[Hefte] [Spider-Man]

Spider-Man Geschichte

Schriftzug Während einer Physikvorlesung wird der Student Peter Parker von einer Spinne gebissen, die kurz zuvor intensiver radioaktiver Strahlung ausgesetzt war. Schon bald darauf muß er feststellen, daß die proportionalen Kräfte und Eigenschaften des Tieres auf ihn übergegangen sind: Außergewöhnliche Stärke, ungeheuer schnelle Reflexe und ein sechster Sinn, der Spinnensinn, retten ihn vor jeder Gefahr. Aber Peter Parker muß auch erkennen, daß seine neuen Fähigkeiten Verantwortung mit sich bringen. Und so wird er zum unerschrockenen Kämpfer für Recht und Gerechtigkeit, zum gefürchteten Gegner aller Verbrechen. Denn er ist...

Die Spinne


Klickt auf das Bild, um die große Version zu sehenAufgewachsen ist Peter Parker bei seiner Tante May und dem mittlerweile verstorbenen Onkel Ben. (wurde von einem Einbrecher erschossen, der dann später von der Spinne gestellt wurde). May Parker weiß nichts von Peters 2 Identität. Seine Eltern wurden im Auftrag vom RED SKULL getötet, weil sein Vater Richard Parker in dessen Organisation als Doppelagent eingetaucht war. Bei einem Flugzeugabsturz kamen er und seine Frau ums Leben, worauf hin May und Ben Peter als ihren eigenen Sohn aufnahmen, und im Glauben das Peters Eltern Verräter waren erzählten Sie Peter lange Zeit nichts, bis die Spinne den damaligen Vorfall eines Tages aufklären kann. (Sonderheft 10). In seiner Freizeit ist Peter Parker ein begabter Chemiestudent. Sein Geld verdient er sich als Fotograph, meist mit Fotos über die Spinne in Aktion. Doch meistens trifft man ihn in seiner 2. Identität an. Nachdem er seine Spinnenkräfte für sich entdeckt hat, schuf er sich ein rotblaues Kostüm, und entwickelte sich 2 Netzdrüsen, die auf das durchstrecken des Handgelenkes reagieren. Dabei benutzt er verschiedene Flüssigkeiten, die er selbst, bzw. zu Teil mit Hilfe der Fantastischen 4 entwickelt hat.

Klick auf das Bild, um die große Version zu sehenDa wären wir schon bei seinen Freunden: Vor allem die Fantastischen 4 und seine Geliebte Die Katze Und seine Feinde: Mysterio, Sandmann, Die Fliege, Tarantula, Octopus , der grüne Kobold, der Geier, und natürlich viele , viele mehr...

Klick auf das Bild, um die große Version zu sehenErwähnt sei noch J.Jonah Jameson der Herausgeber des Daily Bugle, den man zwar nicht bei den Schurken Einorden kann, doch er macht der Spinne immer wieder das Leben schwer. Wieso ? Sein Sohn verwandelte sich in den Menschenwolf, durch Spinnes Schuld oder nicht Schuld fiel er von einer Brücke, was Jameson der Spinne nie verziehen hat, und immer wieder Artikel veröffentlicht, in denen er die Spinne als Schurke darstellt. Von Zeit zu Zeit hat er auch selbst Superschurken gegen die Spinne engagiert.

Klick auf das Bild, um die große Version zu sehenWem die Spinne in einem schwarzen Kostüm begegnet, der hat schon eine ein ganzes Stück ältere Spinne vor sich: Seit einem Kampf um Leben und Tod in einer weit entfernten Galaxie verfügt Peter Parker über sein neues Kostüm, dessen innere, bislang unerforschte Architektur dem heutigen Stand der Technik weit voraus ist. Wenn auch unerklärlich, um so faszinierender die immer wieder entdeckten Fähigkeiten seines neuen Kostüms.

Martin Kobetz [Fivestar@studbox.uni-stuttgart.de]

Spider-Man erscheint bei Marvel Deutschland
[Hefte] [Spider-Man]  [Nach oben]