[Hefte] [Spider-Man]

Spider-Man in Deutschland

Spider-Man im neuen Kostüm Bildschriftenverlag - Die Anfänge

Nicht nur in den USA hat Spider-Man schon eine über dreißigjährige Tradition, sondern auch in Deutschland ist der Netzschwinger seit September 1966 ein Begriff. Denn in diesem Monat startete der legendäre Bildschriftenverlag, kurz BSV genannt, sein Marvel Comic-Programm, und wie könnte es anders sein, mit Spider-Man (Die SPINNE). Abwechselnd mit Abenteuern der "Fantastischen Vier" erschienen Spider-Mans Abenteuer in der Heftreihe "HIT-Comics". Leider startete der BSV nicht mit Amazing Fantasy 15, dem Heft in dem die Herkunft von Spider-Man erklärt wird, sondern mit Amazing Spider-Man 29. Erst in "HIT-Comic" No. 100 präsentierte der Verlag den Lesern die Entstehungsgeschichte des Wandkrabblers. Dieses Verwirrspiel rächte sich schließlich und so wurde die Reihe mit der Heftnummer 152 eingestellt. Spider-Man hatte es doch auf stolze, erste 42 Ausgaben in Deutschland gebracht. Eine Besonderheit hat "HIT-Comics" 1 doch noch: Diese Ausgabe von Amazing Spider-Man 29 wurde seither nie mehr nachgedruckt, was das Heft zum begehrten Sammlerobjekt macht.
Nach dem Ende der Hit-Comics übernahm der Williams Verlag die Rechte für die Marvels. Er startete mit Nummern über 200 und gab jeder US-Serie ein Heft, doch auch dies brachte keine Verbesserung. Also entschloß man sich zum Neuanfang...


Williams-Verlag - Das goldene Zeitalter

Im Januar 1974 startete Spider-Man mit der Serie DIE SPINNE chronologisch korrekt mit Amazing Fantasy 15, und von wenigen Ausnahmen abgesehen, wurde Nummer für Nummer der Serie Amazing Spider-Man veröffentlicht. Handgelettert und in Farbe, denn die HIT-Comics waren schwarzweiss gewesen. Die Aufmachung und die Betreuung der Marvel Serien bei Williams war phantastisch. Jede Ausgabe wurde bis ins letzte Detail dem US-Original nachempfunden, sogar die Titelbilder. Man hatte wirklich das Gefühl das die Serien von Marvel direkt in deutscher Sprache vertrieben wurden. Einzig die Papierqualität ist heute das grosse Manko an diesen Heften. Sammler haben grosse Mühe sie in guter Qualität zu erhalten.
Doch schon 5 Jahre später war das goldene Zeitalter der Marvels ,und somit auch von Spider-Man in Deutschland zu Ende. Mit der Ausgabe 137, der Amazing Spider-Man No. 135, wurden DIE SPINNE-Abenteuer zum zweiten Mal eingestellt.


Condor-Verlag - Das lange, dunkle Zeitalter

Nur kurze Zeit später erschien von Condor das erste DIE SPINNE-Taschenbuch (!). Dort wurden von Beginn weg Ausgaben der Serien Marvel Team-Up und Spectacular Spider-Man veröffentlicht. Wenig später landete das erste Album in den Regalen des Zeitschriftenhandels. Erst ein Jahr nach dem ersten TB erschien die Nummer 1 des DIE SPINNE-Magazins in Heftform. Um Distanz zu Williams zu gewinnen (!), startete der Condor-Verlag mit der Nummer 150 von Amazing Spider-Man. Damit hinterlies er eine Lücke von 14 Ausgaben, die seither nie in Deutschland veröffentlicht wurden. Auch wenn die Storys in diesen Heften nicht gerade zu den "Must Read"-Ausgaben von Spider-Man gehören, war es doch völlig daneben diese Lücke entstehen zu lassen. Doch diese Handlungsweise war typisch für Condor. Dort lies man bisweilen die chronologische Handlung vom Heft ins TB, dann weiter ins Album und wieder zurück ins Heft verlaufen. Bei den unterschiedlichen Erscheinungsterminen der drei Formate und der Phasenauslieferung war manchmal das Chaos perfekt und die Lust am Lesen arg strapaziert. Hinzu kommt die Tatsache, dass im TB nur etwa 50 % des Textes der Hefte, aus Platzmangel, wiedergegeben werden konnte. Bei Condor erschienen die Spider-Man Serien: Amazing Spider-Man, Spectacular Spider-Man, Web of Spider-Man, Spider-Man und Marvel Team-Up. Zeitweise auch die Kleinkinderserie Spideys Super Stories (!).Doch es war nicht nur alles schlecht in den 16 Jahren Spider-Man bei Condor. Es erschienen einige sehr schöne Sonderalben von Spider-Man, auf Hochglanzpapier, die das Herz jeden Comicfans höher schlagen lassen. Und auch der Entschluss Todd McFarlanes Spider-Man-Ausgaben 1-14 im Album zu bringen war ein Hit.
Hingegen verabschiedet hat sich Condor so richtig Condorlike: Mitten in der Klon-Saga wurde die Heftserie eingestellt und bei den TBs veränderte man in den letzten Ausgaben die Handlung so krass, nur weil man es verpasst hatte die Chronologie einzuhalten, dass einem die Haare zu Berge stehen. Im Dezember 1996 erschien nach 259 Heften die letzte Ausgabe von DIE SPINNE bei Condor. Provokativ kann man behaupten, daß das positivste an Condor war, daß sie während 16 Jahren Spider-Man auf deutsch herausbrachten.


Marvel Deutschland - Das silberne Zeitalter beginnt

Im Februar 1997 kriegte Spider-Man seine 4. Chance im deutschsprachigen Raum. Marvel Deutschland bzw. Panini Deutschland (PANINI ist eine Tochtergesellschaft von MARVEL USA) startete mit Amazing Spider-Man 393 die neue Ära von Spider-Man in Deutschland. Durch das chaotische Ende bei Condor war Marvel Deutschland gezwungen, auch je vier Hefte der Serien Web of Spider-Man und Spider-Man auszulassen, was aber nicht so schlimm war wie seinerzeit beim Start von Condor. Denn einige der Hefte die Condor auslies (zB. Amazing Spider-Man 149), wären für die Handlung mit der Marvel Deutschland startete, wichtig gewesen ...
Die Publikationen von Marvel Deutschland sind identisch mit jenen von Marvel Italia und entsprechen dem Niveau eines Williams-Verlags in den Neunzigern. Mit einem Doppelheft pro Monat und einem zweimonatlichen Special mit Spider-Man startet der Verlag von Beginn weg so richtig durch!! Es bleibt zu hoffen, daß damit Spider-Man endlich den richtigen Verlag gefunden hat - für jetzt und in alle Ewigkeit. Excelsior!

Marcel Lanthemann

Spider-Man erscheint bei Marvel Deutschland
[Hefte] [Spider-Man]  [Nach oben]