Man No. 127, Amazing Spider-Man No. 404, Spider-Man No. 61, Spectacular Spider-Man No. 227 & Maximum Clonage Omega / Spider-Man (Marvel) No. 11, 12 & Spider-Man Special (Marvel) No. 3 )

Spider-Man 14 Spider-Man Special 4 3.2. Ein neuer Anfang ...
Die Entscheidung nimmt ihnen die Zeitbombe in Warrens Langzeitplan ab. Nach dem Tod des Schakals beginnt in Peter Warrens Zeitbombe zu ticken. Er wird zum Berserker und durch eine Programmierung in seinem Kopf dazu gezwungen Mary Jane zu töten. Peter kämpft dagegen an, ohne Erfolg. Selbst Ben und die New Warriors können ihn nicht aufhalten.
Am Ende ist es MJ und ihre Liebe die Peter stoppen und retten kann.
Dies ist mit ein Grund, daß Peter sein Kostüm an den Nagel hängt und mit seiner Frau nach Portland zieht. Ben bleibt ihn New York zurück... ( Spectacular Spider-Man No. 228 & 229, Web of Spider-Man 129 / Spider-Man (Marvel) No. 14 & Spider-Man Special No. 4 )

Spider-Man 15 Spider-Man 16 Spider-Man Special 5 3.3. Das Ende der Roten Spinne
Vorerst weigert sich Ben in Peters Fußstapfen zu treten und bekämpft das Böse weiterhin als Rote Spinne. Doch als er in den Bandenkrieg um einen Cyberchip gerät, gehen seine Gegner mit einer Kopie der Roten Spinne gegen ihn vor und ruinieren seinen Ruf. Diese Cyber-Spinne geht gegen wehrlose Personen vor und nur die "neue" Spinne kann sie stoppen... ( Web of Scarlet Spider No. 1-4, Amazing Scarlet Spider No. 1 & 2, Scarlet Spider No. 1 & 2, Spectacular Scarlet Spider No. 1 & 2 / Spider-Man (Marvel) No. 15 & 16, Spider-Man Special No. 5 )

Der Sensationelle Spider-Man 03.4. Die Rückkehr von Spider-Man

Nach diesen Ereignissen schneidert sich Ben ein neues rotblaues Kostüm und schwingt fortan als neuer Spidey durch Manhattans Strassenschluchten. Außerdem verpaßt er sich eine Kurzhaarfrisur und färbt seine Haare blond, und kriegt einen Job als Kellner im Daily Grind. Die Abenteuer des neuen, alten Spider-Man können beginnen! ( Sensational Spider-Man No. 0 / Der Sensationelle Spider-Man No. 0 )

Doch dies ist noch nicht das Ende!!!

Fortsetzung folgt!

Marcel Lanthemann

Spider-Man erscheint bei Marvel Deutschland
[Hefte] [Spider-Man]  [Nach oben]