[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man SPIDER-MAN 40 - MAI 2000 (erschienen am 25. Mai 2000)

DM 5,95 / S 48,- / sFr 6,-
Es begann in der Yancy Street...mal wieder
Autor: Howard Mackie / Zeichnungen: John Romita jr. / Tusche: Scott Hanna / Farben: Gregory Wright
Nichts für Hasenfüsse
Autor: Jean Marc DeMatteis / Zeichnungen: Luke Ross / Tusche: Dan Green / Farben: John Kalisz

Autor der Heftbesprechung: Christian Strowa
Der Inhalt

Völlig unerwartet wird unser freundlicher Netzschwinger in die Negativzone gesogen, wo er neben drei New Yorker Teenagern auch noch einen ganzen Planeten vor dem furchtbaren Blastaar retten muss. Als kleiner Bonus springt für ihn das Dusk-Kostüm dabei raus, das zu einer seiner vier neuen Identitäten werden wird.
Als ob das nicht genug wäre hat die grauenerregende "White Rabbit Gang" auch noch New Yorks neue Pseudo-Superhelden Gibbon und Grizzly entführt, und auch hier greift Peter Parker ein in seiner neuen Identität als der spektakuläre Bag-Man!

Die Meinung

Die an den Haaren herbeigezogene und völlig klischeebeladene Handlung um die Negativ-Zone dient wohl nur dazu, um eines der vier neuen Spidey-Kostüme einzuführen und ist ansonsten nicht der Rede wert.
Ganz anders jedoch die zweite Geschichte, in der Allround-Talent DeMatteis nach der dramatischen Kraven-Handlung wiedermal gekonnt sein komödiantisches Talent unter Beweis stellt. Das ganze liest sich wie eine Parodie sowohl auf die gegenwärtigen Ereignisse im Spidey-Universum ("Bag-Man") als auch auf die frühen Spidey Abenteuer der Sechziger Jahre. Eine sehr willkommene Abwechslung zum sonstigen Action-Einerlei, die durch hervorragend colorierte Zeichnungen umso mehr überzeugt.

Das wachsame Auge



Die Bewertung
  • neue Spidey Kostüme
  • Comedy statt Action
  • klischeehafte Sci-Fi Handlung
  • unmotiviert wirkende Gaststarauftritte
Reinschauen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]